Zustand Nocke/Kipphebel/Zylinderlaufbahn

  • Und die Kurve ist nur "statisch" betrachtet, ohne Berücksichtigung der Massen.....


    EDITschreibt immer alles klein...

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Bin fuer jeden Hinweis auf etwaige Denkfehler dankbar


    Na dann: der Kipphebel ist zweiarmig, sprich wirkt auf der Ventilfederseite
    eine Kraft muß das auf der Nockenseite auch der Fall sein, bedingt durch
    das Übersetzungsverhältnis ist die sogar noch etwas höher. In der Kipp-
    hebelachse wirkt die (vektorielle) Summe dieser Kräfte, wenn wir die Pi
    mal Daumen als parallel ansehen also mehr als das Doppelte der Federkraft.
    Bingo?


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von barnix
    Und die Kurve ist nur "statisch" betrachtet, ohne Berücksichtigung der Massen....


    Statische Beschleunigung? ?(


    Ich mein die Graphik hat zwar einen netten kleinen Fehler, veranschaulicht
    aber die Dynamik der Klaviatur.
    "Statisch" wären die rote und schwarze Kurve konstant = 0.


    Gruß
    Sven

  • @ Hiha, oh ja richtig, danke :smi: aber wie kriege ich raus ob es tatsächlich "nur das" war? Oder ist davon einfach mal auszugehen?


    Hudriwudri Also Interesse hat der Knabe schonmal ;) Ob ich mir das leiste kann finde ich wohl besser per PN raus? :D Ich verstehe es auch eher als Angebotene Hilfe, das soll ja noch erlaubt sein in einem Forum, genau wegen sowas bin ich ja hier :411:


    Mir war nicht klar das dort solche Kräfte wirken :evil: Von den weiteren technischen Details hab ich zwar herzlich wenig verstanden, aber ich denke das ist auch nicht nötig :]

  • Zitat

    Original von Schwarzrot81
    ... wie kriege ich raus ob es tatsächlich "nur das" war? Oder ist davon einfach mal auszugehen?


    Wenn die Ölpumpe in gutem Zustand ist, und Du ihr neue Simmerringe verpasst hast, dazu noch der rechte Kurbelwellenstumpf nicht von einem Barbaren verdengelt wurde, und der zugehörige Simmerring innen im rechten Motordeckel daran gut dichtet, solltest Du einfach mal davon ausgehen, dass der Vorbesitzer den häufigsten aller Wiederinbetriebnahmefehler begangen hat.


    Gruß
    Hans

  • @Hiha+Sven:


    Hallo ihr Beiden, herzlichen Dank fuer die flotte und tatkraeftige, sehr aufschlussreiche Erklaerung.
    Deprimierend wie mir zeitweise schon das Hirn bzw der Schaedel steht, ein Wunder dass ich noch meinen Geburtstag und Nachnamen aus dem stegreigf weiss! :bash: :bash: :bash:


    Na na seit gestern Abend (angekuendigtes Studieren Eurer Argumente) ist wieder Alles klar, ich habe wohl die kleine Auffrischung gebraucht.
    Ich habe ja ganz vergessen das die wirkenden Kraefte ja nicht die mittleren bzw. die Federkraefte sind sondern ja an jedem Punkt der Ventilkurve (ich nehme an sowohl in der Beschl. als auch im ruck) abgelesen werden koennen als (relative bzw instanteneous Werte)!
    Und von daher ist der Fall dann (zumindest dzt ;( ) fuer mich auch schon sonnenklar gelagert!
    Wobei ich muesste mir jetzt die Werte ansehen aber wenn wir auf solch hohe Maximalwerte kommen ist es fuer mich wieder hinterfragenswert (ich schreib des net aus polemischen Gruenden oder sonstigen!) wie die paar Gewindegaenge bei der Madenreparatur, insbesonders unter Beruecksichtigung des schlechten Warmfliessverhaltens von aluminium, die Belastung auf Dauer aushalten koennen ohne sich zu setzen!


    Huuuum...food for thoughts, ich muesste mich wieder einmal dahinterknien um den Sachverhalt nachzurechnen, wobei ich ja leider (wie man weisz) nie ein mathegenie noch differential- oder integral-fex war ;( ;( ;(


    Danke noch einmal und Euch


    an recht an scheenen gell!


    Christian


    PS: Danke sven auch fuer den gedankengang mit den "beiden" kipphebelenden, das habe ich so in dieser form nie durchgedacht das es ja quasi ein traeger auf 2 Stuetzen ist der sich (im weitesten Sinne) in der mitte abstuetzt!
    Mei o mei ich werd Alt ;( :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    5 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Tja, am Sven kommt kein Fehler vorbei !
    Es fiel mir zwar selbst auch im nachhinein auf, aber zu spät....

  • Zitat

    Original von Hiha


    Wenn die Ölpumpe in gutem Zustand ist, und Du ihr neue Simmerringe verpasst hast, dazu noch der rechte Kurbelwellenstumpf nicht von einem Barbaren verdengelt wurde, und der zugehörige Simmerring innen im rechten Motordeckel daran gut dichtet, solltest Du einfach mal davon ausgehen, dass der Vorbesitzer den häufigsten aller Wiederinbetriebnahmefehler begangen hat.


    Gruß
    Hans


    Hallo an einem total verregneten Samstag.
    Würde jemand (Hiha?) mir ein Stichwort geben, was"der häufigste aller Wiederinbetriebnahmefehler" ist?
    Ich habe zwar eine Vermutung, aber glauben ist nicht wissen.


    LG
    Harry

  • Ölzuleitung und Ölpumpe nicht ausreichend befüllt, nachdem der Motor zerlegt war. Öl muss aus der Ölfilterentlüftung wenige Sekunden nach dem Motorstart rauskommen.
    Übrigens ist hier strahlend blauer Himmel bei 8° oder so.


    Gruß
    Hans

  • Danke!
    Harry



    [SIZE=7]...und diese Stadt hier ist bekannt für sein verläßliches Wetter[/SIZE]

  • Hallo harry:


    Ich wuerd noch beifuegen kein EP-fett beim ventiltrieb verwendet!


    Lg


    Christian


    Ps: hier hats heut umgerechnet 15-18grad und regen, und ich hab Wetter-migraene, Sauerei!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo zusammen,
    lange ists her, und ich dachte nachdem der Motor jetzt fertig drinnen ist und eingefahren wurde melde ich mich mal, brauche nämlich Rat...:


    Habe letzten Endes dann Zylinder honen lassen, Ringe und Kolben begutachten lassen, woraufhin ein neue Ölabstreifring verbaut wurde, der Rest wurde für noch sehr gut befunden. Nocke habe ich weiter verwendet, Kipphebel habe ich mir die besten rausgesucht die ich da hatte ( noch aus einem anderem Kopf). Dann zusammen gebaut, und alles hübsch gemacht von außen. Super happy. dann rein damit, Öl rein, brav entlüftet alles. Angekickt, und das Ding war beim ersten Tritt da! Bin ich ja fast vor stolz geplatzt :369:


    Dann ab ans Einfahren, am anfang noch wirklich sehr sachte, dann halt langsam gesteigert. Alles super, hat schön vor sich hin geschnurrt, hat ein leichtes hydraulisches Säuseln welches an z.B. die Triumph 3Zylinder erinnert. Nach bisschen über 1000 km dann Ölwechsel, und die Ölleitung gegen Direktschmierung gewechselt. Ventile bisschen nachgestellt.


    Und jetzt, komme ich an den Punkt wo ich mal einen guten Rat brauchen könnte: Es kommen zwei Geräusche aus Richtung Zylinder/Kopf... Die Ventile klappern ein wenig lauter, aber sei es drum, lieber so als zu eng.
    Jedoch kommt bei konstanter Geschwindigkeit und Schubbetrieb ein zweites etwas dunkleres und vorallem unregelmäßiges Klackern hinzu. Bei zunehmender Motortemperatur nimmt dieses auch an Lautstärke zu.


    Ich dachte zuerst das was mit der Direktschmierung nicht stimmt, aber nach Tausch war es immernoch da. Dann dachte ich an die Steuerkette, wo mir dann auffiel dass der Steuerkettenspanner nicht richtig funktioenierte, Sprich der kleine Stößel sich nicht rein und raus bewegte, egal unter welcher Einstellung/Spannung der Kette. Also getauscht, funktionierte dann auch wieder. Klingt subjektiv empfunden auch bisschen anders, aber nicht viel, vielleicht ist es auch nur Einbildung :D


    Das ist jetzt jedenfalls Stand der Dinge... Und ich will ihn wieder so schön leise haben wie beim einfahren! Das klackern kam tatsachlich vom einen Tag auf den anderen. Die Suchfunktion hat mir nur einen Thread beschert, der dann ohne Lösung im Sande verlaufen ist und geschlossen wurde.


    Bin für alle Ratschläge dankbar!


    Im Anhang ist nochmal ein vorher nacher Vergleich vom fertigen Motor, den ich natürlich nicht vorenthalten möchte :D Bloß das geklacker macht mir Sorgen ?(

  • @Schwarzrot


    Hab leider gar nichts zur Lösung beizutragen, es interessiert mich aber auch sehr.
    Hast du denn was raus bekommen? Hier kam ja auf die Schnelle erstmal nix.


    Ich selbst muss dieses Motoröffnungsfass wohl auch im Winter aufmachen.
    Extrem hoher Ölverbrauch usw.
    Interessiert mich natürlich wo hier die Fallstricke usw. liegen können.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,
    soweit leider noch nix neues. Internet sagt Steurkette/Spanner, aber so wirklich glaub ich nicht dran... Ich bleib dran, und wenn ich das Problem gefunden habe berichte ich!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!