Benzinhahn..ein Rätsel

  • Ich habe meiner SR nach 10 Jahren wieder einmal eine Inspektion gegönnt. Bisher lief sie einwandfrei - jetzt nicht mehr...
    Also Benzinhahn auf ON > Motor geht nach kurzer Zeit bzw. beim Gasgeben aus.


    Benzinhahn auf RESERVE > funktioniert
    Benzinhahn auf PRI > funktioniert


    Problem: In Stellung ON und RESERVE wird der Benzinhahn durch Unterdruck angesteuert. Liegt hier ein Defekt vor (falsche Luft, akputter Schlauch o.ä.) macht der Benzinhahn nicht auf. Wieso läuft der Sprit in Stellung Reserve und nicht in Stellung ON?


    P.S.: der Tank ist voll!

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Moin,
    das ist eine gute Frage... Läuft es auf RES mit oder ohne Unterdruck?
    Ansonsten wechsle doch einfach die Membrane...
    Was passiert wenn Du am Unterdruckschlauch nuckelst?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin,
    Reserve und Pri dürften nicht über Unterdruck gesteuert sein.


    Ich habe meine SR als "Scheunenfund" gekauft. Ca. 8 Jahre Standzeit. Die Schwimmernadel hing und in den Stellungen Reserve und PRI lief der kostbare Saft aus dem Überlaufschlauch auf die Straße. Auf On halt nicht.

  • Moin!


    ON und RES sind unterdruckgesteuert, nur bei PRI läuft die Suppe ohne Unterdruck.


    Hier, im Bucheli-Projekt, ist es sehr schön beschrieben.


    Nimm den Hahn mal auseinander, checke die Membrane und reinige das Teil gründlich. Auch den Filter mal genau inspizieren, der ist auch gerne mal mit Dreck zugesetzt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Vielen Dank, ein sehr hilfreicher Tip! Mal sehen ob ich noch einen neuen Dichtungssatz besorgen kann bevor losgebastelt wird.

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Ich vermute mal dass im Rohr wodurch bei der Normalstellung das Benzin fliest Dreck hängt. Bei Res+ PRI läuft es direkt unten durch den Hahn. Benzinhahn auf Normal und mit dem Mund oder Staubsauger den Unterdruckschlauch bedienen damit der Hahn öffnet und dann mit dem Kompressor durch den Schlauch in den Tank blassen ( bei geöffnetem Tankdeckel ) :sm: damit sollte das Röhrchen wieder frei werden. :yl:

  • Zitat

    Original von Mafri
    Vielen Dank, ein sehr hilfreicher Tip! Mal sehen ob ich noch einen neuen Dichtungssatz besorgen kann bevor losgebastelt wird.


    Moin...


    eine neue Membran hab ich noch liegen...
    bei Bedarf gegen Portokosten...


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Ich vermute mal dass im Rohr wodurch bei der Normalstellung das Benzin fliest Dreck hängt. Bei Res+ PRI läuft es direkt unten durch den Hahn. Benzinhahn auf Normal und mit dem Mund oder Staubsauger den Unterdruckschlauch bedienen damit der Hahn öffnet und dann mit dem Kompressor durch den Schlauch in den Tank blassen ( bei geöffnetem Tankdeckel ) :sm: damit sollte das Röhrchen wieder frei werden. :yl:


    Moin...


    besser das Teil ausbauen... inspizieren, zerlegen und dann blasen... 8o


    ZZzzz auf Ideen kommen die Leutz... :ko:


    Gryzi, M.

  • Moin Gryzi,


    Dr. Bucheli (Marcus03) schreibt: Für den neueren Benzinhahn der 48T gibt es keine Ersatzmembranen.


    http://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Kein Thema, wenn Deine Membran paßt, bin ich natürlich ein dankbarer Abnehmer.


    DANKE!

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Moin,


    bei Louis.de ists für alle Modelle der gleiche Rep.-Satz, aber es wurde beobachtet, dass der Satz bei den neuesten 48T nicht wirklich wirklich zu macht. Man kann's aber anpassen


    viele Grüße,
    Oliver


  • Aha...


    wenns der neuere Benzin Hahn ist passen die alten Membranen nicht!!!


    Hatte erst kürzlich beider Versionen auf dem Tisch liegen...
    da ist mir auch klar geworden warum die nicht passen.
    Der Aluzylinder wo die Dichtung drauf sitzt ist länger...
    anpassen nur durch alte Membran zerlegen und den
    Aluzylinder in die neue Membran basteln... :ko:


    oder so wie bei Motorang beschrieben...


    Gryzi, M.

  • Moin,


    bevor wir weiter spekulieren wäre interessant, ob Mafri überhaupt eine SR so jungen Baujahrs hat, weil ansonsten kann ers halt einfach mit dem Rep.-Satz richten. Wenn der Benzinhahn bei ON und mit anliegendem Unterdruck am Unterdruckschlauch keinen Sprit liefert, ist zu 95% die Membrane kaputt...
    Es kann natürlich auch der entsprechende Kanal im Hahn zu sein, aber ich würde erstmal auf die Membrane tippen.


    Da hilft nur Benzinhahn ausbauen und nachgucken...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Das ist natürlich wahr - ich lerne, dass es doch mehrere Varianten gibt - ein Baujahr wäre nicht schlecht...
    Also Erstzulassung war 05/1994

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Zitat

    Original von Mafri
    Das ist natürlich wahr - ich lerne, dass es doch mehrere Varianten gibt - ein Baujahr wäre nicht schlecht...
    Also Erstzulassung war 05/1994


    Den neuen Hahn gabs ab 1993...


    Grytzi, M.

  • Das ist das Pech der späten Geburt... (nicht ich - die SR :tongue:)

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Eine dauerhafte und vollständige Lösung ist der "membranlose" Benzinhahn der XS650. Passt Plug and Play an den SR Tank. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
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    Hans
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

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    Hier mal zum Vergleich...



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    Gruß
    Hans
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  • oldman

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  • SRich

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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