Helfer in der Nähe von OB gesucht...

  • Hallo zusammen,


    :353:


    ich habe ein "kleines" Problem mit dem Vergaser(Mikuni VM 34SS) an meiner SR (2J4, 1979). Ich verliere extrem viel Sprit über den Überlauf. Die Schwimmernadel habe ich schon kontrolliert. Der Vergaser wurde auch vor einem Jahr mit neuen Membranen versehen. Bis vor kurzem lief es, wie geschmiert... ;(


    Jetzt das doofe an der Sache: Ich selber habe keine Werkstatt oder Werkzeug... :(


    Könnte mich hierbei jemand unterstützen? Der Helfer wird selbstverständlich durch mich mit Kaffee/Hopfentee verpflegt. Ehrensach! :D


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am

  • Hi
    verbaut mal nen neuen Dichtungssatz plus Membrane für den Sprithahn


    Wolli :yl:

  • Hallo wolli,


    danke für den Tipp! Der Hahn wurde schon revidiert. Habe diesbezüglich auch schon die Dichtheit des Tanks (es läuft kein Sprit aus dem Schlauch, wenn er vom Vergaser abgezogen ist nach) überprüft.

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am

  • Hast eine PN von mir.
    Es gibt einen Experten in OB. Den können wir anfunken...wenn du magst.


    :yl:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Hallo zusammen,


    verzeiht meine länger Abwesenheit, aber ich bin Papa geworden. Da verlagern sich die Prioritäten etwas... :411:


    Jedoch besteht das Problem mit dem Vergaser immer noch ?(. Die Schwimmernadel, sowie der Nadelsitz wurde schon getauscht. Ich habe nun vor meinen Schwimmer( auf Dichtheit) zu überprüfen. Google konnte mir da nicht wirklich helfen. Nun meine Fragen diesbezüglich:


      - Gibt es eine Möglichkeit den Schwimmer zu reparieren, wenn er defekt sein sollte?
      - Gibt es ein Ersatzteil zu kaufen? (Konnte bei KEDO, noch bei TOPHAM einen finden X()


    Für eure Hilfe/Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden. Der Vergaser bringt mich so langsam zur Verzweifelung :bash:!

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am

  • Was ist den mit Gitti´s Angebot per PN!!?? Anscheinend könnte sie ja nen Kontakt herstellen. Wär anscheinend das Beste, wenn jemand vor Ort mal nachsieht. Ferndiagnose ist ja schwierig.


    Ich hab tatsächlich im Rahmen meines Umbaus ein ähnliches Problem gehabt. Habe es gut gemeint und meinem Benzinhahn nen Rep.-Satz verpasst, da minimal Sprit am Hahn austrat. Alles eingebaut und am nächsten Morgen sah (und roch) ich beim Öffnen des Garagentors schon die riesen Spritlache.
    Hatte direkt den Benzinhahn in Verdacht, da ich ja den zuletzt bearbeitet hatte. Hatte zum Glück zum Testen noch einen alten (schäbigen) Benzinhahn. Angebaut, alles Dicht, lief nix mehr ausm Vergaserüberlauf raus.


    Insofern könnte es also doch sein, dass die Ursache beim Benzinhahn liegt.
    Hier sind wir aber wieder bei der mutmaßenden Ferndiagnose....

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von sr-rockabilly
    Die Schwimmernadel, sowie der Nadelsitz wurde schon getauscht...


    Moin,


    ich denke, genau hier liegt das Problem, was war denn mit dem alten Ventil? War es echt kaputt? Das Zeuch ist haltbarer als viele denken und Ersatz aus Reparatursätzen eigentlich immer von minderer Qualität (wobei ich den Keyster-Satz nicht kenne) und klemmen gerne in Ihren Sitzen...


    Schwimmernadelventile aus Reparatursätzen können einen echt in den Wahnsinn treiben. Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und mir ein sündhaft teures Ventil direkt bei Yamaha geholt. seitdem ist endlich Ruhe...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Was ist den mit Gitti´s Angebot per PN!!?? Anscheinend könnte sie ja nen Kontakt herstellen. Wär anscheinend das Beste, wenn jemand vor Ort mal nachsieht. Ferndiagnose ist ja schwierig.


    Ich hab tatsächlich im Rahmen meines Umbaus ein ähnliches Problem gehabt. Habe es gut gemeint und meinem Benzinhahn nen Rep.-Satz verpasst, da minimal Sprit am Hahn austrat. Alles eingebaut und am nächsten Morgen sah (und roch) ich beim Öffnen des Garagentors schon die riesen Spritlache.
    Hatte direkt den Benzinhahn in Verdacht, da ich ja den zuletzt bearbeitet hatte. Hatte zum Glück zum Testen noch einen alten (schäbigen) Benzinhahn. Angebaut, alles Dicht, lief nix mehr ausm Vergaserüberlauf raus.


    Insofern könnte es also doch sein, dass die Ursache beim Benzinhahn liegt.
    Hier sind wir aber wieder bei der mutmaßenden Ferndiagnose....


    Hi DenWeb81,


    das hatten wir schon mal versucht. Aber selbst die Vorort-Diagnose/-Reparatur war erfolglos..

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am


  • Hi Oliver,


    ich bin gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen. So lange das gewünschte Ergebnis am Ende erziehlt wird.

    :yl:Gruß Micha!:yl:Rock'n'Roll is the devil's music! - Stay wild! - Braaap!Yamaha SR 500 2J4 '79Yamaha XS 400 2A2 '80VW Derby L 86 '77Facebook.com - instagr.am

  • Moin, schick mal her das Teil, ich ueberhole und teste es in meiner SR füer Dich.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,
    na denn...
    Überleg doch mal: Du verlierst Sprit über den Überlauf. Woran kann es liegen? Entweder ist der Schwimmerstand grenzwertig hoch eingestellt oder das Schwimmerkammerventil schließt generell nicht zuverlässig. Wie gesagt, die Nachbauventile klemmen gerne mal in ihren Sitzen.
    Wo hast Du das Ersatzventil denn hergenommen?


    Da der Benzinhahn, während der Motor läuft ja eh offen ist, sollte Dein Hauptproblem nicht vom Benzinhahn kommen, sondern von der Schwimmerkammer die überläuft...


    Viele Grüße,
    Oliver

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
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