Flache Krümmerdichtungen

  • Hallo Freunde,


    ich fahre die neuen original Krümmer, welche längere Krümmerstehbolzen
    benötigen, da der Bund am Krümmer breiter ist als bei den älteren Modellen (siehe: Krümmer_alt_neu)
    Nun brechen mir die Stehbolzen regelmäßig ab, trotz aller denklichen Vorsichtsmaßnahmen.
    Ich such jetzt nach einer flacheren Krümmerdichtung um den Krümmerflansch wieder
    näher an den Kopf zu bringen und die Belastung der Stehbolzen wieder zu verringern.


    Hat denn jemand einen Tipp für flachere Dichtungen, vielleicht Kupfer-Hohlringe?
    Oder Dichtungsmaterial zum selber bauen?
    Gibt es sonst Ideen? Vielleicht den Flansch irgendwie ändern?



    Viele Grüße
    BigNoce

  • Also eigentlich sind längere Bolzen und eine dicke Dichtung eher von Vorteil.


    Die Passgenauigkeit von Krümmer zu Zylinderkopf ist nicht 100%ig. Was bei einem Biegeteil wie dem Krümmer auch schwierig ist. Außerdem streckt sich der Krümmer etwas bei Erhitzung. Wenn du da jetzt was dünneres reinmachst, kann es sein das du es nicht dicht bekommst.
    Ich hab mir allerdings auch schonmal mit mehreren dünnen Kupferringen (0,2mm) und GunGum Paste weiter geholfen.


    Die längeren Bolzen können sich mehr dehnen und sollten daher eher stabiler sein als Kürzere. Ich hab bei mir noch Federringe drunter, könnte auch hilfreich sein.


    Ich würde die Ursache suchen!
    Auspuff verspannt? Auspuffhalterung ausgenudelt?
    Muttern zu stark angezogen?
    Wie montierst du? Erst Krümmer und dann Auspuff oder als komplette Einheit?
    Ist das Dämpfungselement am Krümmer noch vorhanden? (Verbindung Krümmer/Rahmen)
    Was für Bolzen nimmst du? Selbstgemacht oder Gekauft?
    Vielleicht könnte VA-Bolzen besser halten, da sie weicher sind.(Kupferpaste nicht vergessen)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Nun ich denke, dass auf grund des längeren Hebelweges die Bolzen eher brechen.
    Die Probleme habe ich erst mit den neuen Krümmern, bei der Solo und dem Gespann.
    Alle Halterungen und Dämpfungselemente sind vorhanden. Ich montiere erst penibel den Krümmer.
    Ziehe die Muttern (mit Federringen) nur vorsichtig an. Bolzen sind originalen, längeren.
    Ist mir jetzt schon bestimmt fünfmal passiert, bei zwei verschiedenen Motoren. Mit den alten
    Krümmern gab es nie Probleme.


    Viele Grüße
    BigNoce

  • Wenn der Krümmerflansch eben ist, werden die Bolzen nur auf Zug belastet. Eigentlich können sie nur auf Biegung brechen, und dazu brauchts einen verbogenen Flansch. Da tät ich mal ansetzen.
    Gruß
    Hans

  • Ich prüfe das nochmal.
    Es waren aber auch zwei Krümmer, neu gekauft, direkt Bolzenbruch.


    Ich wüde daher dennoch gerne den Flansch näher bringen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Gruß
    BigNoce

  • Edelstahl-schrauben sind relativ weich und haben eine geringere Zugbelastung. Das heißt man kann sie schneller abreißen.
    Aber weil sie weicher sind, lassen sie sich eher "verbiegen" und dehnen, was hier vielleicht von Vorteil sein kann.
    Man kann sie auch nicht härten wie andere Stähle, deswegen sollten sie auch nicht verspröden.
    Aber bei der Kombi Alu/VA immer Kupferpaste verwenden, gerade bei Hitze und Wasser.


    Va-Schrauben haben leider keinen Stempel (8.8,10.9,12.9), deswegen sollte man von 6.* ausgehen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nimm lieber keine VA-Bolzen. Falls Du abgebrochene Reste rausbohren musst, machen sie deutlich weniger Spaß als normale 8.8er.
    Ich hab in sehr vielen Motoren abgesägte verzinkte Gewindestangen verbaut, die vermutlich deutlich unter 8.8er Festigkeit liegen. Da man die Muttern ja nicht anziehen muss wie ein Ochs, hatte ich damit bisher noch nie Probleme.
    Mach mal mir doch mal ein Foto von Deinem Krümmerflanschblech im Profil.


    Hans

  • Danke Euch für die Infos.


    Aber die normale 8.8 Gewindestange ist natürlich auch eine Alternative.


    Bei meinen Krümmern und Flansch ist ja alles original. Ich mache heute Abend mal ein
    Foto.


    Gruß
    BigNoce

  • Je nach Krümmer, kann man auch auf eine Dichtung verzichten. Ich hab nen alten Wunderlichkrümmer und der geht ohne Dichtung. Vielleicht einfach mal testen

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

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    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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