Ölverlust Drehzahlmesserwelle?

  • Moin tosamen!


    Am Zylinderkopf habe ich einen leichten Ölaustritt, siehe Bild.


    Sieht so aus, als wäre die Dichtung der Drehzahlmesserwelle undicht. Oder was könnte es sonst sein?



    Ich habe leider keine Schraubererfahrung.


    Munter!


    Axel

  • So wie es ausschaut könnte es vom DZM Antrieb oder vom Dekoausrückhebel kommen, aber erstmal sauber machen und dann schauen wo es rausdrückt.


    Noch zur Info: Der Dichtring (O-Ring) auf der Drehzahlmesserwelle ist in der Reihenfolge nur "nachschaltet". Wenn es an der Stelle undicht sein sollte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am darunter liegenden Wellendichtring des Drehzahlmesser Antriebs. Dann am Besten beides tauschen.

  • Besten Dank! :314:


    Axel

  • Zitat

    Original von oldman
    Noch zur Info: Der Dichtring (O-Ring) auf der Drehzahlmesserwelle ist in der Reihenfolge nur "nachschaltet". Wenn es an der Stelle undicht sein sollte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am darunter liegenden Wellendichtring des Drehzahlmesser Antriebs. Dann am Besten beides tauschen.



    Spaxschraube in den Wellendichtring rammen und mit Zange rauswürgen geht gut.


    Versuche mit Dichtmasse(n) bringen alles Mögliche, aber keine Öldichtheit.


    Gruß
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Den Wellendichtring kann man mit einer umgebogenen Fahrradspeiche und einer Zange heraushebeln.


    Ich bin ja immer offen für deine Tipps ...aber wie kommst du mit einer Fahrradspeiche in oder unter den Wedi?


    In der Mitte sitzt die Antriebswelle, die bekommt man von außen nicht reingedrückt ...ich kann es mir echt nicht recht vorstellen.


    Gruss Peter

  • ...das ist mir auch noch nicht passiert...


    Meine Werkstatt hatte die SR zwei Wochen lang, um das zu regeln. Als ich sie wieder abholte, war außer Ventilkontrolle nix gemacht worden, keiner wusste, warum nicht. Monteur sei in Urlaub, hieß es.


    Als ich gestern nochmal da vorbei fuhr, musste ich mich bis zum Chef durchfragen, der mir sagte, er könne die Ersatzteile (Wellendichtung, O-Ring, eventuell der Entlüftungsschlauch) nicht besorgen. Kedo? Nie gehört. Wenn ich das besorgte, sollte ich es auch selbst einbauen.
    Mit den Eintöpfen hätten sie auch nie was zu tun gehabt. Der Mann hat bei BMW und Yamaha gelernt und kennt sich mit den alten 2-Ventilern aus.


    Ich bin, sorry, war mit drei Moppeds da Kunde und habe gerade Hals.


    Munter!


    Axel

  • .....ähnliche Erfahrung hab ich in Aachen auch gemacht.


    Die wollen nur noch neue Mopeds verkaufen hat Mann den Eindruck......bleibt mehr " hängen"


    Gruss,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

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