Zündspulen Zündkerzenstecker an SR...?

  • Hallo Zusammen,


    Aus meiner "Erfahrung" mit Zündsystemen (war mal zuständig dafür :]) kann ich sagen:


    -es gibt Zündmodule/Zündspulen mit und ohne Elektronik
    -> ohne Elektronik wir der Strom einfach an- und ausgeschaltet
    -> mit elektronik hat man Spannungsversorgung 12 Volt und ein Steuersignal, das die Spule an und abschaltet.


    -es gibt welche mit 5 Volt und 12 Volt Steuersignal
    -pinbelegung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden


    Gemacht wird es vor allem, um bei Mehrzylindermotoren mit Steuergerät für jeden Zylinder den Zündzeitpunkt (Klopfregelung!) individuell anpassen zu können.


    Bei unseren Eintöpfen ist die originale Ausstattung schon sehr nah dran an dieser Bauweise (jedem Zylinder seine eigene Spule!!)


    Soweit ich mal gesehen habe, hat die SR-Zündspule nur ein Kabel und Masse. Also ist die ohne Elektronik. Somit müsste es funzen, wenn die Kennwerte der Spulen so in etwa übereinstimmen.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Sprich bei elektronischen Spulen hat man 3 Kabel?
    Oder geht da Masse nur übers Gehäuse? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Originale SR hat schließlich auch Masse über Gehäuse und Kabel.
    Falls das so ist, sollten die R6 Spulen ja funktionieren.
    Wenn man sich so ein Gebastel antut, kann man ja auch gleich die Funkenspannung messen.
    Oder vorher natürlich die Wicklungsverhältnisse bestimmen.

  • Hi zusammen,


    3 Kabel für


    -Masse
    -Plus
    -Signal, wann der Funke kommen soll, also OT-Geber! (Den Signalumweg über das Steuergerät wegen Zündverstellung jetzt mal außen vor gelassen)


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von 005rs


    Demnächst starte ich den Selbstversuch, deshalb noch einmal meine Frage:
    gibts bei der Polarität der beiden Anschlusskabel (Rot/Schwarz und Grau/Grün) beim Anschluß an die beiden Originalen Anschlußkabel etwas zu beachten?
    Gruß Pit.


    Hier der Aktuelle Stand des Selbstversuchs:
    der Zündspulen Zündkerzenstecker funktioniert einwandfrei:
    * sehr starker Zündfunke
    * stabiler Leerlauf
    * gute Gasannahme in allen Lastbereichen
    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/4174/zndspulenzndkerzensteck.jpg]

  • Weitere Ergebnisse:
    …bei meinen diversen Testfahrten am Samstag (oft lange im Vollastbereich + CDI Wechsel Bj. 1991 (17kW) -> auf CDI Bj. 1982 (24kW)) hat sich eine Nachlässigkeit gerächt:
    ich habe das untere Pleuellager, welches beim Motorenzusammenbau ein wirklich nur minimales Radialspiel hatte, und somit wieder weiterverwendet wurde, gehimmelt…:a:


    Sackzement, da hatte der Kuddel mal wieder recht: „ Ich würde das untere Pleuellager wechseln!"

  • Mittlerweile haben wir die defekte Kurbelwelle ausgetauscht.


    Beim TM 36 Vergaser haben wir die "Verstellbare Hauptdüse" wieder entfernt und die bewährte Vergaserdüsen Kombination meiner "Silbernen" montiert.


    Der Motor ist mittlerweile wieder komplett, so das ich vorhin mit dem Motorrad eine kurze Proberunde mit dem Zündspulen Zündkerzenstecker Umbau drehen konnte. Alles funktioniert wieder ohne "böse" Geräuschkulisse bestens! :403:


    So lasse ich es mal und berichte weiter von meinen Erfahrungen.


    Gruß Pit.

  • Ich hole das mal wieder hoch.


    Wie sieht es denn jetzt nach 3 Jahren aus?
    Läuft noch alles oder gab es Probleme?


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Ich hole das mal wieder hoch.


    Wie sieht es denn jetzt nach 3 Jahren aus?
    Läuft noch alles oder gab es Probleme?


    Gruss Udo


    Hallo Udo,


    zwischenzeitlich ist eine Menge Zeit vergangen,
    hier mein Erfahrungsbericht:


    der Zündspulen Zündkerzenstecker funktioniert einwandfrei!
    * sehr starker Zündfunke (Gleitfunken Zündkerze Brisk LR14ZC)
    * stabiler Leerlauf
    * gute Gasannahme in allen Lastbereichen
    * Unempfindlich bei Nässe


    Dieses Zündsystem hat sich nun auch in meiner neu aufgebauten XT Street
    (mit SR 500 Motor + Elektrik) bestens bewährt:



    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/005rs_XT500_Hattech~0.JPG][Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/005RS_SR500_ZUENDSPULEN_ZUENDKERZENSTECKER.JPG]


    Gruß Pit.

  • Hallo Zusammen,


    da meine SR gestern nach 500m Probefahrt (Neuaufbau) die Grätsche machte und einfach ausging bin ich auf diesen thread gestoßen.
    Bin vorher etwa 400km ohne größere Probleme gefahren, ausser dass der Limaregler etwas gesponnen hat.
    Ich überlege gerade auf Verdacht eine neue Zündspule zu bestellen, finde die technisch bessere Lösung wie hier beschrieben aber überdenkenswert.
    Die Messung der 330Ohm Spule brachte einen Wert von 275Ohm, sehr grenzwertig, aber sie lief doch so gut bis dahin X( Trotz der schwachen Leistung der Spule sollte doch ein Funke (Fünklein) drin sein oder, kommt leider nichts?


    Gibt es zusammenfassend eine genaue Beschreibung der verwendeteten Zündspulen-Kerzensteckerkombi?
    Wird diese dann einfach mit den beiden Anschlusskabeln der Zündspule verbunden?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Servus,
    ich hab mal versucht das hier zusammenzufassen mit allen Daten (die auch oberhalb im Fred stehen, nur halt fein verteilt):
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm


    Die empfohlene und getestete Spule hat ZWEI Kabel. Die dreikabeligen haben zusätzlich noch irgendeine Elektronik drin.
    Du schließt die beiden Kabel einfach so an wie Du die Originalzündspule anschließt.


    Allerdings, weil Dein Problem NICHT die Zündspule ist sondern die Generatorspule für die Zündung in der Lichtmaschine, kann Dir keiner garantieren, dass es mit dem System besser funktioniert als mit der originalen Zündspule.


    Ich würde es ANNEHMEN, hab es aber noch nicht getestet (und auch sonst meines Wissens keiner).


    Dass der Funke einfach ausbleibt, wenn die Lima aufgibt, konnte ich auch schon beobachten. Bei 275 Ohm ist das plausibel.


    Ich kann Dir gegen Porto meinen Zündspulenstecker zuschicken. Der ist getestet und genau der gleiche wie ihn der Pit hat. Wenn's klappt sind wir alle schlauer, und Du schickst ihn per Inlandsporto zu einem Freund in Deutschland und besorgst Dir selber einen. Wenn nicht, dann wird es halt teurer (Lima wickeln lassen (130 + Versand bei Lüdeking) oder Kedo CDI-Booster (zweihundertirgendwas) und Du zahlst 2x Porto für erworbenes Wissen.


    Was Du bedenken solltest: Deine Lima wird nicht mehr besser, und irgendwann funktioniert auch der vermeintlich bessere Stecker nimmer, weil von der Lima zu wenig kommt. Du kaufst Dir also nur Zeit, um die Lima beispielsweise außerhalb der Saison überholen zu lassen. So lange könntest Du meinen Stecker gerne behalten (ich hab inzwischen eine Powerdynamo-Anlage drin).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    danke für die schöne Beschreibung der Sachlage, höre ich natürlich nicht gerne.
    Ich werde heute erstmal den Versuch mit einer gebrauchten Zündspule und einer CDI machen, wenn das nicht hilft komme ich gerne auf Dein Angebot mit dem Spulen-Kerzenstecker zurück.


    Kann man denn messen, ob aus der 330Ohm Spule ein Signal / Spannung rauskommt, wenn ich den Motor ankicke oder müsste dies automatisch der Fall sein, wenn ich einen Widerstand messen kann und die Wicklung somit nicht unterbrochen ist? Anders ausgedrückt, der Impuls der an die CDI geschickt wird, gibt es dort einen messbaren Wert?


    Die nächste Frage wäre dann, ob es sich lohnt, nur die 330Ohm Spule neu wickeln zu lassen. Wie verhalten sich denn die anderen Wicklungen der Lima nach fast 30 Jahren, wären diese als nächste fällig? Auch dort dürften die Wicklungen und Isolierungen mit der Zeit verspröden und Kurzschlüsse verursachen.


    330Ohm neu wickeln 140.-, Kedo Booster 250.-, Luxus- aber Dauerlösung Powerdynamo 480.-


    Der Powerdynamo hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich Plug and Play „alle“ Probleme auf einen Schlag gelöst hätte oder sehe ich das falsch?
    Zündung einwandfrei, Lima einwandfrei, Regler einwandfrei (stabil bei 13,6Volt!?), neue Zündspule, ausserdem leichter.


    Es gibt bei Kedo noch die Digital-Zündanlage (Katalog unter Powerdynamo), darüber habe ich noch nichts gelesen.


    So, erstmal prüfen, dann melde ich mich wieder.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Gruß aus dem Rheinland
    Thomas

  • Servus,
    bei der Messerei kann ich nicht helfen. Du kannst auch mal eine andere CDI versuchen, man sagt zwar die gehen nicht kaputt aber ...


    Bei den anderen Spulen ist, wenn nicht gerade WInterbetrieb anstand, noch lange Ruhe, da sie weitaus weniger empfindlich sind (Drahtstärke, Windungsanzahl).


    Der Kedo CDI-Booster geht auch ohne 330er Spule, aber die restliche Lichtmaschine muss OK sein, weil er trotzdem ein Drehzahlsignal und Strom braucht.


    Die Powerdynamo-Anlage hat auch ihre Macken, so ist sie vom Ankicken her deutlich anspruchsvoller und hat weniger Schwungmasse, und man ist auf ersatzteile von Powerdynamo angewiesen WENN mal was kaputt wird. Trotzdem: neues Material in allen Teilen und 180 W und ein vernünftiger Regler, zudem weiterhin batterieunabhängige Zündung waren für mich entscheidende PRO-Argumente. Die Reglerei funktioniert absolut gut bei mir.


    Die Kedo Digitalzündung ist meines Wissens eine Ignitech.
    Kann man machen, braucht aber eine funktionierende Batterie, weil die ihren Funken aus dem Stromspeicher holt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Ich kann Dir gegen Porto meinen Zündspulenstecker zuschicken. Der ist getestet und genau der gleiche wie ihn der Pit hat. Wenn's klappt sind wir alle schlauer


    Hi Andreas,, der Funke ist übergesprungen. =)


    Ich habe nochmal meine Verkabelung seziert, d.h. habe die Stecker demontiert / montiert und alles auseinandergezogen. Durch die Montage der Module unter der Sitzbank habe ich die Anschlusskabel der CDI, Regler etc. in einem "Knäuel" in einen Geflechtschlauch gelegt, damit es hablbwegs aussieht und ich erstmal fahren kann, schön wirds später gemacht.


    Einige Kabel hatte ich vorher auch zusammengelötet und / oder verlängert.


    Nachdem ich alles wieder zusammengefügt habe kam der Funke wieder.


    Ich kann mir nun vorstellen, dass durch das Abknicken der Kabel entweder ein Kabelbruch entstanden ist, der im Moment nicht zum Tragen kommt sondern erst wieder bei der Fahrt und den Vibrationen des Motors.
    Man sollte gelötete Stellen am Kabel nicht biegen, da diese durch das Lötzinn an den Lötstellen sehr spröde sind und brechen können. Im originalen Kabelbaum sind die Kabelenden daher immer gecrimpt. Hatte ich auch vor, war allerdings zu geizig für eine ordentliche Crimpzange. Eine günstige brachte keine qualitativ gute Verbindung, könnt Ihr Euch also sparen.


    Es kann natürlich auch ein altes Kabel sein, dass innerhalt der Isolation gebrochen ist, aus den selben Gründen.


    Mehr fällt mir nicht ein. Ich werde erstmal damit fahren und dann die einzelnen Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen.


    Zum Glück war es keine andere Komponente.
    Die Spule werde ich vielleicht vorsorglich im Winter mal neu wickeln lassen.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!