Schwachstelle Drag Pipe Auspuff

  • Hallo,


    hab ein Problem mit dem Drag Pipe Auspuff von Kedo.
    Glaub der is jetzt ca. 5 Jahre alt. Seit letztem Jahr ist der Schalldämpfer-Einsatz lose, da der Sicherungsring kein genügenden Anpressdruck mehr gegen den Einsatz bringt. Habe schon Scheiben untergelegt, hält aber nur sehr kurz. Dann rödelt der Einsatz wieder lose rum.


    Das nervt, da zu laut und es klappert. Hat Jemand ne Idee um das Problem zu lösen.


    Grüße Christoph

  • Hey,


    seltsam! Ich fahre den Auspuff seit einigen Jahren auf zwei Mopeds. Original ist das ganze dermaßen eng von der Passung, dass eigentlich nicht ausleiern kann.
    Grundsätzlich nur bei kaltem Puff auseinander und wieder zusammenbauen. V2A hat einen ziemlichen Ausdehnungswunsch bei Hitze.
    Das runde Blech in das der eigentliche Eater (also das Rohr) eingeschweißt ist liegt innen an einer Kante im Auspuff. Davor wird ein Sicherungsring für Bohrungen geklemmt. Dieser Ring (45 oder 44 x 1,75) muss wirklich ordentlich in die Nute gedrückt werden. Einfaches einschnappen lassen geht sicher nicht. Nicht umsonst soll man das Teil ja im Original nicht auseinander bauen. Da ist ja so ein seltsames Blechle vor.
    Ist nun diese innere Kante oder das runde Blech (in das der Eater geschweißt wurde) durch Rappeln dünner kann man versuchen das Blech so wellig zu biegen, dass der Sicherungsring wirklich nur schwer in die Nute geht.
    Scheiben würde ich -wenn überhaupt welche zu bekommen sind in der Dicke- nur in V2A und von innen gegen die Kante legen und anschließend den Eater einbauen. Ein neuer Sicherungsring ist Ehrensache. Der alte ist sicher inzwischen etwas müde.
    Zur Not kann man das Blech (in das der Eater eingeschweißt wird) erneuern. Da passen V2A Scheiben die auf der Drehbank auf entsprechendes Innen- und Außenmaß gedreht werden müssen. Die macht man dann ein wenig dicker als das Original.
    Ich habe ansonsten keine Probleme mit der DragPipe. Eher im Gegenteil. Meine Einsätze sind selbst gemacht und rappeln nicht!


    Grüße
    Olaf

  • Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit meinen selbstgebauten Eatern.
    Je mehr Masse vorhanden ist, um so schlimmer wird es.


    Das Problem ist, das sich der Eater dreht oder in eine Art Taumelbewegung gerät. Dadurch arbeitet sich die Befestigungsplatte konisch ein.


    Du musst die Dreh/Taumelbewegung verhindern.
    Zum einen kannst du mit der Wasserpumpenzange die vorderen (in Fahrtrichtung gesehen) Abstandhalter etwas aufbiegen (aber nicht zu weit).
    Zum anderen kann man die Abschlussscheibe etwas wellig verbiegen.
    Geholfen hat auch das letzte Stück, das eh ungenutzt ist, mit Dämmwolle zu umwickeln.


    Die Konstruktion im ganzen ist eher "Billig" und ich würde ihn nicht mehr kaufen. Leistung bekommt man da nur ohne Endstück raus. Und ich hab da schon einiges probiert...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,


    also der Sicherungsring war immer in seiner Nut. Stramm saß das bisher auch immer. Schweißpunkte werden wohl auch nicht helfen, die vibrieren bestimmt auch kaputt. Was Emmepunkt geschrieben hat kann ich vollends bestätigen. Mal schauen was ich mach. Ist echt billig gemacht und anscheinend ein Schwachpunkt.


    Grüße
    Christoph

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.

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