Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 1.082 Treffern Seiten (44): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Gleitmetall Reparaturfall?
Maddin

Antworten: 12
Hits: 441
Gestern, 13:42 Forum: dies und das SR500


Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.

Gruß
Maddin
Thema: Lenkerklemmung Drehmoment
Maddin

Antworten: 3
Hits: 185
23.01.2021 15:33 Forum: Technik SR500


http://oldman.ratpak.de/205_Gabelbruecke_V2.1.3.gif

Gruß
Maddin
Thema: Drehmomentschlüssel
Maddin

Antworten: 23
Hits: 905
08.01.2021 23:07 Forum: die eigene Werkstatt


Bin mir nicht sicher, was du mit „2,5 > 10Nm“ meinst.
Aber meines Wissens geht es an der SR bei 3 Nm für die kleine Bremsbelagschraube los. Siehe z.B. Oldmans Zeichnungen.
Allgemein deckt der Bereich M4 bis M8 Schrauben in 8.8 und Regelgewinde ab.
Aber klar, man kann Schrauben auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen.
Ich benutze meinen halt gerne, nicht nur an der SR. Damit ist der Sinn und Zweck für mich schon erfüllt, ist ja schließlich ein Hobby.

Gruß
Maddin
Thema: Drehmomentschlüssel
Maddin

Antworten: 23
Hits: 905
08.01.2021 22:06 Forum: die eigene Werkstatt


Ich würde gerade im niedrigen Nm-Bereich zu einem hochwertigen Drehmomentschlüssel greifen. Meinen Hazet von 2,5 bis 25 Nm benutze ich viel und gern. Man kann ihn auch bei Bedarf einschicken und bekommt ihn zu einem fairen Kurs neu kalibriert zurück. Für mich sein Geld wert.

Gruß
Maddin
Thema: Lötverbinder Kabelbaum
Maddin

Antworten: 14
Hits: 514
30.12.2020 07:39 Forum: Technik SR500 - Elektrik


Ich mach das mit Aderendhülsen. Elektronikspray auf die Drahtenden, von beiden Seiten in die passende Hülse gesteckt, Quetsch und Schrumpfschlauch drüber.

Gruß
Maddin
Thema: Sr 500 1980 restauration
Maddin

Antworten: 26
Hits: 1.279
30.12.2020 07:36 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Wow, die wird bestimmt wieder richtig schön.

Weitermachen! :-)
Thema: Frage zum original lack
Maddin

Antworten: 1
Hits: 246
23.12.2020 09:56 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Moin,

ich komme da jetzt bei einer Google Bildersuche nach SR 500 raus.

Geben tuts den Lack auf jeden Fall hier: http://www.motorradlack.de/

Gruß
Maddin
Thema: Projekt 79
Maddin

Antworten: 85
Hits: 3.037
15.12.2020 20:27 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Zitat:
Original von Agent-P
Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.


Dann würde es aber auch sofort auffallen, dass es nicht original ist großes Grinsen

Gruß
Maddin
Thema: Heck US Blinkerbefestigung entfernen
Maddin

Antworten: 7
Hits: 389
14.12.2020 14:39 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Zitat:
Original von jogol
Auf den Bildern ist vorher aber das Blinkerauge auch schon rausgetrennt, genauso wie ich mir den Schnitt vorstelle.


Ist es nicht. In dem Gutachten gehts um eine 48T, bei der sah das serienmäßig so aus, wie du es bei deiner 2J4 haben willst. Was m.E. das beste Argument fürs Vorsprechen beim Prüfer ist. Nebeneffekt: Wenn der Prüfer da rummacht, weißt du gleich, dass du zu dem nicht mehr hinfahren solltest großes Grinsen

Gruß Maddin
Thema: Lenkerendenspiegel
Maddin

Antworten: 16
Hits: 795
28.11.2020 09:26 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Moin,
hätte ich ein Problem, irgendwas am Lenkerende zu befestigen, ich würde die Lösung anstreben, die hier unten mit den Bildern beschrieben wird:
https://www.forum.xt500.org/viewtopic.php?t=518

Gruß
Maddin
Thema: Lenker und Haltebügel
Maddin

Antworten: 23
Hits: 1.081
27.11.2020 14:47 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Moin,

leider ist dein Profil etwas dürftig ausgefüllt, aber aufgrund deines Avatars gehe ich mal davon aus, dass du eine 48T hast mit originalem Lenker.

Du hast jetzt nur optische Gründe genannt, danach würde ich mir nie einen Lenker aussuchen. Mein Tipp: fahre mit deiner SR so wie sie ist und achte darauf, ob dir irgendwas nicht passt. Davon würde ich dann ausgehen. Ist dir dein Lenker zu schmal, schau nach einem breiteren. Ist er dir zu flach, schau nach einem höheren. Stört dich eigentlich gar nichts außer der Optik, dann such dir einen der dem originalen recht ähnlich ist, oder lass einfach alles so wies ist.

Gruß
Maddin
Thema: Gleitmetall Buchse wechseln
Maddin

Antworten: 4
Hits: 527
RE: Gleitmetall Buchse wechseln 22.11.2020 18:15 Forum: Technik SR500


Deine Frage lässt vermuten, dass du diesen Thread noch nicht gefunden hast.

Gruß Maddin
Thema: Rechte Lenkerschalter weglassen
Maddin

Antworten: 10
Hits: 775
RE: Rechte Lenkerschalter weglassen 18.11.2020 23:18 Forum: Technik SR500 - Elektrik


Moin,

da nimmst du dir am besten einen Schaltplan und versuchst, das selbst nachzuvollziehen. Hier ist einer in Farbe.
Wenn man alles original lassen will, brauchts das nicht unbedingt. Aber sobald man selbst irgendwelche individuellen Basteleien vor hat, sollte man sich m.E. mit dem Schaltplan auseinandersetzen, damit man weiß, was man da eigentlich macht.
Wenn du dir auf dem Plan z.B. den rechten Lenkerschalter anschaust (oder in den tatsächlichen Lenkerschalter reinschaust) siehst du, dass der in RUN-Position gar nichts macht. Und auf OFF schwarz und weiß verbindet. Heißt, wenn du den Killschalter weglassen willst (und ihn logischerweise auf RUN haben willst), dann kannst du ihn einfach weglassen.
Bei deinen restlichen Vorhaben ist es nicht ganz so einfach, aber mit dem farbigen Schaltplan (vielen Dank an die gute Seele, die den erstellt hat!) ist das echt für jeden machbar und du wirst sehen - irgendwann macht das sogar Spaß!

Viel Erfolg beim Basteln

Maddin
Thema: Gussfelgen vorne
Maddin

Antworten: 12
Hits: 871
07.11.2020 12:46 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Moin,

Schau mal über die Suchfunktion nach Stichworten wie „18 Gussrad“ oder „18 Vorderrad“. Es gibt da diverse Threads zu von Lagern über Radachse und Distanzen bis hin zur Bremsscheibe.

Gruß Maddin
Thema: Gabelöl
Maddin

Antworten: 9
Hits: 800
19.10.2020 18:34 Forum: Technik SR500


Ich habe mir mal 10er gekauft - aus Versehen synthetisches. Ich hatte den Eindruck, das war viel dünner als mineralisches 10er.

Die ca 40 Jahre alten Yamaha Gabeln sind alle ähnlich (einfach) aufgebaut, teilweise steht in den Reparaturanleitungen sogar, man soll Motoröl nehmen. Wenn man dann mal ans andere Ende der Fahnenstange blickt, was es heutzutage für abgefahrene Technik bei Gabeln gibt mit zig Verstellmöglichkeiten, bei denen sich ja auch die Frage stellt, welches Gabelöl da rein soll... würde ich bei der SR Gabel guten Gewissens die Kirche im Dorf lassen und Mineralisches nehmen.

Gruß Maddin
Thema: Polieren mit Dremel
Maddin

Antworten: 25
Hits: 1.960
05.10.2020 13:31 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Zitat:
Unter 750W ist keine andauernde Polierleistung erwartbar, weil die Oberfläche nicht ausreichend verdichtet wird.

Das kann man doch so allgemein nicht sagen. Man sollte halt keine für die Motorleistung zu großen Polierscheiben verwenden. Ein Dremel soll ja auch keine 20cm Scheibe bewegen. Ich habe einen Proxxon mit 100 Watt und 20mm Polierschieben, damit kann man schon ganz ordentlich drücken. Einen Zylinder würde ich damit allerdingt auch nicht polieren wollen. großes Grinsen

Die auf Spiegelglanz polierten Motordeckel, die ich schon gesehen habe, fand ich aber auch allesamt nicht wirklich erstrebenswert. Wenn ich meinen Motordeckel anschaue, will ich ja immer noch den Motordeckel sehen und nicht die sich darin spiegelnde Straße oder Fußraste. Eine gleichmäßige, saubere, glänzende Aluminiumoberfläche bekommt man auch mit einfacheren Mitteln hin und gefällt mir persönlich viel besser.

Gruß Maddin
Thema: Absorbergummies Zylinderkopf
Maddin

Antworten: 3
Hits: 657
12.09.2020 16:54 Forum: Technik SR500


An die Zylinderrippen kommen die auch noch 6-Stück-weise.

https://www.luekk.de/prospekte/prospekt-78-01-01-800.htm

https://www.luekk.de/prospekte/prospekt-78-01-05-800.htm

Gruß Maddin
Thema: 21 zoll vorne
Maddin

Antworten: 15
Hits: 1.098
06.09.2020 19:00 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Wenn man eine Nabe und eine gebohrte Felge einer Radspannerei gibt, sagen die einem im Nu ob die Teile so, wie die Felge gebohrt ist, kompatibel sind. Wenns eine gebrauchte Felge sein soll, tät ich in der Bucht nach 21" Vorderrädern schauen und auf den Fotos vergleichen, ob die Nabe der der SR ähnlich kommt. Und dann halt Felge und SR Nabe in ne Radspannerei.

Gruß Maddin
Thema: Kraftstoff-Fragen
Maddin

Antworten: 48
Hits: 2.875
20.08.2020 23:49 Forum: dies und das SR500


Wie machen das denn eigentlich die Amis mit ihren SRs... dort drüben hat, je nach Bundesstaat, Normalbenzin so ungefähr 87 Oktan und der Superduperhighperformancesprit um die 93. Wenn überhaupt.

Gruß Maddin
Thema: ein Geräusch ...
Maddin

Antworten: 2
Hits: 763
19.08.2020 23:36 Forum: Technik SR500


Moin,

ein undichter Ansaugstutzen kann zu verschiedenen pieps-quietsch-Geräuschen führen, die auch kommen und gehen können.
Am besten die Papierdichtung rausschmeißen und den Ansaugstutzen gegen den Zylinderkopf mit DirkoHT oder ähnlichem abdichten.

Gruß Maddin
Thema: Erste Arbeiten
Maddin

Antworten: 59
Hits: 5.887
13.08.2020 09:27 Forum: Technik SR500


Ich habe meine Norton Griffe hier telefonisch bestellt: https://nortonmotors.de/de Die haben eine richtig schöne Konsistenz und sind sehr griffig. Kein Vergleich zu den Hartgummiteilen, die ich mal beim XS650shop mitbestellt hatte. Die gingen wieder zurück.

Die Griffe sind allerdings breiter.. bzw länger... also das originale Gasgriff-Innenteil ist zu kurz. Da muss man was basteln.

Gruß Maddin
Thema: Einbau der Gleitmetallringe im Tauchrohr
Maddin

Antworten: 4
Hits: 1.117
RE: Einbau der Gleitmetallringe im Tauchrohr 04.06.2020 17:35 Forum: Technik SR500


Moin,

ich nehme an, du hast diesen Thread noch nicht gefunden?

Gruß
Maddin
Thema: SR Leistungssteigerung eintragen
Maddin

Antworten: 12
Hits: 1.775
18.05.2020 12:34 Forum: dies und das SR500


Also wenn du eine SR hast, die vor dem XYsten zugelassen wurde und ein Gutachten für eine Änderung, nur gültig bei Erstzulassung vor dem XYsten, dann kannst du das damit eintragen lassen.

Ein Prüfer, der das aus irgendeinem Grund doch nicht machen möchte, wird sich aber immer finden lassen.

Zeig doch mal dein Schriftstück.

Gruß Maddin
Thema: 81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.
Maddin

Antworten: 134
Hits: 31.974
14.05.2020 19:44 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Da bist du halt nicht alleine, wie du dir sicherlich vorstellen kannst.

Die von Meister Z verlinkten Verlegepläne sind sehr gut. Damit habe ich es auch geschafft, meine Kabel sauber zu verlegen.

Gruß Maddin
Thema: Kein TÜV da zu laut........ 7 dB leiser werden
Maddin

Antworten: 18
Hits: 2.072
14.05.2020 19:40 Forum: Technik SR500


Moin,

War da nicht noch was mit 5 dB Messtoleranz? verwirrt
Ich weiß nicht, welcher Auspuff wie laut ist. Aber ein großer, zylindrischer Luftfilter könnte etwas leiser sein als ein kleinerer konischer und Seitendeckel bringen ggf auch noch was.

Gruß Maddin
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 1.082 Treffern Seiten (44): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH