Neu und gleich Fragen :)

  • Mahlzeit,
    heisse Niko, bin Bj.65 fahr schon seit den 80ern auf unterschiedlichsten Mopeds durch die Gegend. Jetzt bin ich endlich mal auf eine SR500 gekommen ... lang hat's gedauert.
    Hab am WE eine 81er 2J4 bekommen mit 42.ooo auf der Uhr und in einem recht netten schon mal restaurierten Zustand ... vielleicht kennt sie wer hier aus dem Forum .. mit 81er Design und die Fahrgestellnummer endet mit ..666 ;)


    Soo, zu den beiden Fragen:


    Sie tickert, klingelt im kalten Zustand aus Richtung Kopf, im warmen Zustand wird es besser und ist dann immer weniger zu hören... kenne das von meiner XT250 3y3 her ..das gibt sich und verschwindet wenn sie wärmer bzw, warm ist.
    Grund soll das an dem bei der XT250 wohl ziemlich langen verbauten Auslassventilschaft liegen ... was sich irgendwann so weit ausgedehnt hat die Geräusche verschwinden ... für mich ne nachvollziehbare Geschichte.


    Hab bisher die Steuerkettenspannung und die Ventile nicht prüfen können.
    Kööööönnte es daran liegen?


    Was aktuell vielleicht noch wichtiger ist ... es ist ein Ölthermometer verbaut mit einer selbst geritzten Markierung ... hat wer die Maße für min. und max. parat?
    Würde gerne die Maße dann übertragen.


    Gruß, Niko

  • :382:


    Min unter Gewinde 110mm
    Max unter Gewinde 65mm

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Man kann bei einigen Motorrädern (SR 500-XJ 650) kann man hören wenn sie zu wenig Öl haben. Also erstmal die Ölmenge stimmig machen.


    Meine SR hat schon als ich sie gekauft habe eine Zusatzölleitung zum Kopf. Auch das könnte der Grund sein, das Öl braucht zu lange zum Kopf.

  • Wenns "tickert" ist das bei einer SR nicht gleich sooo tragisch..
    Die "Uschi" ist auch kalt lauter als warm..
    Erst wennde nix hörst, ist der Motor tot :369:


    Stell erst mal die Ventile und Steuerkettenspannung ein und schau von da aus..
    Hast ja gesagt, dassde dazu noch nicht gekommen bist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Nikko
    Hab bisher die Steuerkettenspannung und die Ventile nicht prüfen können.
    Kööööönnte es daran liegen?



    1. Ja
    2. Kalt tickern ist bei den alten Modellen eher normal.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • erst mal Danke für die Antworten ....


    hab mal den Steuerkettenspanner überprüft ... der Stempel bewegt sich leicht hin und her aber er liegt nicht mit der Kontermutter plan, ist etwa 1mm weiter drin. Hab erst mal nix gemacht ... hab aber auch vom Vorbesitzer erfahren das die Gummischeibe nicht mehr drin sein soll .. der Schrauber seines Vertrauen meinte die wäre über die bräuchte man nich ... hehe ..


    An die Ventile muss ich noch ran ..aber Ventile hören sich auch anders an und ich denke ich stell den Spanner mal was straffer, so dass der Stempel ziemlich bündig ist und er sich trotzdem noch bewegt .... oder die Pfoten von lassen und auf den bestellten Kedo Hydrospanner warten?? ..wollte eigentlich morgen noch ne Runde drehen ....


    Wie seht Ihr das?????????


    Gruß, Niko

  • Enges Ventilspiel führt zu mehr Leistung.
    Ebenso zu mageres Gemisch.


    Die Frage ist dann nur wie lange die Leistung gefahren werden kann.


    Tscharlie dessen SR nun 95.000 km gefahren ist ohne jemals geöffnet worden zu sein. Einstellen nach Vorschrift, Ölwechsel nach Vorschrift, mehr wurde nicht gemacht. Fährt mit 15W 40 Baumarktöl und E10.

  • Nochmals Danke für die guten Tipps :)


    Ja so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und was nu "DAS" Richtige ist ...
    Ich hab heute Morgen die Ventile eingestellt ..hab mich an den minimalwerten gehalten ... danach wars beim Fahren schon deutlich leiser und was mir noch aufgefallen ist das sie mehr Kraft hat ...
    War nicht sei dass sie vorher schlapp unterwegs war mit so einem Zuwachs hab ich nicht oder gar nicht gerechnet... Das Spiel bewegte sich vorher leicht über den max. Werten, also noch alles im Rahmen.
    Gegen Mittag kam der bestellte Hydrospanner per DHL ... hastig eingebaut und erneut ausgiebig Probegefahren ... an der schon verbesserten Geräuschkulisse bis etwa 70° Ölthemperatur hat sich dadurch nicht mehr viel verbessert ist aber nun ok wie ich finde ...
    Aaaaaber was mich schwer verwundert hat ist die Tatsache das ich mit dem Hydrospanner unter 3000U/min ruckelfrei fahren kann/könnte ..geht sogar schon auf ebenen Geläuf und ohne aufzureissen ab knapp über 2500U/min ...


    Tja Einbildung ist es nicht ... staune aber darüber ....


    Egal, das helle Klingeln hat sich arg verbessert und hört ab etwa 70° auf oder ist dann nicht mehr hörbar ... hatte sogar vorher schon Super Plus getankt was aber nichts brachte .. weiß nicht was die Vorturner ev. an dem Moped so getrieben haben.


    Gruß, Niko

  • Hallo Niko,


    zu dem hydraulischem Steuerkettenspanner gibt es noch etwas Entscheidendes anzumerken:


    1. Einstellung unbedingt bei betriebswarmen Motor, sonst stellst du zu stramm ein.
    2. Der Spanner ist etwas länger als der Originalspanner. Daher drauf achten, das unterhalb der Kappe noch genügend Platz zum arbeiten hat. Ggf. passende Scheiben unterlegen!


    Auch die Viskosität des verwendeten Öls hat Einfluss auf das Tickern des Motors. Bei einem 10W40 ist das tickern präsenter als bei einem 20W50.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Schon daran gedacht? Das Ventilspiel wird kleiner mit der Zeit, nicht größer.
    Die Yamaha-Motore dieser Epoche fahren mit Normalbezin klopffrei. Selbst mit unserem Super können sie nichts anfangen, schadet aber nichts.


    Unter 2000 U/min kann ich fahren, wenn ich keine Leistung abrufe, rollen auf der Ebene z.B. Aber man merkt, das mag das Getriebe nicht, daher besser über 2500 fahren.


    Und "aufreißen" sollte man auch überdenken, dafür sind die großen Einzylinder eigentlich nicht gedacht (als 4 Zylinder wäre das ja ein 2 Liter Motorrad), besser "geschmeidig" Gas geben, das heißt nicht langsamer fahren, nur der erste Schlag auf den gesammten Antrieb wird gemindert. Die Kette zum Hinterrad wird es mit längerer Lebensdauer danken.

  • Hey,


    der hydraulische Sks wird anders eingestellt. Siehe Einbauanleitung! Im kalten Zustand bündig auf keinen Fall überstehend. Macht man das im warmen Zustand Dann ist er kalt nicht "stramm" genug.
    Der originale Sks muss warm eingestellt werden.
    Das sollte nicht verwechselt werden.


    Grüße
    Olaf


    Edit meinte noch, dass man sonst auch keinen Platz mehr unter dem Deckel braucht denn kalt bündig bedeutet warm überstehend also strammer!

  • Zitat

    Original von seppi
    Edit meinte noch, dass man sonst auch keinen Platz mehr unter dem Deckel braucht denn kalt bündig bedeutet warm überstehend also strammer!


    … und du meinst, dass das besser ist? Strammer bedeutet auch mehr Verschleiß an der Spannschiene und unnötig hohe Spannung der Kette.


    In der Montageanleitung steht eben auch: "Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden, ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird."


    Mit "bündig" im warmen Zustand ist man somit "auf der sicheren Seite".

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hey,


    dazu wurde schon einiges geschrieben. Kalt bündig für den hydraulischen ist wohl besser. Das Teil funktioniert anders als der originale und die Federkraft ist dabei zweitrangig (deshalb hydraulisch).


    hier dazu die Anregungen:
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…readid=43109&hilight=hsks
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…hreadid=34228&hilight=sks
    https://www.steffi-graf.ch/XS650/HSKS/main_HSKS.htm


    Ansonsten jeder so wie er mag.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Ansonsten jeder so wie er mag.


    Da hast du natürlich recht. Trotzdem kann man ja die geometrischen Unterschiede zwischen dem Ventiltrieb der XS und der SR mit in Betracht ziehen um die Steuerkette und die Spannschiene nicht unnötig zu stressen. =)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Update:


    nach dem ich die Ventile wie schon weiter oben erwähnt recht stramm eingestellt und den Hydrospanner verbaut hab hat sich die Geräuschkulisse deutlich verbessert ... nur klingelte es noch ..nicht mehr dolle, aber mir auf Dauer zu viel.
    Hab deshalb gestern nochmal den Hydrospanner überprüft und ihn ein klein wenig strammer gestellt ... die übrig geblieben Geräuschkulisse hat sich halbiert ...
    Bei der Probefahrt einfach mal die linke Hand an die Kühlrippen des Zylinders gelegt .. dann auf die linken Rippen des Kopfes .. und, ich wollte es kaum glauben, das restliche Klingeln scheint wirklich daher zu kommen ... hab's dann öfter getestet, mit dem gleichen Ergebnis!
    Gestern bei Kedo diese "Absorbergummi Zylinder" bestellt die heute morgen auch schon eingeflogen sind und heute Abend verbastelt werden.


    Also ich fahr schon wie viele hier seit langem Moped ..hab auch viele luftgekühlte Einzylinder gehabt ... XL185/500 XT600 XR650 LS650 DR750 MZ150/250 bestimmt noch welche vergessen aber keins hatte davon diese Zylindergummis mehr verbaut oder wohl auch nie besessen. Aber keins davon hat mit den Kühlrippen ein so deutliches und für mich nerviges klingeln fabriziert. Wird bestimmt nicht für jede SR/XT das Allheilmittel sein, vermute mal das da auch andere Faktoren eine Rolle spielen können...
    Bin gespannt wie sie sich heute Abend mit Gummis gibt ..


    Gruß, Niko

  • ja da wurden bestimmt einige mit Gummis ausgeliefert ... hab sie aber alle aus 1. - x'ter Hand bekommen ..


    Gestern nun die Gummis verbaut oder besser reingeklopft, stramm gingen sie rein ...
    Zwei einzelne alte und verhärtete Gummis hab ich da noch zwischen den Rippen gefunden und entsorgt.
    Bei der anschließenden Probefahrt hab ich gut gestaunt, das Klingeln oder wie man es auch immer beschreiben will ist fast vollständig verschwunden .. man muss schon wirklich drauf achten um es zu hören ...


    Die paar Euro waren echt gut angelegt


    Gruß, Niko

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!