Hallo erstmals einen schönen Gruß aus Bayern.
Ich habe folgendes Anliegen.
Ich bin im Besitz einer SR 500, EZ 6/1987, 64.000 km, blau metallic und Erstbesitzer.
Leider ist meine Maschine schon seit März 2011 defekt.
Ich konnte mich leider bisher noch nie so richtig entscheiden was ich mit ihr nun machen soll.
Nach Aussagen einer Mopedwerkstatt sei angeblich die Getriebeantriebswelle defekt und die Reparatur würde ca. 2000 € kosten.
Dies erscheint mir jedoch extrem unverhätnismäßig im Bezug auf das Alter der Maschine.
Leider bin ich technisch nicht sonderlich bewandert und habe von daher wenig Ahnung, ob ich der Werkstatt trauen kann.
Die Aussage bekam ich schon im März 2011, als ich die SR in diese Werkstatt schleppen ließ. Was mich jedoch extrem mißtrauisch machte ist, dass mir der Werkstattbesitzer das Moped sofort abkaufen wollte. Doch der Preis war echt ein Scherz. Er bot mir nur 200 €.
Soviel müßte eigentlich schon der Tank oder die Speichenräder wert sein.
Ich weiß es klingt total blöd, dass ich erst jetzt, nach so langer Zeit, mich endlich aufraffen konnte mich hier zu informieren doch es kam bisher immer was dazwischen
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben, ob es besser wäre die SR zu reparieren oder doch im defekten Zustand zu verkaufen.
Da ich nun schon seit 31 Jahren im Besitz der SR 500 bin, hängt natürlich auch sehr viel Herzblut an ihr.
Wenn ich sie jetzt in diesem Zustand verkaufen sollte, was denkt ihr, wäre sie ungefähr noch wert?
Wäre nett, wenn sich jemand zu meinem Anliegen äußern würde!
Gruß
Irving
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SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
SCBuddy
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragGrundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
Habe ich mir für meinen X-Starter… -
Nobby
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragVielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Hans,
toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
Wenn… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragIch bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach… -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragSuper, vielen Dank.
Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
Meine Hochachtung an die Puristen unter… -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragUnd nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen. -
Tscharlie
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragProblem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Aber: Der… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragIch tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragDas mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
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