SR in den Bergen

  • Jetzt hab ich ein anderes Problem. Ich will nach Österreich fahren, also in die Berge. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die SR in den Bergen keine Leistung mehr brachte. Kann mir mal jemand sagen, woran das liegen mag?

  • Weuils do uandlich steul auffigeht :duell:


    I glaub das mit dem Sauerstoffgehalt in der Luft zusammenhängt der ja in der Höhe abnimmt, ein bisserl was kann man mit der Bedüsung abfangen.
    Am Stelvio auf 2700+ lasst schon ordentlich nach, wenn sie dazu noch zu fett bedüst ist fangts auch noch zu stottern an.


    Gruß
    Schwupp

  • Als Münchner ist man ja öfter mal im Gebirge unterwegs, drum hier mein Senf.
    Wie der Kaschumpf schon schrub: Wenn sie eh schon zu fett ist, merkt man über 1000m Gestottere. Ist sie einigermaßen richtig bedüst, merkt man vom Leistungsverlust in normalen Bergeshöhen kaum was bis garnix. Am Jaufenpass(2100) oder am Sölk (1800) ist mir bisher leistungsmäßig kaum was aufgefallen.
    Hast Du eh schon die neuere SR500 mit dem BST34-Gleichdruckvergaser, dürfte sowieso kaum was bemerkbar sein, weil der die Höhe bauartbedingt etwas kompensiert.
    Was dringend empfehlenswert für Bergspaß ist, ist ein Verkürzen der Übersetzung, also vorn statt 16Zähne ein Ritzel mit 15Zähnen einbauen. Ich hab das auch auf Langstrecken in der Ebene drin, weil ich mit der XT eh nie schneller als 130 fahr. Den Motor freut die etwas höhere Drehzahl eher, als dass sie ihm schadet.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    ich war schon mehrmals mit meiner 83er SR auf der Großglocknerhochalpenstrasse. Geht bis ca. 2500 m hoch. Standgas war niedrig und sie ging oben im Stand aus. Ist aber sofort wieder angesprungen. Von Leistungsproblemen habe ich nichts gemerkt. Die SR ist absolut alpentauglich.


    Gruss
    Bieni

  • Etwa alle 5500m halbiert sich der Luftdruck. Der Sauerstoffgehalt bleibt dennoch bei ca. 21%. Der Leistungsverlust eines Verbrennungsmotors (ohne Turbo oder Kompressor) ist lediglich durch den verminderten Luftdruck (Luftdichte) in größeren Höhen hervorgerufen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400
    Der Leistungsverlust eines Verbrennungsmotors ... ist lediglich durch den verminderten Luftdruck (Luftdichte) in größeren Höhen hervorgerufen.


    Kann so nicht stimmen, sonst würden die klassichen Vergasermopeds in der Höhe nicht zusätzlich verfetten, was den weitaus größeren Leistungsverlust verursacht.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Kann so nicht stimmen, sonst würden die klassichen Vergasermopeds in der Höhe nicht zusätzlich verfetten, was den weitaus größeren Leistungsverlust verursacht.


    <klugscheiss> Stimmt aber doch. Das angesaugte Luftvolumen ist gleich wie auf Meereshöhe, allerdings sind durch den niedrigeren Luftdruck einfach weniger Sauerstoffmoleküle dabei. Der Zergaser schickt aber trotzdem noch die (in etwa) gleiche Spritmenge wie auf Meereshöhe los in Richtung Brennraum, und dadurch wandert Lambda in den fetten Bereich. </klugscheiss>


    Meine eXT war relativ fett eingestellt, die hat auf 2500 m schon recht ordentlich gespotzt, lief schlecht an, hatte keinen stabilen Leerlauf mehr (außer bei Hochdrehen der Anschlagschraube auf DZM-Anzeigewerte > 1500 rpm) und untenrum deutlich weniger Leistung.
    Meine Miles-SR hat in den Bergen bislang kaum Anzeichen von Verfettung gezeigt, allerdings fallen ein paar % Verlust bei 55 PS weniger auf als bei 27 PS. :duell:


    Grysze, Michael

  • Meine Erfahrungen vor 3 Jahren : SR höhenkrank.
    Ist aber letztendlich nicht schlimm, brauchst dir keine Sorgen machen

    If it ain't broken don't fix it.

    2 Mal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Klar, hast grundsätzlich Recht. Die Spritmenge bleibt gerechnet aufs Luftvolumen ungefähr gleich, die Luftmasse pro Volumen wird aber weniger, und dadurch verfettet sie. Magert man das Gemisch in der Höhe wieder auf den gleichen Lambdawert ab wie er im Tal bestanden hat, ist der Leistungsverlust in den "gängigen" höhen bis 2500m zwar durchaus spürbar, aber bei Weitem nicht so groß, wie er durch die Verfettung eintritt.


    Gruß
    Hans

  • ich würde mir die Zündkerze nach Vollgas BAB ansehen, und wenn die nicht jetzt schon zu hell ist ne 5- 10% kleinere reinmachen. Luftfilter sollte natürlich schon gut sauber sein. Vl aber auch erst dort.
    Sollte es nicht so schlimm sein, genügt auch etwas Zurückhaltung, was natürlich bei der geringen Leistung schwierig sein kann.
    Kleineres Rizzel finde ich dort gut. Aber meist hat man halt ne weite Anfahrt mit kurzem Gedöns nicht so toll

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!