Spannungsschwankungen

  • Hallo,


    ich habe kürzlich die Batterie meiner 88er 48T gegen einen Miniakku ( http://www.kickstartershop.de/…/XT/DR/XL-500-SRX-X/-600- ) aus dem KickstarterShop unter der Sitzbank eingetauscht.
    Die ersten paar Kilometer hat auch alles top funktioniert. Inzwischen haben sich aber Probleme aufgetan:


    Mit eingeschalteter Zündung gibt es nur Standlicht, und das auch nur schwach. Obwohl ich direkt am Akku über 15V messe. Wenn ich Abblendlicht dazu schalte geht die Spannung am Akku gegen Null und das Licht geht gar nicht.


    Bei laufendem Motor: Das Licht ist schwach und die LED-Blinker (Highsider ohne spezielle Relais) flackern bei Standgas (15-17Volt) unrytmisch und blinken erst bei höherer Drehzahl wieder zuverlässig. Dann steigt die Spannung am Akku aber auf bis zu 20V. Das können der Akku und meine Leuchtmittel sicher nicht gut leiden.


    Das LED-Rücklicht scheint durch Leistungsspitzen abgeraucht zu sein. Tut es gar nicht mehr.


    Könnte es an einem defekten Spannungsregler liegen?
    Funktioniert dieser Akku mit dem originalen Regler?
    Ich bin absoluter Elektrik-Laie und hoffe darum auf eure Hilfe.


    Gruß Olli

  • Servus,
    der Spannungsregler regelt nicht mehr - die Spannung wird derzeit anscheinend nur durch die Batterie noch niedrig gehalten. Das macht die Batterie nicht lange mit, wie Du gemerkt hast.


    Bei Bleigelakkus ist anzunehmenderweise ein Spannungsbereich bis 14 Volt noch safe, manche Akkus können auch mehr - das ist auf dem Akku aufgedruckt.


    Ich würd mal prüfen, ob der Regler (das verrippte Ding neben der Batterie) halbwegs ordentlich angesteckt ist, ob im Stecker Korrosion (grün/blaue Ablagerungen) zu sehen sind, ob die Verkabelung OK scheint (speziell unterhalb vom Ritzel, ob da die Kette was angeknabbert hat). Weiters schau auch ob die Sicherung und ihre Kontakte und Stecker in gutem Zustand sind.


    Wenn da kein Fehler sichbar ist wird es wohl der Regler selbst sein.


    Kedo empfiehlt für seine Bleigelakkus ausdrücklich einen "besseren" Regler. Die SR-Regler regeln eher etwas zu hoch, so bis 14,4 Volt. Ich würde empfehlen, einen moderneren Regler zu wählen, wenn Du mit einem anderen Akku fahren möchtest als original.
    Ich hab den: Artikel 41508: 12V HeavyDuty-Gleichrichter/Regler 3-Phasen 370W


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Servus,


    ich will keine Werbung für irgendwen machen, ist nur ein Tipp: Im BMW-Zweiventiler-Bereich haben die recht preisgünstigen Akkus von Kung Long einen guten Ruf als Starterbatterie-Ersatz. Eine etwas größere als die vom TE verbaute wäre diese (auch wiederum nicht als Schleichwerbung für den Anbieter gedacht, nur ein Beispiel), preislich nochmals attraktiver als das kickstartershop.de-Gerät. Ich hab momentan noch eine Mini-Säure-Batterie aus dem Rollerbereich drin (neben der ein Scottoiler die Lebensdauer der Kette verlängert), werde aber das mit der Kung Long mal abmessen, denn die Rollerbakterie wird immer teurer (zuletzt um die 30 Öcken :402:, aber was macht man nicht alles, um gleich wieder fahren zu können) und hält meist nur 3-4 Jahre. Die Kung Longs wurden in den BMW-Kühen nachweislich schon > 8 Jahre am Leben erhalten (ohne besondere Pflegemaßnahmen).


    Grysze, Michael

  • motorang
    Danke für die Tipps. Ich werde mir die Verkabelung die Tage noch mal genauer ansehen. Vielleicht komme ich am WE dazu.
    Dann gebe ich noch mal Rückmeldung.


    Zimmi313
    Mein Akku scheint noch zu funzen. Außerdem ist der noch kleiner und passt so besser unter die Sitzbank.
    Aber für meine Gummikuh werde ich mir das noch mal überlegen, da ich diese auch auf dauer weiter umbauen möchte und da ist eine kleine Bakterie unausweichlich.


    Gruß Olli

  • Hallo Motorang,


    habe mir den Kabelbaum noch mal genauer angeschaut. Kann aber keine offensichtlichen Schäden finden. Darum werde ich mir wohl den Gleichrichter von Kedo ordern. Hast du dort den original Stecker verwenden können oder muss ein anderer Stecker/Adapter verbaut werden? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar dann kann ich butz bestellen.


    Gruß Olli.

  • Servus,
    ich konnte den direkt anstecken. Die Bauform ist ein wenig anders, weiß nicht ob der am Originalplatz direkt passt, weil ich ihn eh woanders montiert hab. Frag am besten Kedo, die telefonieren auch.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin moin,


    werde mir den so butz mal ordern. Bin schon gespannt wie es damit wird. Die Bauform ist mir egal, wird ohnehin nicht am Originalplatz angebracht.


    Gruß Olli.
    :314:

  • Hi Olli,
    war der Einsatz des Kedo-Reglers erfolgreich? Ist er wesentlich größer als der Original-Regler?
    Bei mir zickt gerade auch die Spannungsregelung, habe die 0,8Ah Batterie vom Kickstarter.
    Gruß
    Thomas

  • Guten Abend Thomas,


    der ist quasi genauso groß wie original, nur nicht so eckig. Ich habe den Kedo-Regler nur kurz getest als er kam, da hat er unauffällig seinen Dienst verrichtet. Verbaut habe ich ihn derzeit aber nicht, da ich mir in der Wartezeit einen gebrauchten Originalregler geholt habe, mit dem derzeit alles einwandfrei funktioniert.
    Den gleichen Akku habe ich auch verbaut. Habe mich nur zu Anfang gewundert, da hatte ich ihn komplett aufgeladen und als ich ihn ca. drei Monate später verbaut habe war er wieder komplett entladen. Da ich meine Kiste aber regelmäßig bewege sollte ich, glaube ich keine Probleme mit dem entladen mehr bekommen.


    Gruß Olli.

  • Hallo Olli,
    danke für die gute Nachricht bezüglich der verwendeten Batterie.
    Wie lange hast Du sie schon im Einsatz?
    Hast Du mal die Spannung des Reglers gemessen? Ich hoffe, daß die sehr kleine Batterie im Betrieb funktioniert. Leider habe ich nicht mehr Platz unter der Sitzbank.
    Gruß
    Thomas

  • Moin!


    Dein Akku wird nicht lange mitmachen, der originale Regler zerstört ihn, wie Motorang oben schon schrieb.
    Du hast einen Bleifließ-Akku drin, die werden für Alarmanlagen oder den Modellbau hergenommen,
    die können keinen so starken Lade/Entladestrom ab wie normale Blei oder Bleigehl Akkus.
    Ausserdem sind die ebend nicht für 14 V Ladespannung ausgelegt wie ein normaler Bleiakku.


    Versuch einen Regler von der TDM, nach 2004, der ist pinkompatibel, billig in der Bucht zu bekommen und ist für Bleigehl und damit spannungsmäßig auch für deinen Akku tauglich.


    Allerdings musst du dir die Kabelpeitsche nachbauen, der kommt ohne, und das mit den hohen Strömen behebst du damit auch nicht.


    Gruß
    Heiko

  • Bezüglich Überspannung am kleine Blei-Gelakku vom Kickstarter werde ich einen Brücken-Gleichrichter verwenden, der den Spannungsabfall bringt, siehe motorrang Bucheli 6.2.
    Ich habe einfach keinen Platz für eine größere Batterie, im nächsten Schritt werde ich dann eventl. LiPo oder LiFe ausprobieren, die können ja wesentlich mehr Ladestrom ab, bis zum 2 bis 4 fachen der Kapazität.


    Noch eine Frage zum Regler, falls sich dieser wirklich verabschiedet haben sollte.


    Das Kedo Modell Artikel 41508: 12V HeavyDuty-Gleichrichter/Regler 3-Phasen 370W


    Andreas (der motorang) schrieb weiter unten, dass es diesen verwenden würde, weil er etwas weniger Spannung rausläßt, ist dem so, wieviel Volt kommen dort am Ausgang an?


    Gestern, bei meiner nächsten Probefahrt (von mir gefahrener Kilometer etwa 400) ging leider nach 500m der Motor aus (lief bis dahin einwandfrei, ausser dass die Spannung schwankte, siehe Thema). Schieben nach Hause bei 35°C ist das reinste Saunavergnügen.


    Kein Zündfunke mehr, auch nicht nachdem der Motor abgekühlt ist.


    Bevor ich jetzt auf Fehlersuche gehe: kann der vorsorgliche Einbau einer neuen Zündspule ein Fehler sein (ich bestelle gerade ein paar Kleinteile bei Haribos Großkunden), ist wahrscheinlich schon 28Jahre alt, Maschine stand 12 Jahre rum.


    Alle Komponeten habe ich vor dem Zusammenbau vor ein paar Wochen geprüft, Wicklungen Lima, Zündwicklung, CDI, neuer Kerzenstecker (funkentstört) und Iridiumkerze.


    Passt nicht ganz zum Thema im Thread, sorry. Wollte ich nur gerade mal loswerden, da hier doch einige Elektrikspezialisten mitlesen.


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas

  • Servus,
    der Heavy-Duty-Regler macht bei 13,8 V zu.


    Leider kann man durch Messen mit dem Multimeter keine Aussage treffen ob eine Komponente GUT ist, weil im Betrieb WESENTLICH höhere Lasten (Ströme, Pulsbelastungen, Vibrationen) auftreten.


    Man kann mit der Messerei eigentlich nur WAHRSCHEINLICH DEFEKTE Komponenten rausfiltern.


    Eine Lima mit 330 Ohm Messwert KANN gut sein oder schlecht.
    Eine Lima mit 275 Ohm Messwert ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit schlecht.


    Ein vermeintlich guter 330er Widerstand kann durch Übergangswiderstände verursacht werden, die bei den Betriebsströmen kaum eine Rolle spielen, im Milliampere-Niedrigvoltbereich der Multimeter aber schlagend werden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Bitte, schaut mal auf den Akku der oben am Anfang verlinkt ist.
    Der ist für einen Ladestrom von 250 mA ausgelegt, ihr werdet das nie zum laufen bekommen!
    Alleine die Blinker mit 2 x 5 W ziehen fast ein Ampere wenn die laufen,
    von der dicken Lampe vorn will ich gar nicht reden, das kann alles nicht funzen.


    Und nun denkt mal nach was der Laderegeler in die Batterie versucht rein zu blasen.


    Die Batterie macht zu, zumindest für eine Weile bis sie stirbt.
    Alles was die Batterie aber nicht aufnimmt oder zwischenpuffert muss der Regler verheizen,
    der neue wird also auch nicht lange halten.


    Bitte, nehmt die Bakterie wieder raus, so was kann auch Platzen,
    und wer so was schon mal erlebt hat weiß das es ins Auge gehen kann,
    oder genauer da rein womit ihr auf dem Treibsatz sitzt.


    Gruß
    Heiko

  • Servus
    ich würd mir da wenig Sorgen machen.
    die Angabe des maximalen Ladestroms bezieht sich auf SCHADLOSE DAUERLADUNG, also über mehr als 10 Stunden, bei neueren Batterien auch 20 Stunden.


    Pi mal Daumen ist der Maximalwert 1/10 der Batteriekapazität.
    Bei 3 Ah Kapazität sind das 0,3 A Ladestrom - immer schon gewesen, auch original ab Werk. Daran liegt es nicht.


    Bei E-Startermoppeds mit einer beispielsweise 14 Ah-Batterie sind es 1,4 Ampere maximaler Dauerladestrom. Frag nicht wieviele Ampere da gleich nach dem Starten wieder reingeladen werden ...


    Die Batterie mag defekt sein, aber die Dimensionierung ist nicht die Ursache.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    der Heavy-Duty-Regler macht bei 13,8 V zu.


    Hi Andreas,


    nachdem ich mich mit verschiedenen Möglichkeiten der Batterie / Reglerkombination beschäftigt habe wird es wahrscheinlich folgende Kombi:


    Regler vom Sponsor der bei 13,8V zu macht, damit habe ich, bei welcher Batterie auch immer, die große Gewissheit, dass Spannungsspitzen keine Zerstörung bewirken werden.


    Es gibt auch preiswertere Yamaha Lösungen, 4JH-81960-01-00 heisst er wohl. Ist er voll kompatibel und tut seinen Dienst? Beim Sponsorregler gibt es auch das passende Anschlusskabel, wird wahrscheinlich dieser auch werden.


    Durch meine Platzsorgen bin ich aktuell bei einem LiFePo4 Akku, 4S, 2800 bis 4200 mAh.
    Dieser verträgt sehr hohe Ladeströme und fackelt nicht so leicht ab wie ein älterer Lipo.
    Zur Not nimmt man ein Alugehäuse um die Batterie herum, so werden diese auch am besten transportiert, zumindest bei den Modellbauern. Wenn es fackelt, dann nur innerhalb der Kiste. :a:


    Preislich liegen diese LiFePo4 bei 45 bis 65 Euronen. Die günstigsten kann man u.U. bei Hobbyking kaufen. Obwohl diese aus China kommen, kann ich nur sagen, dass z.B. Turnigy keinen ganz schlechten Ruf haben im Modellbau und dort häufig eingesetzt werden.
    Achtung: Es gibt einen Europa Shop und andere Warenhäuser im Ausland. Europa geht am schnellsten und es gibt kein Problem mit dem Zoll.
    Eventuell greife ich auch lieber zu einer teureren Variante mit ausgesuchten A123 Akkus.


    Wer andere Erfahrungen gemacht hat bitte melden, noch ist nichts bestellt. Wer hat noch einen zuverlässigen Shop der schnell liefert und gute Ware anbietet?


    Gruß
    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!