Moin aus Berlin!

  • Hallo erstmal!


    Ich bin Stefan komme aus Berlin und bin Ende 50 und fahre nun seit 40 Jahren Motorrad. Habe mich heute mal im Forum angemeldet nachdem ich mir bereits im Oktober 2019 eine 48T Baujahr 1991 als Zweitmoped zugelgt habe. Daneben fahre ich noch eine KTM 990 SM-T.


    Warum habe ich mir die SR gekauft?
    Ich habe 1982 mal eine 2J4 mit Gußrädern in rot/schwarz besessen und irgendwie ließ mich die Erinnerung an dieses Moped in all den Jahren nicht los. Also dachte ich mir "back to the roots"!
    Die bisher gefahrenen km mit der SR haben mir allerdings gezeigt, dass ich irgendwie eine verklärte Sicht auf das damalige Fahrerlebnis hatte. Klar ist meine "neue" SR leider eine etwas zugekorkte gegenüber der Erstserie. Aber ich glaube dass sich vor allen Dingen meine Maßstäbe an Dynamik auf zwei Rädern leicht verschoben haben. Egal, rasen wollte ich mit der SR ohnehin nicht.
    Und dann wollte ich endlich mal ein Motorrad zum Basteln und als Projekt haben, bei dem ich nicht irgendwelche Sensoren, Einspritzbrücken, Kühlschläuche usw. aus dem Weg räumen muss. Das Ergebnis werde ich demnächst mal vorstellen.
    Zu guter letzt hat mich auch das Ankicken wieder gereizt.


    Also ich werde zukünftig hier ein wenig mittun und bin gespannt was ich für Erfahrungen in eurer Runde machen werde.


    Bis dahin schöne Grüße :yl:
    Stefan

  • Moinsen Stefan,
    na sooooo dolle sind doch die fahrdynamischen Unterschiede zwischen einer SR und ner 990er Ktm nun auch nicht :D zumal deine SR ja auch noch "kastriert" ist :D. Wenn du das ändern solltest hat die Ktm ja gar keine Chance mehr :369:.
    Auf jeden Fall willkommen hier und vielleicht sehen wir uns ja mal.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Tach schön!


    Auf kurvigen Landstraßen macht mir die SR auch nach 34 Jahren immer noch den meisten Spaß.
    Weiß ja nich, ob ihr sowas habt rund um Berlin...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!