• Eine 2J4, Bj 83, 42 Tkm, ist mir zu gelaufen.


    Zu mir:
    Ich hatte früher schon mal eine SR, Bj 81
    Jetzt hab ich noch ein Ural Gespann Bj. 2003, und eine R45 Bj 83
    Ich selbst bin Bj 61, Tischlermeister, hab aber schon 16 Jahre ein Restaurant in HH


    Zur SR:
    Knapp 35 Jahre in erster Hand und Garage, gepflegt von Möppi Werkstätten, dann für 200,-€ an eine Händler verschenkt. Später für etwa 1600,-€ weitervertickt, mit neuem TÜV und original Bremsleitung mit ohne Funktion. Der zweite Besitzer hat dann erstmals kürzere Billigbeine von Louise, falsch montiert und eine miserabel gepolsterte Höckersitzbank mit Baumarkt Scharnier und Schmelzkleber! Angebappt .Allerdings nur vorn, hinten in alle Richtungen frei beweglich.
    Nachdem die neue Besitzerin sich einmal lang gelegt hat und beim nächsten Ampelstopp auf der Kreuzungsmitte zum stehen kam, hat Sie die Lust am fahren verloren. Warum bloß?
    So stand die SR 1 1/2 Jahre draußen bis Ich sie jetzt erstanden habe für 850,-€


    Einmal ziemlich komplett durchgewartet:
    Ölwechsel u alle drei Filter, Bremse komplett überholt mit Stahlflex, hinten auch. Radlager waren Ok und sind später dran, vorne neue BT 45, hinten ist noch Ok. Schwingenlager überholt, Die Achse sah aus wie neu ! , Gabelöl neu, Standbeine aufpoliert. Kette gereinigt und mir einen Scott oiler gegönnt, Ölthermometer und Doppeldirektschmierung dran, neue DZM Welle , Bowdenzüge geölt, neue YSS Federbeine, Ventile eingestellt (Auslass hatte 0-Spiel) 34 PS Ansauggummi statt 27 PS, K&N LuFi neu, vorhandene Original Sitzbank neu gepolstert, Lack sauber geleckt ;) Alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Batterie ausgefüllt und geladen. Der Hauptständer ist vom Anklicken im Stand typischer Weise verbogen >später mal.


    Und: ONE KICK ONLY .


    Probefahrt und alles ist Okay









    Aber dann......
    Am nächsten Tag wollte ich eine kleine Runde drehen und bin nur bis zur nächsten Kreuzung gekommen. An der Ampel beim Gassgeben ausgegangen, tausendmal gekickt und sie war wieder da, ganz kurz. Tausende mal gekickt, tausendmal ist nix passiert und dann hat' s mir gereicht , ab in die Garage.
    Da war dann zwischendurch mal ein kräftiger Funken zu sehen.
    Zündspule, Kabel, Stecker u Kerze gewechselt. Nix. Lima gemessen, alle Werte im Bucheli-bereich.
    Alle Stecker an u abgestöpselt, nix, keine Zündfunke mehr.


    Irgend eine Idee ?????

  • Gudntach erstmal!


    LliMa-Werte sind kalt wie warm gleich?! Das ist nämlich oft nicht so, wenn Spulen schwächeln.


    Gruß,
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Ja Servus Peter! :ber:


    Dich kenn ich doch schon vom Russengelumpe her... :D Pass bloß auf, dass die SR nicht analog zum Russen das Ölen anfängt, war bei meiner so.
    Fakt ist, wenn die SR "halbwarm" ausgeht, will sie nicht so gerne gleich wieder. Manchmal reicht abkühlen lassen, der Warmstartknopf kann auch helfen (so man ihn hat). Generell bloß nicht den Leerlauf zu weit runterkurbeln, unter 1100/min ist nix.
    Die Kerze kann, muss aber nicht die Ursache für dieses Verhalten sein, meine erste eigene Kerze hat (nach prophylaktischem Einbau bei Übernahme des Mopeds mit 18 tkm) trotz einiger "Absaufer" gute 30 tkm überlebt... :yl:
    Die Lima kann's in dem hier geschilderten Falle wohl sein, wie schon angedeutet. Ich dryck mal die Daumen, dass es die nicht ist...


    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

  • Moin,
    Nobbi: Sach ich mal so: Da das Möppi nicht löppt, Tiefgaragentemperatur, 20 Gräten, etwa.


    Am Stecker gemessen nach Oldman:
    Braun-Schwarz: Soll 330 Ohm. Ist 285
    Braun-Rot Soll: 5 Ohm. Ist 5
    Rot-Schwarz Soll: 335 Ohm. Ist 301,2
    Weiß/Grün-Schwarz Soll: 90 Ohm. Ist 90,6
    Weiß/Rot-Schwarz Soll: 16 Ohm. Ist 16,1


    Moin Zimmi, ach, du auch SR ? :ber:
    Joaa, die Warmstart Problemchens sind mir noch geläufig, aber nach zwei Tagen sollte die Mühle wieder kalt genug sein. 😁


    2 Neue/gebrauchte Kerzen und Stecker bisher, eine neue /alte Zündspule auch schon drin gehabt.. Morgen mal mit neuer Kerze u Stecker probieren.
    Aber so gar keine Funken...


    Ist ja auch schräg: Läuft nach knapp zwei Jahren Standzeit sofort und dann etwa drei erfolgreiche zwischen Starts. Dann 15 km Überführung in die Heimatgarage,. Am nächsten Tag: One Kick only und nach 2Km beim Gasgeben einfach aus gegangen. Später: Zwischendurch mal einen super Zündfunken gesehen. Jetzt: Nix Zündfunken, nada. Gerade fällt mir ein: Der Killschalter vielleicht ist da was am rumoxidieren

  • Jou, ist klar, dass das blöd ist mit der Temperatur - wenn sie gar nicht mehr angeht, kannst Du latürnich nicht warm messen.


    Ich hatte das letzten Winter: Ein Schrauber teilte mir mit, die Werte seien noch gut, ich frug nach Warmmessung. Diese holte er dann nach und siehe da, nix gut im warmen Zustand.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Schraddelpeter
    Moin Zimmi, ach, du auch SR ? :ber:


    Na klar - das war mein 1. Motorrad überhaupt...


    Zitat

    Original von Schraddelpeter
    Gerade fällt mir ein: Der Killschalter vielleicht ist da was am rumoxidieren


    Ja, mal alle Steckverbinderlinge aufmachen und checken, die irgendwie mit der Zünderei zu tun haben könnten. Gerade wenn die Kiste draußen gestanden ist... Wird schon! :yl:

  • @ Schraddelpeter,


    Zitat :
    Am Stecker gemessen nach Oldman:
    Braun-Schwarz: Soll 330 Ohm. Ist 285
    Braun-Rot Soll: 5 Ohm. Ist 5
    Rot-Schwarz Soll: 335 Ohm. Ist 301,2
    Weiß/Grün-Schwarz Soll: 90 Ohm. Ist 90,6
    Weiß/Rot-Schwarz Soll: 16 Ohm. Ist 16,1



    Meine Meinung: Deine 330 Ohm Spule ist mit Sicherheit kaputt! Deshalb springt sie auch nicht an.


    Gruß Kuntzinger

  • @ Kuntzinger. Heißt es nicht 330 Ohm +/- 20% in etwa ?


    Erstmals die anderen Punkte Checken: Kabel an der Lima beim Ritzel, Stecker hatte ich alle auf und mit Kontaktspray bearbeitet, also noch einmal, dann Kerze und Kabel. Killschalter.
    Weil es so plötzlich kam vermute und hoffe ich noch, das es Kleinkram ist.

  • Bei mir ging auch von jetzt auf gleich nichts mehr und die 330 Ohm-Spule kam noch auf 280 bei meiner Messung. Hab die LiMa ausgebaut und nach München zum Teichmann geschickt, der mir den Tod der Spule bestätigt und sie neu gewickelt hat.
    Seitdem wieder one kick only :369:

  • Tja, und meine Ersatz Lima hat Braun/Schwarz 284 Ohm.
    Notiert hatte ich mir nach einem kurzen Probeeinbau dass das Moped gut damit läuft und keine Startschwierigkeiten hat.
    Aber grenzwertig isses ja schon.
    :du:

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Meine lief jahrelang mit 280 Ohm. Da scheint es Unterschiede zu geben - auch, in welcher Weise irgendwann die Arbeitsverweigerung auftritt.

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    Better Motörhead than dead!

  • Vorweg ...ca. 280 Ohm ist nicht optimal, sollte bei den jetzigen Temperaturen und mit genügend Schwung beim Kicken aber eigentlich noch für einen Zündfunken ausreichen.


    Zitat

    Original von Schraddelpeter
    ...
    Erstmals die anderen Punkte Checken: Kabel an der Lima beim Ritzel, Killschalter.


    Wenn beim "Lichtmaschinen Steckverbinder" messen kein Messwert "unendlich" ist, sind im Ritzelbereich alle Kabel in Ordnung!



    Schau dir mal das schwarz/weiße Kabel an. Das geht von der CDI zum Zündschloß und zum Killschalter und ist dafür zuständigt den "Zündfunken kurz zuschließen".


    Wenn Kabel, Killschalter oder Zündschloß irgendwo einen Masseschluß haben ...dann gibt es keinen Zündfunken.


    Vorgegensweise:
    - schwarz/weißes Kabel am Besten an der CDI und an den beiden Steckverbindern im Lampentopf trennen.
    - Kiste springt an ...systematisch von der CDI ausgehend, eins nach dem anderen wieder anschließen und den Fehler eingrenzen.
    - Kiste springt nicht an ...CDI mal tauschen


    Weiter kann es bei der Fehlersuche auch hilfreich sein die Zweikabelelektrik anzuwenden ... >>> Schaltplan


    Viel Erfolg

  • Löppt wedder !


    Bei allen drei (Alten) Zündspulen das Kabelende 1cm gekürzt, Stecker wieder drauf. Das wars :bash: Da hätte ich auch früher drauf kommen können.


    ERSTMAL :314: für die Zahlreichen Tips !
    Das war für mich schon mal ein guter Einstieg :D


    Zum Hamburger Stammtisch werde ich es wahrscheinlich nie schaffen, Freitag abends arbeite ich in meinem eigenem Restaurant. :326:


    Danke und bis zum nächsten Problem :D

  • Zitat

    Original von Schraddelpeter
    Zum Hamburger Stammtisch werde ich es wahrscheinlich nie schaffen, Freitag abends arbeite ich in meinem eigenem Restaurant.


    Ist das ein Restaurant, welches sich ein typischer SR-Fahrender leisten kann ;) ?

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    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • 😊 Ein durchschnittlicher SR Fahrer kann sich das bei mir locker leisten und auch noch eine ganze Menge mehr !
    Aber ob er auch will ??
    Bei mir gibts keine Bratleichen (Die ess ich lieber selbst 😉 )
    Zu allem Überfluss ist auch noch alles Bio, wer sich das an tun möchte ist selbstverständlich herzlich willkommen, zu Tapas Meze, kühlem Bier und lecker Wein im:
    Piccolo Paradiso, Brüderstrasse 27 ( Nähe Michel )


    Schadet nicht das kommen vorher anzukündigen.


    Und es ist wie immer beim Verkauf:
    Verhandelt wird vor Ort 😉
    Wasis letze Preis, ist schwer verdaulich 🤮

  • 34 alte Pferde mit Kutsche im Stall


    Moin in die Runde,
    Wie die meisten Restaurants habe auch ich seit fast fünf Monaten geschlossen 🥴


    Somit hab mehr Zeit als mir lieb ist und habe mir ein neues Projekt an den Hals gehängt 😀
    Mir ist ein SR 500 Gespann mit Velorex Boot vom Gespannbauer Walter vor die Füße gefallen.


    Gut abgehangen, hat über ein Jahr am Straßenrand gestanden und sollte erstmal zum Gärtner, der kennt sich mit Moos Bekämpfung aus......
    Also ersteinmal dekontaminieren, zum laufen bringen, Tüffen und wenn ich mein auch noch neues Gartenhaus fertig hab geht's los mit dem Trümmer

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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