Jama Auspuff an 2J4 stößt an Achsmutter

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine SR einige Jahre aus Geld- und Zeitmangel in der Scheune stand, soll sie jetzt endlich wieder auf die Strasse.


    Ich komme soweit auch ziemlich gut voran mit der Instandsetzung.


    Bei der Montage des Jama- Topfes musste ich feststellen, dass der Auspuff an die Mutter der Steckachse anstösst.
    Ansonsten ist die Passform ziemlich gut, aber ich bekomme den Topf leider nicht weit genug nach aussen.


    In der Suchfunktion habe ich nichts dazu finden können..


    Spricht aus Expertensicht etwas dagegen, die Achse einfach anders herum einzubauen, also mit der Achsmutter zur Kettenblattseite? Dann könnte es passen.
    Der Jama- Topf ist mir günstig zugelaufen, ich mag den Klang und die Leistung, deshalb würde ich ihn gern fahren.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Hätte dann aber den Nachteil, dass du zum Radausbau immer auch den Schalldämpfer ausbauen musst.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die XS 400 hat ihren Auspuff in ähnlicher Position zur Radachse wie die SR - nur eben auf beiden Seiten. Damit man da nicht zum Radausbau jedes mal einen Auspuff demontieren muss, ist im Bordwerkzeug ein kleines Drahtseil mit zwei Haken dran. Am hinteren Schwingenende und darüber am Rahmenheck sind entsprechende Löcher / Ösen. Nun braucht man nur noch einen ausreichend schweren Helfer, der sich mit Schwung in den Sattel setzt, damit man das Drahtseil in eingefederter Position in die Ösen hängen kann - und schon steht die Radachse über den Endtöpfen und kann problemlos ausgebaut werden.


    Ist natürlich ein bisschen aufwändig... sowas ähnliches könnte aber ggf. auch an der SR funktionieren, wenn die Radachse andersrum rein muss. Nur so als Denkanstoß.


    Gruß Maddin

  • Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten

  • Ich hab einen alten BSM-Topf an meiner SR und da geht es mit der Achsmutter links auch besser. Ich schraube zum Radausbau einfach beide Federbeine ab und lege ein Kantholz unter das Hinterrad. Dann geht ein und Ausbau relativ einfach. Hauptständer sollte dann aber dran sein.

  • Hallo und Danke für den Input! :350:


    Ich werde die Achse mal anders herum einbauen.


    Zitat

    Original von karsten
    Moin
    Das Problem hatte ich mal bei einer SR mit der sich der Besitzer auf´n Appel gelegt hatte. Der Halter für Auspuff und hintere Fußraste war nach innen gebogen.
    Prüf dies mal und wenn dem so ist hilft ein langes stabiles Rohr. Musst aber das Mopped irgendwie fixieren sonst dreht sich nur das Ganze.


    Karsten


    Also bis jetzt konnte ich an der Möhre weder Sturz- noch Unfallspuren entdecken, aber ich werde das nochmal genau nachschauen.
    Der originale Auspuff hatte tadellos gepasst (der hatte aber auch eine Aussparung für die Achsmutter). Leider ist der ziemlich rott, das Innenleben ist lose und rappelt. Zusätzlich wurde der Endtopf vom Vorbesitzer mit einigen zusätzlichen Bohrungen "verbessert"... :bash:

  • Ich habe heute nochmal alles untersucht.


    Der Rastenträger ist so, wie er sein soll, an der Stelle gab es ziemlich sicher keinen Um- oder Unfall.


    Da der Topf saugend und ohne irgendwelche Spannungen auf den Krümmer passt und die Passung am Rastenträger perfekt ist, habe ich darauf verzichtet, die Position des Topfes mit Unterlegschebien o.ä. zu verändern und stattdessen die Achse anders herum eingebaut.


    Passt perfekt.


    So oft werde ich das Rad hoffentlich nicht ausbauen müssen und wenn doch, kommt eben der Auspuff runter.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :yl:

  • Zitat

    Original von SR400
    Hätte dann aber den Nachteil, dass du zum Radausbau immer auch den Schalldämpfer ausbauen musst.


    Hi, au Mann... manchmal ist man schon g'scheit... bleed.
    War / ist bei mir auch, aber darauf bin ich nicht gekommen. :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!