kundiges Ohr Raum Heinsberg gesucht

  • Zitat

    Original von ralfi
    Hi Frank,


    schöne Bescherung. Viel Erfolg bei der Reparatur. Im Zweifelsfall (was den "neuen" Kopf angeht) würde ich nur die Nocke tauschen & den von Dirk angesprochenen Grat entfernen. Falls dennoch alle Stricke reissen, hätte ich noch was ...


    :403:


    Hi Ralf,


    hab den Motor schon wieder zusammen. Nach Rücksprache mit Torsten wegen der von Peter befürchteten Probs hab ich den frischen Kopf montiert.
    Den Kettenspanner hab ich heute mal auseinander genommen. Ist eigentlich freigängig. Was mir nur aufgefallen ist: Wenn man den von Hand zusammendrückt ist der Stößel bündig mit der Einstellschraube wenn die Federn komplett auf Block sind. Muss das so? Das würde ja bedeuten, dass die Federn komplett zusammengedrückt sind, wenn ich den nach Vorschrift einstelle: Stößel bündig.
    Mach ich da jetzt einen Denkfehler?


    Mach mich klüger :bus:

  • Zitat

    Original von yamasoto


    Was mir nur aufgefallen ist: Wenn man den von Hand zusammendrückt ist der Stößel bündig mit der Einstellschraube wenn die Federn komplett auf Block sind. Muss das so? Das würde ja bedeuten, dass die Federn komplett zusammengedrückt sind, wenn ich den nach Vorschrift einstelle: Stößel bündig.
    Mach ich da jetzt einen Denkfehler?


    Hi, du hast ja Hände wie ne Zange :411:


    Ja, das ist so, die gehen auf Block. Der Spanner soll im Grunde nur ausfedern um die Steuerkette stramm zu halten.


    Was heißt denn nach Vorschrift bündig?


    Der Stößel muss nicht unbedingt bündig sein, der soll nur fühlbar minimal pümpeln. Auf die Position des Stößel haben verschiedene Faktoren Einfluß, wie Länge der Steuerkette, Zustand der Spannschiene, Kraft in den Händen beim Einstellen und nicht zuletzt Motor kalt oder warm.


    Wenn Du den kalt auf Block drehst dann ist der Spanner bei warmen Motor zwangsläufig viel zu stramm eingestellt !!!


    Schraub den Spanner bei kaltem Motor von Hand ein bis ein Widerstand da ist, kontern, Motor warmlaufen lassen und den Spanner dann auf minimales Pümpeln einstellen. Mehr nicht.


    Nochwas, ist die gummierte Scheibe richtig rum drin? Seite mit größerem Durchmesser muß Richtung große Feder.


  • Morgen Peter,


    also doch Denkfehler :411:
    Mit Stössel bündig wollte ich nur die Einstellanleitung mit der Essenz: sicht- bzw. fühlbares Pümpeln abkürzen.
    und danke für den Tip mit der Scheibe. Da hätte ich jetzt nicht drauf geachtet.


    Zitat

    Original von oldman
    Hi, du hast ja Hände wie ne Zange

    Nicht wirklich: unten Tisch, oben Körpergewicht und dazwischen der Spanner :sm:


    Gruß Frank

  • Moin,
    Na siehste klappt doch! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • so, heute erste Probefahrt 50 km gemacht. Läuft gut. Im mittleren Drehzahlbereich kein Unterschied zum alten Kopf zu spüren. Ab ca 4000 Umdrehungen spürbar mehr Durchzug. Im 5. Gang Ruckeln bei Vollgas und Drehzahl nicht über 4000, bei leichter Gasrücknahme hört das Ruckeln auf. Größere Hauptdüse gefragt?
    Im 4. Gang dreht sie auch weiter hoch. Wie hoch hab ich aber nicht ausprobiert bei der ersten Fahrt.
    Übrigens: ich mußte den Dekozug aushängen,, weil der Mechanismus bei laufendem Motor mit dem Kippler kontakt hatte. Gibt es einen Unterschied bei den Dekos 48T und 2j4 oder woran kann das liegen? Zug ist auf minimale Länge eingestellt und freigängig

  • ...das mit dem Deko liegt an der Nocke, da musst du evtl. die Hülle vom Dekozug ein wenig einkürzen. Bei mir habe ich den Halter vom Dekozug geändert, sodas ich die Hülle nicht kürzen brauchte. Ich schau mal nach einem Foto.


    Wegen Ruckeln und so hatte ich ja schon angedeutet > weitere Baustelle und Einstell- und Abgleicharbeiten > Gemisch rein raus>

  • ...so gefunden


    original


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/9257/pict6026.gif]


    Umbau (habe leider kein Foto ohne den Zug drauf, denke man kann es trotzdem erkennen)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/4253/pict6025.gif]


    Durch das versetzen von dem "Ohr" brauchte ich die Außenhülle nicht zu kürzen.
    So geändert müsste eigentlich wieder jeder Serien-Dekozug mit dem Hub der Nocke passen.
    Bei mir klappt das jedenfalls mit der Deko Einstellerei tadellos.

  • Zitat

    Original von yamasoto
    Übrigens: ich mußte den Dekozug aushängen,, weil der Mechanismus bei laufendem Motor mit dem Kippler kontakt hatte. Gibt es einen Unterschied bei den Dekos 48T und 2j4 oder woran kann das liegen? Zug ist auf minimale Länge eingestellt und freigängig



    Nein 48 T und 2J4 sind gleich.
    Die Zughülle hast du auf kurz gedreht so das der Zug selber auf voller Länge nutzbar ist, richtig? :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Zitat

    Original von Dieselross



    Nein 48 T und 2J4 sind gleich.
    Die Zughülle hast du auf kurz gedreht so das der Zug selber auf voller Länge nutzbar ist, richtig? :ber:


    Ja hab ich. Geht auch wohl nur um mm. Bevor ich den Zug ausgehängt habe, konnte ich den Deko mit den Fingern noch so weit zurückdrücken, dass er wieder frei war. Die Kraft der Feder reicht dazu aber leider nicht.

  • Zitat

    Original von oldman
    ...das mit dem Deko liegt an der Nocke, da musst du evtl. die Hülle vom Dekozug ein wenig einkürzen.


    Ja, ganz vorsichtig mit einem sehr kräftigen Seitenschneider ein ganz kleines bißchen(!), dann kannst Du das so einstellen, daß es klappt (hat nicht jeder die Möglichkeit und Ahnung, mit einem Schweißapparat die Aufnahme umzumodeln).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ja, ganz vorsichtig mit einem sehr kräftigen Seitenschneider ein ganz kleines bißchen(!), dann kannst Du das so einstellen, daß es klappt (hat nicht jeder die Möglichkeit und Ahnung, mit einem Schweißapparat die Aufnahme umzumodeln).


    So werd ichs wohl auch machen. Die Lösung mit dem versetzten Ohr ist zwar die elegantere, aber wie du sagst: die Möglichkeiten sind manchmal beschränkt :sm:

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