Bremsenumbau und Eintragung

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Micha aus Hennef und hab mir eine SR neu aufgebaut und ein wenig nach meiner Vorstellung modifiziert.
    Jetzt geht´s so langsam Richtung TÜV.
    Ich habe mir einen Brembo 4-Kolbensattel mit 320´er Scheibe verbaut.
    Funktioniert prima, würde es bei der anstehenden Vollabnahme auch gerne eintragen lassen.
    Meine Tüv-Prüferin ist zwar recht entspannt, dennoch wärs cool wenn ich möglichst Unterlagen zum Bremsenumbau beibringen könnte.
    Hat jemand hier diese Bremse eingetragen und würde mir vielleicht Unterlagen dazu zukommen lassen .
    Das würde sehr helfen.


    Danke und Grüsse
    Micha

  • Moin,


    was für Unterlagen erwartest Du?
    Wo ist den Adapter und Distanz her? Die sollten Dir doch das verwendete Material benennen oder gar das passende Gutachten liefern können.


    viele Grüße,
    Oliver

  • hallo, Micha,


    das sieht ja echt prima aus. Wirklich toll gelungen. :r:
    Ist keine Hilfe, weiß ich.
    Aber ich musste Dir unbedingt meine Begeisterung mitteilen. Gerne würde ich auch so etwas verbauen und schauen, ob ich das tüven lassen kann.
    Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen. Nochmal: Mein aufrichtiges Kompliment.
    Hast Du auch den Handbremszylinder gewechselt?


    Gruß
    Paul

  • Zitat

    Original von PaulKehrbaum
    ..
    Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen.
    ...


    Also,


    ich bin mir ziemlich sicher, das die Teile von motolanna (oder ähnlichen Firmen aus Thailand) kommen.


    Gruß Pit.

  • Du brauchst die Bezeichnung der Bremsscheibe und des Sattels, findest du sicherlich auf den Teilen. Der Adapter brauch min. eine Nummer, eingeschlagen, evtl. ein Materialdatenblatt. Sie trägt Dir dann den Adapter mit der Nummer ein.


    Wenn nichts drauf steht ist immer schlecht.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Vielleicht mal nach Thailand fahren und dort eintragen lassen.


    "Mein" sehr guter TÜVler würde das einfach ablehnen.


    Fehler Nr.1 gemacht: VOR dem Umbau TÜV fragen.

  • Wenn er jetzt noch Super Plus getankt und nicht immer randvoll tankt, dann wird es schwierig.... :cool:


    Vorher fragen wäre natürlich einfacher gewesen aber das haben schon andere eingetragen bekommen.
    Es braucht halt einen Ingenieur...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • "Mein" TÜVler ist ein Ingenieur, deshalb macht er das so einfach nicht.


    Es muss ein officieller Brems-Test her und eine Berechnung ob die Komponenten auch so zusammenpassen. Er meinte Kostenpunk mindestens 1000 €.


    Woher ich das weiß: Ich habe gefragt wegen der Bremse der XJ 700 vorne, die bekanntermaßen echt schwach ist.


    Aber das ist nur die Erfahrung mit einem TÜVler, hoffen wir er findet jemanden der das einträgt.


    Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV der das macht, dann her damit.

  • @ Micha 520


    schau mal hier, einfach die SUCHE benutzen und nach 320 Bremse suchen...


    320 er Monoscheibe


    oder hier..


    http://www.sr-xt-500.de/phpBB3…h.php?keywords=320+bremse


    Dort kannst du auch fragen und bekommst vermtl. die richtigen Antworten...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Danke!


    Ja, der Adapter ist aus Thailand und TÜV ohne Eintragung wird mit Sicherheit irgendwo klappen. Würde es halt gerne probieren. Die Distanzscheibe ist selbst gedreht, Materialnachweis muss ich mal schauen.
    Die Pumpe habe ich nicht gewechselt, funktioniert mit dem Originalkolben der Bremspumpe prima, guter Druckpunkt.


    Wir werden sehen.
    Wenn dennoch jemand z.B. ne Kopie des Scheines hat wo es drin ist dann wäre das natürlich sehr hilfreich.


    Danke für die Antworten!
    Micha

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!