Sprit-Test

  • Hallo,


    normalerweise benutze ich bei meinen SR Super Plus 98 Oktan, gelegendlich auch das ARAL mit 102 Oktan.


    Da ich öfter mal in Österreich und Italien in den Bergen unterwegs bin und da 98er Sprit eher selten zu bekommen ist,


    hat es mich interessiert ob die SR auch mit dem Euro-Super 95 Oktan läuft.


    Also der Motorlauf ist rauher, besonders im Bereich 3500- 4000 U/Min. sogar besonders stark, man könnte meinen das sie dort,


    aber nur da, klingelt. Ist aber eher eine starke Vibration.


    Insgesamt kommt es mir vor als wäre die SR drehwilliger mit dem 95er Sprit.


    Ein Zusatz von 1:200 Zweitaktöl macht das ganze etwas geschmeidiger, der Motorlauf ist nicht mehr so rauh.


    Gruß
    Hausel

  • Ohne dein Setup zu kennen, würde ich eher sagen das sie vielleicht etwas zu mager läuft.
    Und 102 Oktan halte ich, außer bei hoch getunten Motoren, für rausgeschmissen Geld. Mag aber sein das bei großen Höhenunterschieden anders ist. Ich wohne zwar im Bergischen, aber das sind keine Extreme.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ja deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, auch das Standgas ist mit 98 Oktan bei mir stabiler. Die Oberkofschmierung fahre ich seit eineinhalb Jahren eigentlich ständig, der Verbrennungsablauf kommt mir subjektiv viel weicher vor. :yl:

  • Einer meinte mal das der weichere Motorlauf mit Zweitaktöl-Zusatz von der Oktanzahlerhöhung kommt.


    Wenn man also in den 98er oder gar 102er Sprit noch Zweitaktöl dazu gibt, hat man für einen SR- Motor eine


    viel zu hohe Oktanzahl und damit eine eingeschränkte Zündwilligkeit.


    Der bessere und zündwilligere Sprit ist der 95er.


    Getunte Motoren oder solche mit, durch jede Menge Ölverbrauch, mit Ölkohle verkleinerten Brennräumen,


    brauchen den in der Zündwilligkeit eingeschränkten 98er Super Plus, damit es nicht zum Klingeln kommt.

  • Sehe ich genauso. Obenöl ist da eher kontraproduktiv, da es langfristig zu Ölkohleansatz im Brennraum führt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zu beachten ist, das die Österreicher eh bessseren Sprit haben als wir in Deutschland....

  • Zitat

    Original von Mr_GPz
    Zu beachten ist, das die Österreicher eh bessseren Sprit haben als wir in Deutschland....


    Was genau ist besser?


    Gruss
    Hausel ( der fast ausschliesslich mit Özi-Sprit fährt,da an der Grenze lebend)

  • Ist uns vor Jahren mal aufgefallen das wir mit Ösi Sprit weiter kiommen.
    War mit zwei XT 600 und seither hab ich das bei allen Fahrten festgestellt.
    Egal mit welchem Motorrad, komme immer weiter.
    Beim Diesel ist dies nicht so, das scheint die gleiche Blörre zu sien.

  • Hausel


    ist ja genau mein Thema, der Mintonmods optimierte, Membranlose VM34 (HD320, Nadel 1 Position) auf meiner SR500 zeigte ja bei knapp 30 Grad Außentemperatur auch eine Klingelneigung zwischen 3500-4500 U/min.
    Bei Normaltemperatur von 20-25 Grad war das nicht so...
    also werd ich mal wieder mit dem 2 Taktöl fahren evtl. liegts ja auch daran, eine um 0,03mm größer gebohrte 320 HD liegt auch schon bereit....


    der Verbrauch war nach einer 300km Tour mit 3,4 Liter recht wenig und die Kerze nicht zu hell, ok ich fahr keine Rennen mehr aber langsam waren wir auch nicht grade...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Also MICH wundert nicht, dass Deine Huddel klingelt..


    Schon mal dran gedacht, dass Dein Vergaserschieber nicht mal voll auf ist, wenn Du um die 3000-4000U/min unterwegs bist?
    WAS willst Du dann mit einer anderen HD erreichen? :du:
    Und jetzt willst Du auch noch Öl in den Sprit kloppen?


    Schau Dir doch mal die Anleitung im Kedo-Technik-Bereich an, dann kommste ganz schnell darauf, wieso Deine Huddel bei DEINEM Setup im Übergangsbereich klingelt..


    Und allgemein, es braucht keinen 98er oder 102er Sprit, nicht bei der SR!!
    "Premium Gasoline only", bedeutet 95er "Super" :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Es ist ganz einfach, mit einer 310 HD ( wie bei Minton empfohlen) klingelt die SR auch schon bei 20 Grad, mit der 320 HD war bis ca 25 Grad Ruhe....


    meiner Meinung nach kommt klingeln von zu mager oder kennst du das anders ?!


    Zündung ist Orginal und nicht verstellbar...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Nun ja, das ist eine Gemischfrage und eine fette HD wirkt sich natürlich darauf aus, aber nicht so arg wie man in dem Bereich meinen könnte.


    Die Nadel ist dort der eigentlich Faktor. Sie bestimmt die "Lochgrösse"
    und damit den Sprit der sich durch die Hauptdüse auf den Weg macht.


    Wenn du im mittleren Bereich also zu mager bist dann kannst du auch
    die Nadel eine Position weiter nach oben stellen, damit gibt du mehr
    Sprit frei, die Luftmenge bleibt sich gleich da du den Schieber ja nicht
    weiter öffnest.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Ja verstehe schon, wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber aus Faulheit probier ich erst mal die etwas größere HD bevor ich den Vergaser ausbaue und total zerlege....


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das ist jetzt aber nicht wirklich zielführend...
    Vertane Zeit, du musst es doch eh anpassen und dann doch dran...


    und es ist nicht "eine Möglichkeit" sondern notwendige Abstimmungsarbeit.

  • Mein Bier zum Thema:
    1.)"Zündwilligkeit" hat nix mit Klopffestigkeit zu tun. Was in der Folge heisst, dass höheroktaniger Sprit nicht weniger zündwillig ist, als 95er.
    2.) Zweitaktöl macht alles, ausser die Oktanzahl zu erhöhen. Es gibt sogar viele Zweitaktöle, die sie verminden, was die Zweitaktrennfahrer nur zu gut wissen.
    3.) Bei unseren altmodischen Motoren mit noch ungünstigeren Brennräumen, klingelt moderner Sprit sehr gerne, trotz vermeintlich höherer Oktanzahl ROZ, weil die MOZ bei (fast) allen gleich niedrig ist, egal ob Super oder 98er.


    Mein Tipp gegen Klingeln:
    1.)Sauberes Ausarbeiten des Brennraums, keine vor- oder zurückspringenden Kopfdichtungen, keine Kanten.
    2.) Irgendwie für einen verstellbaren Zündzeitpunkt sorgen, und die maximale Frühzündung statt bei 30-35° auf 22-25° festnageln.
    (Aufgeschweißte Quetschflächen wie der Hudriwudri sie macht, sind natürlich noch besser, gleiches gilt für eine Doppelzündung, aber bei Beiden muss auch der Zzp korrigiert werden)


    Hans

  • und...
    alle benzinsorten enthalten, ausser dem gelben/blauen 100/102 oktan und dem total excellium super plus, bioethanol der sich hervorragend als emulgator für wasser eignet.
    nach längerer standzeit kann das zu unschönen startschwierigkeiten führen.


    gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Jack
    Ja verstehe schon, wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber aus Faulheit probier ich erst mal die etwas größere HD bevor ich den Vergaser ausbaue und total zerlege....


    Jack....


    Mach es doch einmal richtig, dann haste Ruhe :rolleyes:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Solist
    und...
    alle benzinsorten enthalten, ausser dem gelben/blauen 100/102 oktan und dem total excellium super plus, bioethanol der sich hervorragend als emulgator für wasser eignet.
    nach längerer standzeit kann das zu unschönen startschwierigkeiten führen.


    gruß,
    M.


    Genau deshalb fahre ich E10, wenns das als Normalbenizn gäbe dann würde ich dieses wählen.
    Kannst gerne im März 2019 kommen, dann steht die SR seit Oktober. Sie springt, wenn ICH es kann beim ersten Tritt an. Wenn ich 2 oder 3 brauche, dann weil ich erst wieder den Trick raushaben muss.
    Ich mache das seit über 10 Jahren, noch nie wurde der Vergaser gereinigt. Sie läuft und läuft. Hat jetzt fast 95.000 km drauf bisher nichts gemacht ausser Inpektion.


    Aber tankt ruhig teuer. Das nutzt allen da ihr Unmengen Steuern mehr bezahlt.

  • ....


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • zu Maros letztem Satz, zweiter Halbsatz:


    Bei meiner Tanke um die Ecke gibt´s kein Super-Plus.


    Stattdessen ein Schild am Kassenhäuschen:


    "Super Plus = Super plus 8 cent"


    Find ich für ein Wirtschaftsunternehmen erstaunlich, die Aussage. Könnten ja auch die 8 cent mitnehmen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!