Der TÜV und der seitliche Kennzeichenhalter

  • Hallo,


    Hatte Vorgespräch mit meinem Prüfer und er sagte mir:


    "Beim seitlichen Kennzeichen brauchen wir zwingend ein Teilegutachten, mit einer Briekopie ist die Eintragung nicht mehr möglich, da sich die Richtlinien zwischen- zeitlich geändert haben."


    Ist jemand die Richtlinie bekannt?
    Hatte schon jemand Probleme?


    Danke


    Viele Grüße

  • Die alte Frage:


    War es ein Prüfer oder ein Sachverständiger?



    Und: Briefkopien haben noch nie etwas geholfen. Denn: "Es gibt keine Gleichheit im Unrecht."


    Soll heißen: Aus der Tatsache, dass irgendwer irgendwo und irgendwie irgendwas hat in seine Papiere eingetragen bekommen, löst keinen Anspruch auf die gleiche Eintragung aus.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Er macht die ganze Abnahme nach Paragraph 21 StVZO, gehe mal davon aus das es wohl der sachverständige ist..
    Die Briefkopie erwähnte ich im zusammenhang mit wie die Eintragung lauten könnte..


    Naja

  • Wie viele seitliche Kennzeichenhalter mit Teilegutachten gibt es auf dem Markt? :349:
    Mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen wird's schon werden. Der Kollege, mit dem Du zu tun hast, scheint evtl. amtlich anerkannt zu sein, aber am Sachverstand (oder der Motivation) hapert's offenbar. Also: Neue Prüfstelle, neues Glück. Vielleicht. :D


    Grysze, Michael

  • servus,
    hab das Thema mit meinem Prüfer (und der hat Sachverstand ) auch schon mal angesprochen theoretisch machbar, aber dann richtig...


    1. Problem bei den meisten Lösungen ist das Rücklicht. Denn die meisten bringen es auch seitlich an. Das is bei einem Rücklicht schon mal nicht erlaubt.


    2. Problem ist die Sichtbarkeit von der "falschen" Seite... muß in nem Winkel von 45% von beiden Seiten komplett lesbar sein.(meistens zu weit vorne und zu weit innen montiert da es sonst die Optik zu sehr versaut).Ein Mindeestabstand vom Boden gibt`s auch noch, hab das Maß aber nicht im Kopf, ist aber glaub ich nicht so Tragisch, da es sicher keiner unterhalb der Achse montieren will.


    3.Kennzeichenbeläuchtung ist Pflicht, Rückstraler (Katzenauge) genauso. Rückstraler mittig und nicht Dreieckig, Prüfnummer muß drauf sein.


    Das war alles auf die StVO bezogen und nicht auf EU-Zulassung.


    Fazit: Vorher mit Prüfer durchsprechen und alles wird gut.

  • Vielleicht hilft ja die EG-Richtlinie zur Anbringung des Kennzeichens am Moped weiter?


    Tante Edit meint: Ganz schön schwierig, hier den Link unterzubringen...

  • - Sichtbarkeit sollte meinem peilen nach gegeben sein.
    - Beleuchtung über e-geprüfte Leuchte.
    - Abstände zum Boden eingehalten, auch nicht breiter als der Lenker
    - Rückleuchte ist in den Blinkern, mit Bremslicht integriert, auch e-geprüft
    - Rückstrahler auch mittig verbaut..


    Mal sehen was er beim Termin sagt..

  • Mal ein Update zum Kennzeichenhalter :-/


    Zitat

    Kennzeichen seitl. li.: Gefährdung + vorgeschrieb. Sichtbarkeit nicht eingehalten; Teilegutachten erford. u.a. wg. Dauerhaltbarkeit


    Dann noch:

    Zitat

    Kennzeichenbeleuchtung Zulässigkeit nicht nachgewiesen


    naja steht ein dickes E-prüfzeichen drauf, war wohl zu faul sich zu bücken.



    Hat noch viele andere lustige Sachen aufgeschrieben. Habe die Beleuchtung nach EG-Richtlinie aufgebaut, da kam doch promt:


    Zitat

    Rückstrahler seitl. gem. ECE R-53 erford.


    naja was soll man sagen :mo:

  • Es ist das alte Spiel.
    Der einzige der sicherstellen kann, dass Dein Umbau eintragungsfähig ist
    bist Du selbst. D.h. schlaumachen und entsprechend bauen, was Du ja
    auch getan hast.
    Der TÜV-Termin ist dann immer ein Glücksspiel. Du musst dann eben von TÜV zu
    TÜV fahren, bist Du alles eingetragen bekommst.


    Gruß
    BigNoce

  • ...oder VORHER durchsprechen, nach Absprache bauen und beim erstenächsten Besuch eintragen... :406:

  • Das Problem war einfach er hatte kein Bock auf ne umgebaute Karre.


    Hab ja ne Abnahme nach StVZO §21 gebraucht und das darf ja nur der TÜV. Und die nächsten Prüfstellen wäre schon etwas "weiter" weg.
    Mit 5-Tageskennzeichen darf man ja nur im gleichen bzw. angrenzenden Landkreis fahren. Naja Anhänger ist für mich auch schwierig.


    Hab nächste Woche nachprüfung, hab alle Mängel beseitigt, sogar das Kennzeichen in die Mitte gebaut ;) Ist halt nun wohl so. Wenn ich Lust habe bau ich den in 2Jahren wieder an und Versuchs bei nem anderen Prüfer.
    Aber so gefällts mir doch auch einigermaßen.
    Bilder gibts auch bald mal :)


    Viele Grüße

  • Moin zum Glück hatte ich keine Probleme mit dem seitlichen .
    Ein Material Gutachten war auch nicht erforderlich.
    Könnte dir mein Gutachten zur 21ziger Abnahme zur Verfügung stellen wenn es dir hilft? Mein Gutachten ist aus 2015.


    Gruß Tim

  • bei meiner Pirelli ist das seitliche Kennzeichen inkl. Kennzeichenleuchte mit Silentgummis an einem Eigenbau-Packtaschenhalter montiert. Das Blech, welches Kennzeichen, Leuchte und Reflektor trägt, hat mit Schlagzahlen eine Nummer verpasst bekommen (von mir willkürlich ausgewählt und reingeklopft). Eintragung (TÜV Süd) lautet *MIT SEITL. KENNZ. TYP xxxx*


    Mein aktueller Prüfer würde mir das so auch nicht eintragen, belässt es aber regelmäßig bei dem Hinweis, dass der Rückstrahler auch in die Mitte gehört...


    Ein "Recht auf Eintragung" gibts leider nicht, und auch die vorhandene Eintragung schützt nicht vor weiterem Ungemach, sei es bei der nächsten HU oder bei Verkehrskontrollen.
    Ich kenne Leute, die überhaupt nichts mehr eintragen lassen, weil das, sofern keine Verkehrsgefährdung vorliegt, erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit ist. Von offizieller Seite angezweifelte, windige Eintragungen können da erheblich mehr Ärger machen.

  • So seit heute TÜV-Plakette erteilt und auch gleich angemeldet. Ich sag euch das ist ein schxxx wenn man keine Papiere mehr hat.
    Aber nun steht dem Fahren nichts mehr im weg... :yl:


    Sobald ich brauchbare Bilder habe lasse ich euch teilhaben :) :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!