Massekabel Problem / Minuspol Batterie...help.

  • Hallo,
    ich hab meine Möhre im vergangenen Jahr gekauft und jetzt in den Wintermonaten bis auf den nackten Rahmen auseinander genommen. Hab entrostet, lackiert, repariert, etc. und hier und da ein paar Veränderungen an der Optik vorgenommen. – Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Bilder ein. =)
    Den Kabelbaum habe ich soweit es untersucht, alle Kontakte gereinigt und ein paar Kabel neu gecrimpt / verlötet. Nachdem ich gestern Abend die Batterie eingebaut und die Zündung einschaltete, blieb alles dunkel…
    Habe dann festgestellt, dass das einzelne schwarze Massekabel, welches vom Kabelbaum direkt zum Minuspol der Batterie geht, genau an der Austrittsstelle aus dem Kabelbaum einen Wackler / Bruch hat.
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt keinen Bock habe, den ganzen Kabelbaum an der Stelle aufzudröseln (der VB hat gefühlte 2 cm Stärke an Klebeband um den Kabelbaum gewickelt). :evil:


    Frage: Kann ich dieses eine Kabel einfach „links liegen lassen“ und mir von einem anderen Massekabel, z.B. das schwarze, welches am ungenutzten Stecker (Blinker-Abschaltautomatik) hängt, einfach Masse abgreifen und zum Minuspol der Batterie legen?
    Oder wo kann ich einfach und unkompliziert Masse abgreifen und zum Minuspol der Batterie führen?


    Der Rest funktioniert tadellos – es geht NUR um eine Alternative zu diesem einen Massekabel. Insofern würde ich mir (zugegebener Maßen aus Faulheit) eine komplette Zerlegung / Umbau des Kabelbaums gerne sparen…
    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Dirko

    rock steady baby, rock right through...

  • Masse ist Masse...


    Faulheit ist aber auch nicht gut, vor allem, wenn man bedenkt, wie plünnich die Kabel in den Originalkabelbäumen bündelweise zusammengelötet worden sind...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • dann haben aber sämtliche Verbraucher, die auf dieses Massekabel das bei dir kaputt ist angewiesen sind, keine Masse mehr


    edit: doch, haben sie laut Schaltplan. Aber es kommt auch auf den Kabelquerschnitt an: wenn der ganze Rückstrom von allen Verbrauchern nur über dieses dünne Kabel geht und dann noch gehupt wird, dürfte das Käbelchen etwas überfordert sein

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich würde das abgebrochene Kabel einfach mit einem Stück gleichdickem verlängern bis wieder zum Minuspol der Batterie.


    Da ist noch´n Steckverbinder im + und - Kabel dazwischen (um den Acku zum überwintern leichter/schneller zu demontieren).
    Außerdem die einzige (Japan)-Hauptsicherung, die man unterwegs nirgens bekommt sitzt auch noch dazwischen.:326:
    Da sollte "man" sich eine wasserdichte KFZ Halterung/-Sicherung zwischen setzen (diese Sicherungen gibts an jeder Tanke).


    Gruß
    Peter

  • Hi Jungens,


    danke für die Antworten.
    Die von Testonalin ist mir am liebsten, weil das für mich schön einfach wäre... :ber:


    Allerdings mach ich mir jetzt schon Gedanken wegen Kabelquerschnitt und so. Deshalb werde ich das besser ordentlich machen, indem ich den Kabelbaum an der betroffenen Stelle aufdrösel und das Hauptmassekabel sauber, mit entspr. Querschnitt bis zur Batterie verlängere.


    Hab ja Zeit...und diese schönen Abende inner Garage, mit Mucke und paar Bier beim Basteln sind ja eigentlich unbezahlbar :20:


    So long
    Dirko

    rock steady baby, rock right through...

  • Kluge Entscheidung.


    Wieder einer, der aus dem SR-typischen Geiz-, Pfusch- und Anschraubmodus ausbricht...


    Ich freu mich... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hey Peter, das ist ne super Idee =)


    Mach ich!


    massige Grüße
    Dirko

    rock steady baby, rock right through...

  • Zitat

    Original von oldman
    ...genau


    Dirko mach den Kabelbaum zum Verlängern auf und lege das Kabel mit einer Öse oben an die Aufhängung vom Batteriekasten. Das Schwarze Kabel vom Stecker der Blinkerautomatik und das Minus Kabel der Batterie kannst du auch dort auflegen. Das Stichwort heißt Massepunkt.


    Mmmmh,
    [klugscheißermodus ein]


    diese isolierten Quetschverbinder sind IMHO nur die zweitbeste Verbindungsmethode....:326:
    Eine richtige Crimpung sieht ( mit Schrumpfschlauch ) nicht nur besser aus, sondern hält auch länger den wiedrigen Wetterbedingungen stand.
    Ein kleiner Tropfen Lötzinn vorn, wo die Drahtseele aus der Quetschung rausschaut (und nur dort) hilft zumindest die Lebensdauer zu verlängern.
    [Klugscheißermodus aus]


    Gruß
    Peter

  • Masse ist Masse und muss miteinander verbunden sein. Zusätzlich zu den schwarzen Kabeln und dem Massepunkt am Hauptrahmen könntest Du noch welche in der Lampe und an den Lenker machen.


    Sei der Strom mit Dir
    Fump

  • Hey,


    man hat nie zu viel Masse sprach das Walross!!!


    Das Walross, nicht der Peter! Edit: ich meinte Peter 1


    Zu Peter 2; sicher kann man das anders machen, aber ich finds auch so schon wirklich schick. Man achte auf den Scheuerschutz. Da hat der Peter 1 sich wieder richtig Mühe gegeben und für jemanden der aus dem Sanitärbereich kommt ist das doch auch elektrisch richtig gut! :Edit aus


    Trübe Grüße aus der eisigen Werkstadt,
    Olaf


  • Peter was möchtest Du mir / uns damit sagen ? ?(


    Hat deine Sitzbank ein Loch, wo das Wetter durchdrückt ? (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)



    btw... ich habe kein Problem mit den gezeigten Quetschverbindern. Das hält nun schon dauerhaft einige Jahre, Kilometer und das bei jedem Wetter.


    Aber stelle doch bitte mal ein Bild von einer "richtigen Crimpung" mit einer kleinen Anleitung hier ein, damit ich / wir mit den Augen "klauen" können.

  • Zitat

    Original von oldman
    einer "richtigen Crimpung"


    Dafür braucht es eine sauteure Spezialzange.
    Bei mir halten die ordinären Quetschverbinder auch ohne Probleme.


  • Also gut, 8o überredet,
    werde mal ein paar Fotos machen..... :350:


    Nur soviel vorweg, bei der "Quetschung" faulen die Cu-Fasern in der Hülse, das ergibt erst einen hohen Übergangswidersand, dann nach Jahren fault eine Faser nach der anderen ab. :326:Kommt halt auch auf die Materialpaarung an.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    kurz vor Ende meines Umbaus habe ich plötzlich keinen Zündfunken mehr, oh Schreck ;)


    Ich habe den Rahmen komplett neu lackiert und eine M-Unit von Motogadget verbaut.
    Die Verbraucher wie Licht, Blinker... habe ich direkt per Masseleitung an einen Massepunkt an die Batterie gelegt.
    Meine Frage lautet: benötige ich eine Masse an den Rahmen, z.B. für die Zündspule und benötige ich eine Masseverbindung an den Motorblock? Meines Erachtens wird die Lima und die Zündungsgeschichte direkt an die CDI und den Regler angeschlossen.


    Danke für eine kurze Info


    Gruß aus dem Rheinland
    Thomas

  • Zündspule,CDI und Motor müssen Masse zur Ansteuerung und Hochspannung haben.
    Regler hat imho eine eigene Leitung.
    Leerlaufschalter schaltet auf Masse....

  • Zitat

    Original von oldman
    ...genau


    Dirko mach den Kabelbaum zum Verlängern auf und lege das Kabel mit einer Öse oben an die Aufhängung vom Batteriekasten. Das Schwarze Kabel vom Stecker der Blinkerautomatik und das Minus Kabel der Batterie kannst du auch dort auflegen. Das Stichwort heißt Massepunkt.


    Die Idee habe ich auch so umgesetzt, die Aufhängung eignet sich hervorragend dafür und ist leicht zu erreichen :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Da ich Motor und Rahmen lackiert habe würde ich für die Motormasse ungern etwas wegkratzen.


    An welche Stelle könnte ich das Massekabel am Motor am besten befestigen, geht eine Gehäusedeckelschraube M6? Reicht ein Querschnitt von 2,5 Quadrat aus oder gehen höhere Ströme über das Gehäuse?

  • Die Ströme, die zum Motor fließen, sollten nicht besonders hoch sein. Orginal gibt es eine Masseleitung zur Lima, bin mir aber nicht sicher, ob die auch an die Grundplatte geht.
    Wenn die Leerlauffeucht funktioniert, sollte das reichen.


    Oberhalb der Batterie befindet sich der Masseanschluss. Viel wegkratzen musst Du nicht, die Schraube hat im Gewinde genug "Fleisch".

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
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  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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