Zusatztank

  • Hallo Straßenschrauber !


    Das wird jetzt keine Lösung Deiner Frage, aber vielleicht meiner...
    Es geht ums Nordkap, bzw. der Fahrt dorthin. Ich werde mit 14 Litern unterwegs sein, und ich habe kein Problem mit einem 5 Liter-Benzinkanister irgendwo an meiner SR. Wird das reichen ?
    Auf dem Weg nach Norden plane ich jedenfalls ab Trondheim mit dem "Kystriksveien", zurück über Schweden dann über die 45 durchs Landesinnere.
    Hast Du mal Deinen Verbrauch dort oben mit dem hierzulande verglichen ?


    Danke vorab
    Markus

  • Zum Thema Nordkap gibts doch schon was.
    Hier gehts um einzubauende Zusatztanks.


    Der Fred ist sowieso schon zersabbelt, also denn:
    Verbrauch wie hier, bis aufs Gebirge.
    Im Gebirge zügig kurven und Vollgas bergan: Mindestens soviel Verbrauch wie Vollgas Autobahn, beim entspannten Cruisen in flachem bis hügeligem Gelände 3,5 bis 4l/100km.
    Leichter Fahrer, wenig Gepäck.


    19Liter müßten gut reichen. Wenn Du nur die üblichen Fernstraßen nimmst, reichen vielleicht auch 14 Liter.


    Weißt Du, wie weit Deine Reserve reicht? Beim nächstenmal umschalten auf Reserve alles bei PRI in den Reservekanister füllen, dann kennst Du Deine Grenzen. Zurückschütten nicht vergessen :)
    Das würde ich da ausprobieren, wo ich genau weiß, das in den nächsten 30km eine geöffnete Tankstelle oder ein voller Reservekanister ist.


    Sieh Dir sicherheitshalber auf einem halbwegs aktuellen Tourenplaner an, wo Tankstellen auf der Strecke sind, ich war vor 2 Jahren da, da kann sich was geändert haben.
    Vielleicht gibts auch Karten mit Tankstelleninformationen bei der Tourist Information, vielleicht haben die Informationen im Internet.
    Die schicken Dir bestimmt gerne Karten zu, wenn sie was haben.


    Zitat

    Solange man auf den Fernstraßen bleibt, gibt es keine Probleme mit der Spritversorgung.


    Auf der E45 ist Benzin wohl kein Problem, wie generell in Schweden. Kreditkarte mit PIN hilft.


    Im Fall des Falles: Die Skandinavier sind sehr entspannte und hilfsbereite Autofahrer.
    Du wirst auf der Rückfahrt einen Kulturschock erleben, das fängt schon in Dänemark mit dem Wahnsinn auf den Straßen wieder an.


    Weitere Beiträge hier bitte nur zum Thema Zusatztank.
    Über Fahren in Skandinavien könnwa gerne im passenden Fred weiterquatschen.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Weißt Du, wie weit Deine Reserve reicht? Beim nächstenmal umschalten auf Reserve alles bei PRI in den Reservekanister füllen, dann kennst Du Deine Grenzen.


    Nö. Reservekanister mit Sprit im Rucksack dabeihaben. Sobald man auf Reserve schalten muß, den Tageskilometerzähler zurückstellen und so lange fahren, bis das Ding stehen bleibt.
    So weiß man dann genau, wie viele Kilometer man mit Reserve noch fahren kann (kommt natürlich auch darauf an, ob Stadt, Landstraße oder Autobahn, d.h. auf die Fahrweise/Gashand).
    Dann Sprit aus dem mitgeführten Reservekanister in den leeren Tank füllen, PRI bis Sprit kommt, dann wieder antreten und zum tanken fahren.

  • Moin!


    Einfach einen 20 l Reservekanister ins Boot, fertig :D


    Oder: Bau Deinen Ölkreislauf um, setze Dir dafür einen Öltank ins Rahmendreieck und nutze das Oberrohr als Bezintank. Da geht ja auch'n büschen rein.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Leeeipsch


    solange Du tagsüber tankst, ist das Tankstellennetz wirklich gut. Den 2L Kanister, den ich damals in Norge mit hatte, konnt ich mir jedenfalls sparen. Mit dem normalen 12/14l-Spritfass solltest Du keine Schwierigkeiten bekommen. Nachts dagegen wird´s schon etwas dünner und Du musst eine Kreditkarte mit PIN haben (ist in Norge grundsätzlich sowieso besser). EC-Karte/Bares kannst Du nachts an den Tankautomaten völlig abhaken. EC wird auch tagsüber nicht überall genommen, Kreditkarte mit Unterschrift ungern


    Ist in Schweden und Finnland (ich glaube auch in Dänemark) genauso.. Kreditkarte MIT Pin ist Pflicht, damit kannste aber auf das gute Automatentankenetz zurückgreifen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Scherzkeks :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • ich erzähle jetzt besser nicht das ich schon für solche Fälle einfach PET Flaschen genommen habe. Irgendwo gekauft, leer getrunken, mit Benzin gefüllt und ins normale Gepäck mit rein und wenn man sie nicht mehr brauchte einfach entsorgt. Läßt sich auch super umfüllen.


    PS: ich weiß, es ist nicht zugelassen und man bekommts auch nicht per Einzelabnahme eingetragen. Dafür ist es unschlagbar billig.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Nö. Reservekanister mit Sprit im Rucksack dabeihaben.


    Moin Hetzer,


    ich glaube, Du bist noch nie auf langen Strecken (hier: >400km) mit Rucksack gefahren. Ab ca. 5kg auf dem Rücken ist das mM nach der Tod!
    Ausnahme: der Rucksatz liegt mit der Unterseite satt auf der Sitzbank auf und wird durch den Fahrer nur in seiner Postion gehalten.


    Gruß
    XTheo

  • Ich heb ne zusammengefaltete Milchtüte mit Deckel dabei. Gerade im Gelände geht immer wem der Sprit aus und mit der Milchtüte wird dann brüderlich geteilt. Wenn man se durchschneidet isse auch ein guter Trichter zum Ölnachfüllen.


    Ja,Ja gespült!

  • 99% der Leute nehmen viel zu viel Gepäck/Klamotten mit, einfach mal da ansetzen und Platz sparen, dann passen auch 2L Reservesprit ins Gepäck..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich finde das Vorhaben für einen Urlaub auch ein bischen überzogen. Ich an Deiner Stelle würde mir in jeden Koffer und in den Tankrucksack jeweils einen 2l-Kanister reinpacken, wenn Dir ein 5l-Kanister zu gross ist.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von XTheo


    ich glaube, Du bist noch nie auf langen Strecken (hier: >400km) mit Rucksack gefahren. Ab ca. 5kg auf dem Rücken ist das mM nach der Tod!
    Ausnahme: der Rucksatz liegt mit der Unterseite satt auf der Sitzbank auf und wird durch den Fahrer nur in seiner Postion gehalten.


    Abgesehen davon, daß ich schon lange Strecken (ca. 600 km) mit dickem, sehr schwerem Rucksack gefahren bin (der liegt hinten auf der Gepäckrolle auf, an die ich mich schön nach hinten lehnen kann, sodaß die Träger des Rucksacks wunderbar entlastet sind (sind nur dazu da, daß das Ding nicht herunterfällit), ging es bei meinem Beitrag oben nur darum auszutesten, wie lange man mit Reserve fahren kann. Also nur kurze Zeit einen nur wenig befüllten (also nur 2 kg oder so, damit man eben damit bis zur nächsten Tankstelle kommt) Reservekanister in der Stadt oder wo man sonst so fährt im Rucksack mitnehmen. Sobald man die Reserve herausgefunden hat, ist die Sache erledigt.

  • Das mit der Milchtüte bringt mich auf die Idee, ein bißchen mehr von dem Reserve-Benzinschlauch ins Werkzeug zu packen: Zum Sprit-Abzapfen bei hilfsbereiten Autofahrern, wenns gar nicht mehr anders geht.
    Notfalls in ein Tetrapak.
    Dann wieder die 25km zum Mopped zurückbringen lassen oder laufen.


    Der Tipp von Fabi mit den 3 mal 2Liter im Gepäck verteilt hat auch was.

  • Herausfinden der Reserve:
    Wenn man das wirklich leer FAHREN will:
    Würde ich nur mit einem guten Filter (Papierfilter) in der Spritleitung machen.
    Ist sowieso empfehlenswert.

  • Alternativ einfach ein Zündholz in den Tank werfen.
    Durch die Verpuffung vergrößert sich das Volumen und es passt mehr rein. Aber montiert lassen, sonst passts nachher nichtmehr


    Gruß


    *P.S. ihr könntet euch dabei umbringen, möcht ich nur gesagt haben

  • ......und ne einfache Werkzeugrolle unter den Scheinwerfer gebunden? Haben 3,5 ltr Inhalt. Macht mit passendem Behältnis 70 km Reserve.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • ne manulee Pumpe (Schlauch mit zwei verschlüssen und ner "blase") mitnehmen und dann bei hilfsbereiten Autofahrern Benzin für nen Zehner abzapfen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!