Hallo aus Ratingen

  • Hallo, nun möchte ich mich als "Neuer" vorstellen. Ich heiße Werner und wohne in Ratingen bei Düsseldorf. Seit 1984 bin ich Besitzer einer SR 48T. Seitdem bin ca. 150 000 km recht störungsfrei unterwegs gewesen. Bei 90 000 km ist ein neuer Kolben reingekommen. Bis jetzt hält der Ölverbrauch mit 0,9 l in Grenzen. Leider hat sich am vergangenen Montag eine Katastrophe ereignet: Bei ca. 120 km/h ist das Getriebeausgangslager geplatzt und hat das Motorgehäuse gesprengt. Zum Glück hat nichts blockiert, sodass ich über zwei Fahrspuren ausrollen konnte.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter vorgehe.
    Entweder einen Ersatzmotor einbauen, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt oder ich zerlege meinen Motor und versuche, ein Motorgehäuse dafür zu besorgen.
    Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.


    Tschüß und immer eine Handbreit Luft unter den Fußrasten
    Werner

  • Moin Werner!


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 8)


    Das mit dem Defekt tut mir leid, aber ich bin sicher, dass du bald wieder losdübeln kannst.
    Hast du ein paar Fotos von dem zerstörten Gehäuse?
    Dann ist eine Beurteilung einfacher und gezielter möglich.


    Gruß SöRen

  • Zitat

    Original von OppaWerner
    Entweder einen Ersatzmotor einbauen, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt oder ich zerlege meinen Motor und versuche, ein Motorgehäuse dafür zu besorgen.


    Für beide Varianten gilt eigentlich:
    Die Kurbelwelle, das Pleuel, das Getriebe sollte brauchbar sein.
    Ich frage mich gerade ob es überhaupt viele Angebote für nackte Gehäuse gibt.
    Und wenn dein Innenleben stark verschlissen ist dann willst du das bestimmt nicht einfach in ein neues Gehäuse einbauen.
    Da dein Motor ja ohnehin hinüber ist würde ich den erstmal öffnen und mir die Teile ansehen.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • Auch von mir ersma Tach schön hier und Beileid zum Schaden!


    Ich würd glaub ich auch so anfangen, wie es HaHe vorschlägt.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Herzlich willkommen und herzliches Beileid zum Schaden.
    Ich hätte noch einen leeren Motorblock im Regal liegen, von dem ich mich auch gerne trennen würde.

  • 12 Stunden nach Schilderung des Problems scheint die Lösung schon da zu sein.


    Willkommen hier im Forum.


    Dieses Forum ist echte "Miteinander-Gemeinschaft".

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
    Auf das Angebot von SR71 würde ich gerne zurückkommen.
    Bevor es so weit ist, werde ich wohl erst einmal den Motor zerlegen. Da wird wahrscheinlich noch einiges zum Vorschein kommen. :326:
    Ich werde versuchen, ein Foto anzuhängen, bei dem man den Schaden erkennen kann.
    Ich hoffe,dass es mit dem Hochladen geklappt hat.


    Gruß
    Werner

  • Wieso zerreißt es das Gehäuse? Klar ein Lager kann festgehen, aber ist das dann das Ergebnis?
    Drum mal sehen wie das da innnen aussieht.

  • Autsch.. wie blöd... :326:


    Willkommen im Forum, quasi Nachbar.. :ber:


    Passendes Wetter den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen.. :sm:


    Teile und Rat/Tat bekommste hier im Forum, also mal gemütlich ran ans Werk

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wieso zerreißt es das Gehäuse? Klar ein Lager kann festgehen, aber ist das dann das Ergebnis?
    Drum mal sehen wie das da innnen aussieht.


    Wenn die Welle steht und das Hinterrad sich noch dreht, da sind schon Kräfte am Werk.
    Abgesehen davon steht die Welle schräg im Gehäuse und da könnte sich das Getriebe
    schon mal irgendwo ein / ver-haken wo es das nicht sollte.


    Ein Gehäuse hätte ich wohl auch noch liegen....

  • Wenn ich mir das Bildchen genauer ansehe, fehlt da die Ritzelmutter.
    Wurde die entfernt vor dem Foto oder ist die beim Fahren verloren gegangen?

  • Moin,
    Wenn du ein gehäuse und einzelne Innereien brauchst, meld dich
    ruhig bei mir. Ein Freund von mir schlachtet regelmäßig mal ne SR.


    Geb dir dann per Telefon gerne die Kontaktdaten


    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wenn ich mir das Bildchen genauer ansehe, fehlt da die Ritzelmutter.
    Wurde die entfernt vor dem Foto oder ist die beim Fahren verloren gegangen?


    Dem Platz nach zu urteilen wurde die Getriebewelle in den Motor hineingedrückt, wie mag es wohl unter dem rechten Motordeckel aussehen ?


    Gruss Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Auch von mir willkommen im Forum :ber:


    Der Schaden ist natürlich mega ärgerlich aber du hast ja bereits gemerkt wie dir hier jeder hilft bis deine SR wieder läuft wie am ersten Tag. Oder auch noch besser :cool:


    Ich denke auch es ist sinnvoll erstmal alles zu zerlegen und schauen was defekt ist...
    In dem Zusammenhang kann man vielleicht auch gerade ein paar verschlissene Teile austauschen..?
    Einfach schauen wie es aussieht, neues Gehäuse und paar neue "Innereien" und dann ist sie wieder fit für die nächste Saison und deine SR hat wieder etwas mehr zu erzählen :369:


    Viel Erfolg wünsche ich

  • Tscharlie


    Gute Frage mit der Ritzelmutter..
    Könnte gut sein, dass sich die Sicherung gelöst hat, das Ritzel abgerutscht ist und sich so alles verkantet hat..
    Auf dem Foto sind schon so einige Kratzer und Dellen zu sehen..


    Wenn ich mir den Innenzahnkranz des Ritzels so anschaue, dürfte die Welle das vermutlich nicht schadlos überstanden haben..



    Aber egal was, jetzt ist aufmachen angesagt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo aus Ratingen
    Also die Ritzelmutter muss unterwegs verloren gegangen sein. Ich hatte schon einmal vor Jahren ein ähnliches Problem mit der Ritzelmutter. Nicht weit von zuhause fiel mir bei einem
    Ampelstopp auf, dass mein Hinterrad total verölt war und das sich unter dem Motor rasch eine Öllache bildete. Sofort Motor aus und das Mopped auf die gegenüberliegende Tankstelle geschoben und dort erstmal nach Ölbindemittel gefragt. Anschließend nach Hause gelaufen und den Rücktransport organisiert.
    Schadensanalyse: Durch die fehlende Ritzelmutter ist die Getriebeausgangswelle nach rechts gewandert und dadurch konnte der Simmerring das Öl nicht mehr halten.
    Bei KEDO eine neue Mutter und das Sicherungsblech bestellt, eingebaut, Öl nachgefüllt und schon war die Welt wieder in Ordnung. Seit dem bei jedem Check die Ritzelmutter und das Sicherungsblech kontrolliert. War immer alles takko. Bis neulich. ?(
    Mit etwas Glück bekomme ich am Wochenende einen Motor als Ersatzteilspender. Ist zwar leider kein 48T aber der Kopf von meinem Motor wird wohl hoffentlich noch in Ordnung sein.
    Leider habe zur Zeit überhaupt keine Zeit zum Schrauben, obwohl es mir in den Fingern juckt. Ich denke die meisten von euch kennen das Gefühl.


    Tschüss aus Ratingen,
    Werner

  • Moin aus dem Norden,
    dann würde ich behaupten das Du seit dem ersten Verlust mit reingerutschter Ausgangswelle mit defekter rechter Motorhälfte durch die Gegend reist, Hut ab wer soviel Glück im Leben hat
    Gruß Michael

  • Ich glaub ja eher nicht das die Welle reingerutscht ist.


    Reicht schon wenn die Hülse unter dem Ritzel sich inklusive des Ritzels
    von der Welle schiebt und das Öl ungehindert raussuppen kann.

  • Zitat

    Original von OppaWerner
    ...aber der Kopf von meinem Motor wird wohl hoffentlich noch in Ordnung sein.


    Die Hirntransplantion wird vereinfacht wenn du beim Abnehmen des Zylinders den Kolben drin stecken läßt, und beides zusammen nur über den Bolzen im Pleuel vom Motor trennst.
    Aber das weißt du ja vieleicht schon.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!