IG Aachen: Sicherungsring-Zange gesucht

  • Moin,


    hat jemand aus dem Aachener Umfeld eine Sicherungsring-Zange mit der man den Sicherungsring der Bremspumpe der 2J4 "ziehen" kann?
    Die meisten Zangen haben entweder zu kurze "Schenkel" oder tragen im Gelenk zu dick auf.


    Grüße
    Andreas

  • Ich hab so eine "Universalinnenundaußenseegeringzange" von Tante Luise.
    Wenn du damit was anfangen kannst?
    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Damit gehts. Mann muss sie nur etwas modifizieren und anders benutzen.


    Die "Schenkel" von einem Aufsatz müssen schmaler gefeilt werden. Von diesem Aufsatz sind da aber eh zwei identische dabei. Dann hängt man den Aufsatz mit den hinteren Löchern in die vorderen Bolzen der Zange. Man muss die Griffe dann nach außen Ziehen damit die Stifte vorne zusammengehen.


    Das ist zwar ein bisschen Fummelei und es wird wohl auch nicht beim ersten Mal funktionieren, aber es geht. Ich hab so schon zwei Bremspumpen zerlegt. Am besten, man spannt die Pumpe in einen Schraubstock mit dem Kolben nach oben. Ein Helfer ist auch anzuraten.


    Gruß, Maddin

  • @Dirk
    Danke nochmals für das Angebot die Zange ausleihen zu können.


    Maddin
    Deine Anmerkungen waren die richtige Inspiration. Die getunte Luise-Zange hat dann dank ihrer hohen Elastzität (habe die "Schenkel" dann noch etwas verdreht) zum Erfolg geführt.


    Grüße
    Andreas

  • Freut mich. Meine Schenkel sind noch gerade, aber arg viel mehr hätte man da glaub ich auch nicht abfeilen dürfen.


    Nicht vergessen, der neue Ring muss da auch wieder rein!

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    […]

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    Da sag ich gerne Bescheid.
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    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

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    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
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  • Wickie

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    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

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    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
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