Radlagersitz der Hinterradnabe Defekt nun die Reparatur Idee.

  • Mein Radlagersitz in der Hinterradnabe auf der Bremsseite war defekt und ich hab mir einen Weg überlegt wie man das lösen kann und wollte es mit euch teilen. Ob nun Gespann oder Solomaschine.



    Ich denke das die Belastungen beim Gespann auf der Beiwagen zugewanten Seite am Radlager höher ist bei Solomaschinen, so bin ich auf die idee gekommen. Ich hab das jetzt anders gelöst als mit Körnerpunkten und locktite grün. 😉


    Bei mir sind jetzt Zwei Lager auf der Beiwagen zugewanten (Bremsseite)


    Das Äussere der beiden Lager ist ein Radlger vom Vorderrad der SR es hat den selben Achsdurchmesser aber ein grösseren Aussendurchmesser. Das innere Lager ist das Standard Radlger der Hinterachse, nur hab ich den Sitz weiter in die Nabe gedreht...sind sogar ein paar Körnerspuren über, die haben jetzt aber keine Funktion mehr... Zum Glück. So hab ich's gemacht.... Alles ohne Gewehr muss man hier glaub ich schreiben und bitte selber denken und messen 😜

  • Jetzt hoffe ich für dich, dass der Sitz für das äussere Lager noch dick genug ist; nich, dass der wegknackt, wenn Du das Gespann durch Kurven scheuchst.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der Einwand ist gut natürlich berechtig.
    Ja wird mann sehen, so ist es ja immer wenn mann sowas testet.


    Aber da hab ich mir tatsächlich auch Gedanken drüber gemacht. Ab jetzt verteilt sich ja die Last auf zwei Lager und somit auf die doppelte Fläche und der rest vom Nabenstupf der nach dem ausdrehen überbleibt ist ganz ordentlich dick von der Materialstärke.


    Wenn es rundherum um den Lagersitz wegreist, ist ja ab jetzt noch das innere Lager da und fängt alles auf wie bisher und die Last liegt wieder auf einem Lager... Das hatte mich beruhigt, als ich das erdachte.

    Wenn du's nicht kickst... Kickt es nicht!

  • [quote]Original von 12erNuss


    "ganz ordentlich dick von der Materialstärke."


    Hast du die Wanddicke am äußeren Lager mal gemessen?
    Die Bremsbelagreibfläche scheint auch überdreht - wie machst du das mit den Belägen? (Übermaßbeläge?).
    Ich habe bei meinem Gespann ähnliche Probleme.


    Grüße
    Harry

  • harrygrote
    Aus der Trommel sind 1 bis 2 10tel raus, war ehr ein sauber drehen,
    das werde ich erstmal mit standart Belägen testen wenn das Stossspiel zu gross geworden ist dann übermass Beläge.


    6203 hat die Masse 17x40x12mm bei mir das Inner Lager


    6303 hat die Masse 17x47x12mm bei mir das Äussere Lager

    Das heisst ich hab ca. 3,5mm pro seite für den 6303 Lagersitz ausgedreht. So viel kann ich bis sagen.


    Genaue Masse von der Nabe gibt es am Dienstag, vorher schaff ich das leider nicht.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit eine dünne Stahlbuchse aussen über den Nabenstupf zu schrumpfen um ihn zu stabilisieren, ist bei mir nicht in der planung da es mir so einen stabilen eindruck vermittelt...aber warum nicht könnte auch ein weg sein.


    Beste Grüße
    Hendrik

    Wenn du's nicht kickst... Kickt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 12erNuss ()

  • Zitat

    Original von Nobby
    Jetzt hoffe ich für dich, dass der Sitz für das äussere Lager noch dick genug ist; nich, dass der wegknackt, wenn Du das Gespann durch Kurven scheuchst.


    Nobby


    DER Gedanke kam mir auch gleich als erstes...


    Solo hätte ich da überhaupt keine Bedenken, aber im Gespannbetrieb mit mehr Verwindungskräften? (das Radlager ist ja nicht ohne Grund verschlissen)


    Abwarten und beobachten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.


    Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.


    Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.


    lg aus Tirol


    hier ein Beitrag in meinem Blog


    News
    Übermaß Kugellager Übermasskugellager Oversize Bearing Ausgeschlagener Lagersitz Defekter Lagersitz Lagersitz reparieren Lagersitz zu groß Kugellager…
    alsitec.at

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!