SR500 Motor Erkennung 24 PS

  • Moin,


    Welche merkmale hat der Motor bei 24 PS ? ich habe einen 48T Motor und weiß nicht ob das der 24 PS Motor ist oder der normale mit 27/34 PS


    Ich habe keine Anhaltspunkte außer den Kabelbaum der dazu lag und der hat eine CDI aus Plastik , was für 24 PS spircht aber ich will mich dadrauf nicht verlassen. vllt wurde der nur so dazu beigepackt .


    Soll man ja am Kolben erkennen ?


    gruß

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • das erkennt man auch von außen an den Stegen zwischen den linken Kühlrippen des Zylinderkopfes ab 1993, ab ca 97 sogar an dem mit 2 Schrauben befestigten Deckel über dem Simmerring unterm Ritzel

  • Ich würd zunächst mal nach der Motornummer schauen, die lag ab 1991 bei *48T-030101* oder höher.


    Was ist für ein Ansaugstutzen verbaut?


    Ob der Motor noch original ist oder bereits andere Komponenten verbaut worden kann man leider nur nach einer Öffnung sagen.
    Korrekt, die 24PS Version hat einen flacheren Kolben mit 8,3:1 Verdichtung und dazu noch eine andere Nockenwelle mit eingestochener Nut und mit weniger Hub (siehe auch Hans)


    Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht noch die Form der Limadeckel Dichtung ...da hat sich um 95 was geändert (29035), Soweit ich weiss sind ab da am Lima Kabelbaum auch andere Steckverbinder dran.


    Die "Plaste CDI" kann auch ein Zubehörteil sein ...ein Foto wäre vielleicht hilfreich

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    das erkennt man auch von außen an den Stegen zwischen den linken Kühlrippen des Zylinderkopfes ab 1993, ab ca 97 sogar an dem mit 2 Schrauben befestigten Deckel über dem Simmerring unterm Ritzel


    Die Stege (Verstärkungen) zwischen den Kühlrippen gibt es bereit ab ca. 1991, ab 1993 hat der Zylinderkopf dann auch noch andere Ventilführungen bekommen. Das Halteblech für den Simmering wurde ungefähr 1985/86 eingeführt.

  • " Das Halteblech für den Simmering wurde ungefähr 1985/86 eingeführt"
    das ist nicht richtig, dieses Blech wurde erst in den allerletzten Baujahren verbaut

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    " Das Halteblech für den Simmering wurde ungefähr 1985/86 eingeführt"
    das ist nicht richtig, dieses Blech wurde erst in den allerletzten Baujahren verbaut


    Kann ich so nicht bestätigen!


    Beim Sponsor ist der Halterahmen als Ersatzteil 29415 aufgeführt. Die schreiben dabei ab 1992 bis...


    Unten ein Foto vom Nummerngleichen Originalmotor meiner Solo Bj. 1986. Da ist der Halterahmen bereits verbaut gewesen. Alle anderen Motoren aus dieser Zeit, welche ich auf dem Tisch gehabt habe, hatten ebenfalls dieses Blech serienmäßig.


    Bei den ersten 48T aus 1984 fehlt das Teil (übrigens ebenso die Gehäuseverstärkung im Bereich der Kupplungszug Durchführung), denke das waren einfach noch die Restbestände von 2J4 Gehäusen.


    Aber wir weichen vom Thema ab

  • ..."042" damit liegst du jünger als Bj. 92.


    Die Ausführung der Lichtmaschine, Stecker, Deckelform etc. ist so wie man es von den SR Motoren bis 1994 kennt.


    Der Ansaugstutzen scheint mir nachträglich dran gekommen zu sein. Da fehlt der Unterdruckanschluß, der beim BST Vergaser notwendig ist.

  • Das klingt doch schon mal gut, wird dann wohl ein 34 psmotor sein, puh


    Bei Umbau auf tm36 ist der Ansaugstutzen richtig oder

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Nee, den 24PS Motor ;)


    Höhere Nummer - jüngeres Mopped - späteres Baujahr


    Ansaugstutzen musst du meines Wissens den der älteren 48T nehmen und mit Fächerscheibe auf dremel o.ä. aufmachen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • hm, dann ist meine 48T EZ ´86 mit matching numbers 48T 004tausendundnochwas eigentlich ne 84er? Die hat das Blech nicht!

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!