Projekt 10 Jahre SR

  • So, die SR ist gerade 40 geworden und ich habe festgestellt, dass ich nun auch schon fast 10 Jahre SR-Fahrer bin. Im Frühjahr 2009 war ich Zivi und zarte 19 Lenze jung. Damals fuhr ich ne Kawasaki KMX 125 und es wurde langsam Zeit für was größeres, der A-Führerschein war schon in der Mache.
    Eines Tages bin ich an einer SR am Straßenrand mit "zu verkaufen" Schild vorbeigefahren und habe mich sofort verliebt. Irgendwann habe ich dann mal geklingelt und ein paar Tage später war ich stolzer Besitzer einer 83´er 2J4.


    Tja, wie dem auch sei, nur ein paar Jahre später habe ich jetzt 10 Motorräder rumstehen (davon 3 SR) und mir gedacht, ich könnte meine 48T (die ich 2011 als Ersatz für meine leider bei einem Unfall zerstörte, erste SR gekauft habe) quasi zum 10-Jährigen neu Aufbauen. Nach langer Studienzeit gehe ich einer geregelten Arbeit nach, also muss ich nicht mehr an jeder Ecke sparen.


    Lange Zeit habe ich die hier vorgestellten, wirklich tollen Umbauten studiert und die Berichte dazu wieder und wieder gelesen. Und nach reiflicher Überlegung bin ich auf die kreative Idee, was mit Stummellenkern, zurückverlegten Rasten und Höckersitzbank zu bauen, gekommen. Zugegeben hat die Tatsache, dass ich Fußrasten und Stummellenker noch rumliegen hatte auch wesentlich zur Entscheidung beigetragen.


    Ich möchte euch erst mal vorstellen, was ich geplant habe und würde mich freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könnt.
    Allgemein:
    -Zeitrahmen: ca. 1 Jahr + x
    -Farbe: ein freundliches Schwarz
    -Tüv: alle geplanten Umbauten sind bereits abgesprochen
    -Basis: 85'er 48T solider, aber arg gebrauchter Zustand, ca. 60000 km
    -Verschleißteile werden erneuert, wo nötig


    Rahmen und Fahrwerk:
    -Gabelstabi Telefix
    -GfK-Kotflügel vorne
    -härtere Gabelfedern Wirth
    -Zephyr Stoßdämpfer
    -Schwingenlager mit Bronzebuchsen
    -Rahmen kürzen und Loop vom Kickstarter einschweißen
    -KBT-Umbau nach 6006-Methode
    -Lenkkopflager KeRoLas, oder doch Emil Schwarz?
    -Gabelbrücke XS, damit die Lenkkopfschraube das höchste Bauteil wird
    -Stummellenker Fehling
    -zurückverlegte Fußrasten von kedo



    Motor und Antrieb
    -Motor: lief noch, aber Ölverbrauch und 60000+ km. zur Überholung schick ich den vsl. zum Dieselross.
    - Umbau auf 520er Kette
    -Kettenspanner marke Eigenbau, wird durch längere Stoßdämpfer nötig. -Vergaser: TM36, hab ich noch rumliegen
    -Luftfilter und Ansaugtichter: kedo 40632
    -Auspuff: kedo "Mace"
    -Krümmer original
    -Auspuffhalter 48t, schlanker gemacht
    -Speichen neu, Edelstahl


    Bremsen:
    -Bremszange Yamaha xt600e mit adapterplatte vom Sponsor
    -Stahlflex-Bremsleitungen
    -Bremsscheibe EBC
    -Bremspume von der fzr 600, 14 mm Kolben und geneigter Ausgleichsbehälter, passt gut mit den summeln


    Armaturen und Elektrik:
    -Kabelbaum-Eigenbau in Anlehnung an den von Fump
    -Keine Batterie
    -kleine Armaturen
    -Relaissteuerung fürs Fernlicht
    -Motogadget Tiny-Tacho
    -Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht hinten
    -Miniblinker vorne, wo genau steht noch nicht fest
    -Scheinwerfer Original
    -Schlankere Hebeleien


    Sonsitges:
    -Benzinhahn von der XS
    -Sitzbank GFK (LSL)
    -Sitzpolster, da such ich noch nen guten Sattler


    hab bestimmt noch was vergessen, aber das kommt schon nachdem ich begonnen habe. Wenn ich angefangen habe, stelle ich mal Bilder rein und irgendwann hoffentlich auch welche vom Endprodukt.


    Ein paar fragen noch:


    Denkt ihr, dass das Moped mit den längeren Zephyr-Stoßdämpfern und der gekröpften XS-Gabelbrücke zu hochbeinig wird?


    Motogadget Tiny ohne Batterie funktioniert ja anscheinend (Uhr wird dann halt zum Fahrtzeitanzeiger), gilt das immer noch (Stichwort Langzeiterfahrungen)?


    Den Mace Auspuff hat wohl noch keiner dran? Schon gar nicht i.V.m. TM36 und Offenem LuFi? Denk Ihr, das bekommt man mit vertretbarem Aufwand abgestimmt? Den T36 würd ich halt nehmen, weil ich ihn rumliegen hab...


    Kettenspanner: Wäre auch eine Art Kettenlaufrolle ohne Feder, an den Aufnahmen der Originalfußrasten befestigt, möglich, oder ist federbelastet besser? Erstere Lösung wäre halt quasi unsichtbar.



    Merci schon mal und viele Grüße,
    Klaus

  • Verständnisfrage: Käme sie vorne höher durch eine nach oben gekröpfte Gabelbrücke? Ich denke nicht. Oder meinst Du mit "hochbeinig" an dieser Stelle nur die Optik?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hört sich alles gut und sinnig an,
    bis auf den GFK Kotflügel und die Zephyr Dämpfer.
    Ich würde nen Alu Fender und YSS Dämpfer bevorzugen.
    Ist aber nur meine Meinung :409:


    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von Piper
    Kettenspanner: Wäre auch eine Art Kettenlaufrolle ohne Feder, an den Aufnahmen der Originalfußrasten befestigt, möglich, oder ist federbelastet besser? Erstere Lösung wäre halt quasi unsichtbar.


    Ja, das geht. Wenn du die Kette ungefähr unter der Schwingenachse "anhebst"
    kannst du mit überraschend wenig Durchhang fahren (weniger als serienmäßig
    trotz der längeren Federbeine). Fahr ich selber so an meiner XT.



    Allerdings halte ich eine Rolle für weniger geeignet als ein Stückchen Gleitschiene,
    da die Kette mit der Schiene ruhiger läuft.

  • Wenn die Standrohre mit der gekröpften Gabelbrücke bündig abschließen, dann kommt die Fuhre vorne höher. Wenn man aber einfach nur die obere originale Gabelbrücke gegen eine gekröpfte austauscht und die Klemmung der unteren Gabelbrücke so lässt, kommt sie nicht höher, dafür stehen die Standrohre oben raus.


    Gruß Maddin

  • Emil Schwarz ist recht teuer und muss man einschicken so viel ich weiß.
    Meine Lager (Kegelrollen) hab ich mit 0,02er Blech ausgefüttert (Lenkachse/Lager). Ist fummelig aber geht.
    Aber Achtung, danach fährt man ein fremdes Mopped :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke für die Infos und Anmerkungen.
    Dann werde ich eine Gleitschienen-Lösung anstreben...
    Durch die XS Gablebrücke käme sie vorne 2 cm höher, die Zephyr-Dämpfer sind glaub ich auch ca 2 cm länger als original.

  • es ist losgegangen....
    bisher war viel putzen und polieren angesagt.
    Außerdem habe ich diverse Lakritzschnecken verzehrt.
    Der Rahmen wurde gekürzt und der Loop eingeschweißt. Innen natürlich gebuchst.
    Zylinder und -Kopf sind beim Dieselross, der Rest bekommt neue Wedis und Dichtungen.
    Ich habe mich nun doch gegen eine GfK-Sitzbank entschieden und wage einen Eigenbau, mal sehn ob das was wird.
    Eigentlich hätte ich das Heck gerne noch etwas kürzer gehabt, aber dann komme ich mit dem Kennzeichenwinkel nicht mehr hin.
    Ende der Woche geht der Rahmen + einige Anbauteile zum Beschichten.


    und nun noch die Fragen:
    - mit was und wie spült man den Öltank im Rahmen am besten aus?
    - Blechstärke der Sitzbank-Grundplatte? Ich würde Alublech 3mm nehmen. Wie sind da eure Erfahrungen?
    - Darauf würde ich dann gerne Muttern schweißen lassen für die Befestigung. Gibt es da spezielle "Aufschweißgewindebuchsen" (oder wie man sowas nennt) oder nimmt man da normale 6-Kantmuttern aus Alu?


    merci schon mal und viele Grüße

  • Zum Thema Sitzbankbau habe ich die Tage Videos von einem Umbauer aus Barcelona - Born Motor - auf Youtube gesehen. Wenn Du keine Probleme mit GFK hast, kann man mit ein wenig Geduld sicher eine sehr gut passende Sitzbank bauen. Das Video betrifft zwar eine SR 250, aber die Technik kann man auch bei einer SR 500 nutzen: https://youtu.be/S-dZyOzmKkk


    Ab 4:35min geht es los. In Folge 4 sieht man, wie auf die Sitzbankplatte das Polstermaterial aufgebracht und zugeschnitten wird.

  • so, der schöne Teil beginnt. Alle Teile sind entweder frisch gepulvert, lackiert, geputzt oder ganz neu.
    Der Zusammenbau hat begonnen.


    Das Hinterrad ist neu eingespeicht und die EBC-Bremsscheibe vorne sieht wirklich gut aus.


    Momentan bastle ich die Sitzbank-Grundplatte, die ich aus 3 mm Alublech mache.


    Die End-Bearbeitung des Sitzbank-Schaumstoffes mit Flex und Fächerscheibe wie in den Umbauviedeos der SR 250 zu sehen finde ich interessant. Hat das schon wer von euch gemacht? Die Gunrdform krige ich, denke ich mit dem Elektromesser hin, aber fürs finish wärs schon ganz nett, denke ich.


    als nächstes Steht dann der Kabelbaumbau an, das wird wohl ein längeres Projekt.

  • Moin!


    Deinen letzten Beitrag vom Dezember hatte ich wohl irgendwie verpennt. Falls es noch relevant ist: Ich habe meinen Rahmen mit Benzin ausgespült. Vorher angeschaut, wohin der Tank sich so erstreckt, Benzin rein und zu zweit Schwungvoll hin und her, vor und zurück etc geschwenkt, bis sauberes Benzin raus kam. Das geht zu zweit mit nacktem Rahmen ganz gut. Dann noch mit nem Kompressor und nem langen Schlauch dran ausgeblasen.


    Gruß Maddin

  • Merci für die Info.
    so (mit Benzin) habe ich es auch gemacht. allerdings allein. da wurde mir wenigstens warm in der kalten Halle...

  • Die Sitzbank mit ganz grobem Schleifpapier glatt schleifen (gerne auch mit Schwabbelteller auf Flex ganz vorsichtig), beim Polstern kommt meißt 5mm Zauberwatte drauf die die ganz kleinen Unebenheiten schuckt.
    Ich hab auf all das verzichtet, aber ich glaub du willst alles 1000/00ig.


    Fump

  • ok merci für die Info.
    Dann versuch ich es, wenn es soweit ist zuerst mit grobem Schleifpapier händisch und dann erst mit der Flex.
    Zuerst muss ich mal die Grundplatte fertig machen.
    Dann Kabelbaum machen.


    Der Kennzeichenwinkel beim Nummernschildhalter, den ich mal auf nem Flohmarkt gefunden hab, ist ja zum glück Stufenlos einstellbar. Also wird das schon irgendwie hinhauen.


    Hatte übrigens meine Räder beim Auswuchten. Der Typ hat vorne und hinten nur 5 Gramm gebraucht und meinte, dass das sehr ungewöhnlich sei und dass er bei "so alten Motorrädern" oft bis zu 60 Gramm braucht... Rein interessehalber: was ist denn in diesem Bereich als normal anzusehen?

  • Moin,


    Motorradreifen haben ihren "Wuchtpunkt" seitlich mit einem farbigen Punkt markiert. Ich meine, bei Bridgestone ist der rot und markiert die leichteste Stelle des Reifens, die natürlich ans Ventil gesetzt gehört. Wenn ein Monteur das weiß oder es aus Versehen richtig macht, muss weniger ausgewuchtet werden.


    Ich habe gerade mal ein wenig im Netz gesucht und nur Aussagen gefunden, dass das immer die leichteste Stelle ist und verschiedene Hersteller verschiedene Farben verwenden. Es gab da mal eine super Tabelle, die ich HIER auch verlinkt hatte, aber leider funktioniert der Link mittlerweile nicht mehr. Hat diese Tabelle vielleicht jemand gespeichert? Ich meine nämlich, da stand auch drauf, welcher Hersteller die leichteste und welcher die schwerste mit welcher Farbe markiert, was natürlich von Bedeutung wäre.


    Gruß Maddin

  • beim Vorderreifen, der neu ist, habe ich es so gemacht beim aufziehen (also Punkt ans Ventil) Beim Hinterreifen war der Punkt nicht mehr zu sehen da war es also Zufall...

  • Zitat

    Original von Piper
    Rein interessehalber: was ist denn in diesem Bereich als normal anzusehen?


    Hallo,


    hab mal an meinen 3 SR nachgeschaut:


    10gr, 20gr, 30gr, 30gr, 55gr, 80gr


    Die 80gr ausgerechnet an der neuesten 48T Felge von 1991 mit Michelin Pilot Aktiv.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Ich habe es seinerzeit so gelernt und mache es bis Heute nicht anders...
    Motorradfelgen nie über 40g pro Felge!
    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!