Erfahrungen mit "KEDO Vergaser-Rebuild komplet"

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen stehe ich vor der Entscheidung, ob ich meinem VM34SS-Vergaser ein "KEDO Vergaser-Rebuild komplet" zukommen lassen soll, oder ob ich auf TM36 umsteige (bereits diverse Diskussionsstränge dazu gelesen). Nachdem 2001 das letzte Mal so richtig am Vergaser gearbeitet wurde, ist das Teil mal wieder überholungsbedürftig (unruhiger Lauf, Gemisch zu dünn, usw.)


    Daher meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit "KEDO Vergaser-Rebuild komplet"? Siehe http://www.kedo.de/produkte/DL72SR5A.html


    Die Entscheidung wird für mich dadurch erschwert, da ich eine originalbelassene 2J4 von 1980 fahre (einzige Änderungen sind andere Stodämpfer und ein K&N Luftfilter) und ein anderer Vergaser die Originalität herabsetzt. :evil:



    Ich freue mich über ein paar Eindrücke,
    Matze½

  • ...ganz nebenbei: mit einem k&n sollte doch eh ein wenig fetter beduest werden?


    und, ganzganz nebenbei: ein kompletter keysterkit beim motorradbay.de kostet 70 euro. falls du die instandsetzung nicht doch selbst machen willst. der keysterkit haelt bei meinen zweien soweit gut, unauffaellig halt....


    von wegen alternative: in diesem listing von allansperformance findest du etliche alternativen zum tm36, falls es dich interessiert...


    g max ~:)

  • Hallo Matze,


    ich will Kedo das Geschäft nicht versauen (hab gestern noch bestellt), aber wenn dein Moped noch keine 150.000 - 200.000 weg hat reicht in der Regel eine ordentliche Reinigung und ein Austausch der Messingteile und Membranen.


    :403:

  • Guten Abend,


    die finale Entscheidung über Neuaufbau oder Neu-Vergaser wurde mir nun von http://www.mikuni-topham.de/ abgenommen.


    Nach längerem Überlegen habe ich dem Neuaufbau meines VM34SS-Vergasers den Vorzug gegeben, schließlich steht die Originalität meiner SR500 sehr hoch in der Rangliste. Daher habe ich das Teil an mikuni-topham geschickt.


    Ergebnis: Die Mechanik (vor allem der Rundschieber) ist so hin, daß ein Neuaufbau keinen Sinn mehr macht. Die Ersatzteilsituation kennt Ihr ja alle...


    Daher nun doch TM36. Hmmm....




    Matze½

  • Ich habe vor zwei Wochen ein VM34SS Rebuilt von Kedo zurück bekommen und der läuft miserabel.
    Habe ihn heute bei einer anderen Maschine eingebaut die normal und gut läuft, dann lief auch diese ebenfalls miserabel mit den gleichen Effekten wie bei meiner.


    Das Moped läuft im Untertourigen Bereich total unrund, ruckelt, als wäre immer ein wenig Choke drin.
    Der Verbrauch damit war bei ca 7,5 Liter auf 100km.
    Als die Maschine warm war hab ich sie mit dem eingebauten Rebuilt mehrmals nicht mehr an bekommen und musste warten. (die Lima hat 330 Ohm)


    Kedo hat das definitiv erstmal nicht hinbekommen und ich muss das Teil zur erneuten Begutachtung und weiterer Reparatur wieder dort hinschicken.


    Der freundliche Verkäufer konnte das alles gar nicht glauben...
    Jetzt bete ich das sie den oder die Fehler finden....

  • Hallo hahe,


    danke für Deinen Bericht. Gibt es denn hier was neues?


    Ich habe nun einen neuen VM36, ich werde nach Einbau berichten.



    Grüße,
    Matze½

  • Hallo Matze,
    ja, es gibt dazu was neues.
    Hab das gestern schon in einem neueren Thread gepostet und kopier es hier nochmal rein.



    Bin sehr froh daß die Sache nun vom Tisch ist.
    Es war vergleichsweise aufwendig für mich selbst erst mal den Beweis anzutreten daß es nicht an meinem Moped sondern am Vergaser lag.
    Erst danach hab ich das Teil dann zurück geschickt, weil Kedo einem zunächst mal sagt daß es bestimmt eher was am Moped ist..... naja, kann ich auch verstehen...


    Liebe Grüße

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Ich hol das hier nochmal hoch, denn für mich war es die ganze Zeit ein Cold Case den ich mir heute nochmal vorgenommen habe und nun auch endlich lösen konnte.


    Auch wenn Kedo nach meiner Beschwerde die Sache verbessern konnte, richtig zufrieden war ich nie damit.
    Deshalb hatte ich diesen Vergaser auch nicht eingebaut, mein alter lief einfach immer noch etwas besser als der "Kedo Vergaser-Rebuilt komplett".


    Mir war heute zufällig in meinen Unterlagen aufgefallen dass in Oldmans Werkstattzeichnung ein anderer Düsennadelstand angegeben ist als im Kedo Rebuilt Kit.
    Auf Oldmans Zeichnung soll der Düsennadelclip in die 2.Position von oben.
    In der Anleitung die Kedo seinem Rebuilt Kit beilegt wird die mittlere, also 3.Position angegeben.


    Sofort das Teil geholt und rein geschaut.
    Tatsächlich, Kedo hat die Nadel in die 3.Position bei meinem Vergaser eingehängt.
    Deshalb lief das Teil nie wirklich gut. Zu fett in der Teillast.
    Habe sie umgehängt und alles ist super.


    Aber weiß jemand wie diese zwei unterschiedlichen Angaben zu Stande gekommen sind?
    Ist Kedos Angabe einfach nur falsch?


    Viele Grüße

  • Also mit einem Keysterkit kann man den originalen VM34 sehr gut wieder zum laufen bringen und dass ein Schieber so hinüber ist, dass man ihn nicht wieder verwenden kann, kann ich mir fast nicht vorstellen aber egal ein Schieber aus einem anderen VM34 würde ja auch tun, den die Mär vom güldenen Schieber der nicht mehr funktioniert wurde ja schon wiederlegt ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Also mit einem Keysterkit kann man den originalen VM34 sehr gut wieder zum laufen bringen


    OK, aber kannst du auch sagen ob beim Keysterkit eine Anleitung dabei ist und welche Clip Position dort für die Düsennadel angegeben ist?
    Darum gings nämlich bei meinem kleinen Problem.


    Liebe Grüße

  • Es gibt keine feste Clip-position.
    Deswegen kann man das ja verstellen. Die Position ändert sich mit deinem Setup, das kann schon ein anderer Auspuff oder Krümmer sein.
    Ich denke Kedo hat einfach die Mittelposition angegeben.
    2.Clip von oben passt halt meistens, aber eben auch nicht immer...


    Beim Keyster-Satz gibt es keine Anleitung, das sind nur Ersatzteile.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Es gibt keine feste Clip-position.
    Ich denke Kedo hat einfach die Mittelposition angegeben.
    2.Clip von oben passt halt meistens, aber eben auch nicht immer...


    Hallo Emmpunkt.
    Naja.... Ich hab damals stundenlang mit Kedo telefoniert und mir wurde immer wieder gesagt mit meinem Moped müsse irgendwas nicht stimmen.
    Ich solle dies und jenes testen usw. usw.
    Wieso zementieren sie die Nadel in der 3.Position und kommen nicht auf die Idee mir das zu sagen?
    Denn wie du schon sagst, der 2.Clip von oben passt ja scheinbar meistens.
    Dann sollte er doch besser auch dort eingebaut werden.
    Wo hingen denn die Nadeln als die Rüben seinerzeit verkauft wurden?
    Mal so mal so? Bestimmt nicht würde ich mal tippen.
    Stammt die 3.Position evtl. noch aus der 27PS Zeit mit 270er Hauptdüse?


    Liebe Grüße

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Hallo Hahe,


    eine Anleitung ist bei den Keysterkits nie dabei aber es gibt entweder das Buchelie also eine Reparaturanleitung mit Explosionszeichnungen vom Vergaser der SR oder schau hier nach.


    http://motorang.com/bucheli-pr…rgaser_fehler.htm#membran


    aber du hast ja schon 2 gute Explosionszeichnungen....


    Ich meine, dass der Clip für die Schiebernadel in die 2te Position (von oben) gehört.
    Aber es gibt 2 Versionen des VM34, eine für die 2J4 und eine für die 48T.


    Nur die Geschischschraube ist von der Form her etwas anders, die 2J4 ist konisch , die der 48T ist abgestuft.


    Welchen Vergaser du montiert hast, siehst du auf der linken Seite, da wo der Unterdruckschlauch vom Tank an den Vergaser geht, ist diese Kennung eingeschlagen.


    Beim Umbau auf offenen Ansauggummi wird nur eine andere HD (300) montiert, hat mit der Düsennadel nix zu tun.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • 2te von oben ist bei meinem Vergaser orischinoool.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Moin
    Ich hab den rebuild Vergaser auch auf der 3ten Position von Kedo wiederbekommen.Auf dem Werkstattzettel steht, dass der Anlieferzustand auch 3te Position war. Vergaser war O-Zustand.
    Hatte Probleme mit der Abstimmung, jetzt mit 270 er Hauptdüse läuft der Motor gut.
    War mir bis zum diesem Fred nicht bewusst, dass die 3te Position nicht Original ist.
    Gert

  • Zitat

    Original von Gert
    Hatte Probleme mit der Abstimmung, jetzt mit 270 er Hauptdüse läuft der Motor gut.

    Das ergibt Sinn nach meinem (bescheidenem) Verständnis.
    Durch die Mittlere Position hängt die Nadel höher, es kommt mehr Sprit durch im Teillastbereich. Und wenns zu viel ist muss halt die HD verleinert werden damits gut läuft.
    Probier doch mal das Ding eins runter zu hängen und die 300er HD rein.
    Das könnte klappen :)


    Zitat

    Auf dem Werkstattzettel steht, dass der Anlieferzustand auch 3te Position war. Vergaser war O-Zustand.

    Was jetzt original ist bleibt leider noch unklar.
    Zumindest wenn es stimmt was Kedo zu deiner Nadelposition schrieb und tatsächlich vorher niemand dran war.

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Ich denke nicht dass die Nadelposition unklar ist, ganz einfach :


    Nadelposition 2 Kerbe von oben !


    warum die Kedomannen das so machen weiß ich nicht aber ich und andere haben schon mehr als einen VM34SS zerlegt und die waren alle auf der 2ten Position ....


    natürlich geht auch 3 Kerbe und eine viel kleinere HD als Orginal vorgesehen aber wozu. ?(


    egal ich will es gar nicht wissen :403:



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin
    Siehe meinen Fred :
    "Vergaser überholt, Verbrauch steigt auf 6 Liter"
    Da hatte ich mein Problem beschrieben.
    den Link kriege ich hier irgendwie nicht rein
    Gert

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!