Feder-Vorspannung

  • An meinem SR Gespann ist die originale Gabel verbaut. Jetzt habe ich schon die guten Wirth Federn gegen die Originalen getauscht und das Öl härter gemacht.
    Jetzt ist mir aber die Front immer noch zu weich und sackt ein.
    Da ich keine Lust habe die Federn durch unterlegen von 17er Mutter vorzuspannen. Und jedes Mal kämpfen zu müssen,um die Verschluß-Schraube einzudrehen,hab ich mir gedacht,ich baue mir eine verstellbare Federvorspannung selber.
    Und zwar wollte ich einfach in die Verschlußschraube ein 10mm Gewinde bohren,Schraube ein drehen,Mutter auf das offene Gewindeende,mit Loctite sichern,U-Scheibe auf die Feder,Verschlußschraube eindrehen und fertig. Jetzt kann ich je nach Länge der verwendeten Schraube,die Federvorspannung einstellen.

  • meine Gabel am Gespann sackt auch ordentlich ein. Drin sind ebenfalls Wirth oder andere progressivere und zuätzliche Hülsen (die Wirth benötigen ja sonst keine Hülsen)
    Das mit dem Ol bringt IMHO für Deinen Fall Nullkommanix, das Öl ist nur zum Dämpfen, d.h. es reduizeirt nur die Ein- und Ausfederbewegungen. Schadet aber kaum.


    Ansonsten vermute ich bei Deiner Lösung auch eher eine Schmiererei, aber probieren kannst Du´s ja ruhig. Bin gespannt - kwasi.

  • Bei einer meiner XS750 hatte ich seinerzeit zu den Originalfedern noch je eine Ventilfeder vom Auto (ich glaube vom Golf) oben eingebaut. Das blockt nicht so hart wie eine Hülse und ich finde es heute noch OK.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Das dann da oben Öl austreten könnte,daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Hätte auch nicht damit gerechnet,das es überhaupt bis da oben hin kommt.
    @ k-dhelms
    das mit den Ventil-Federn ist auch eine gute Idee,werde ich mal versuchen,wie es sich dann damit verhält.

  • - manche XS650 gabeln hat einen 3 fach verstelbares vorspanne verschlußschraube das kan direkt in einen SR500 gabel montiert werden - ob es was bringt aber?


    das bestes lösung ist ein schwinggabel

  • Hallo Rollo


    Falls das M10 schon drin ist mach dort eine Verschlußschraube mit Dichtung rein. Auf die Feder etwas zum vorspannen legen , die Mutter z.B. und die Verschlußstopfen bei entlasteter Gabel eindrehen. Beim Ölwechsel füllst du über die die M10 Schraube ein.


    Karsten

  • Die 3fach verstellbaren Vorspannstöpsel der XS650 wären mir auch noch eingefallen.


    Zusätzliche Federn statt Distanzhülsen machen die Gesamtfederrate weicher ! Wenns Dir nur um Federweg, aber nicht um Federrate geht, wäre das zwar in Ordnung, aber Dir ist die Gabel ja zu weich.
    Du bist entweder sehr schwer, oder hast falsche Vorstellungen was die Gabel können muss. Dass die Gabel beim anbremsen ziemlich einfedert ist normal, und beim gegebenen Gabelprinzip unvermeidbar (kein AntiDive) Mit noch härteren Federn verlierst Du schnell Bodenkontakt.


    Gruß
    Hans

  • Nur so zur Info
    Bei Gittis Gespann sind andere Federn drin aber trotzdem sackt die Gabel ca 2cm mehr ein als bei einer Solo.

  • Die Gabel ist mir nicht zu weich,das ist schon alles in Ordnung,so wie es ist. Jetzt mit den Wirth Federn ist sie ja auch schon härter geworden.
    Worum es mir geht,ist dieses starke Einsacken der Gabel. Dadurch,das sie soweit einsackt,ist ja auch der negativ Federweg größer und den würde ich halt gern verringern.

  • Also weicher ist meine Federung nicht geworden, eher das Gegenteil. Mir ging es seinerzeit u.a. darum, daß mein Schutzblech unter eine Strebe der Verkleidung schlug, die unter dem Steuerkopf zum Rahmen geht. Das war damit wirksam unterbunden und beim Bremsen habe ich eine Verbesserung erreicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Ventilfedern eine Federrate von etwa 40 kg/cm, müßte ich nachschauen, ob ich da noch Daten von finde.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    Also weicher ist meine Federung nicht geworden, eher das Gegenteil.


    Was Deine Gabel geworden ist, ist eigentlich wurscht. Fakt ist, wenn Du unter die bestehende Feder eine weitere Feder packst, egal wie hart die ist, wird Deine Gabelfederung weicher, auch wenn sie sich härter anfühlt. Packst Du eine Hülse drunter, bleibt sie gleich. Das ist Physik. :sm:


    Gruß
    Hans

  • Ja ja, die Gefühle ...


    Danke für den Hinweis. Ich wußte doch, daß da irgendwann ein Tag war, an dem ich den Physikunterricht verpaßt habe ;) Na ja, ist schon mehr als 40 Jahre her :)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Wenn es ums Einsacken im Stand geht (nicht beim bremsen), dann hilft mehr Vorspannung schon. Spricht halt dann beim Fahren nicht so sensibel an sondern später.


    Kann man machen um beispielsweise zu verhindern dass sich ein bepacktes Mopped gleich über den Seitenständer abrollt weil der für das Gewicht zu lang ist. Oder dass ein Gespann beim Kicken ungut in die Knie geht.


    Mit der Vorspannung kann man einstellen wie "spät" eine Feder anfängt zu federn. Wie weit sie dann duchfedert und ob sie der Belastung gewachsen ist oder durchschlägt ist davon nicht abhängig sondern von Drahtdurchmesser und Windungszahl.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!