Magnetgnubbel Polrad

  • Hallo Gemeinde,


    wie an anderer Stelle bereits beschrieben, ist mir am Polrad der Magnet für den Zündimpuls an der 90 Ohm Spule verlustig gegangen. Abhilfe brachte ein Kühlschrankmagnet, der eingeklebt, erst mal funktioniert...erst mal... :evil:


    Das Problem an der Sache ist, dass der eingesetzte Klebstoff die Temperaturen am Polrad langfristig nicht aushält. Benutzt habe ich 2K - Flüssigmetall, welches sich nach ca. 400 km verabschiedet... der Magnet rutscht dann bei Topspeed raus.... :(


    Hat jemand Erfahrungen mit einem hitzebeständigen Klebstoff, oder eine andere Idee zur Fixierung des Magnets?


    Vielen Dank schonmal... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Versuchs mal mit "UHU Endfest 300"


    könnte knapp werden, geht ja auch nur bis 100°C...
    Hitzefestes silikon wäre evtl. noch eine lösung oder temperaturbeständige vergussmasse.


    weiß einer wie heiß die umgebung wird, das wäre ganz interessant, weil UHU Endfest schon ein super zeug ist, aber eben nur bis 100°C


    gruß
    Manfred

  • JB Weld kann ausprobierterweise über 200 Grad, so heiß wird es dort nicht.
    Eventuell kannst Du die Oberfläche des Magneten (dort wo er im Loch steckt) mit einer Trennscheibe (idealerweise per Dremel) etwas einritzen, damit sich das verzahnen kann.


    Kriegt man auch hierzulande


    https://en.wikipedia.org/wiki/J-B_Weld


    Heißer als Öltemperatur wird es dort nicht, also so um die 120 Grad.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Vielen Dank für den Input....ich schätze mal so 150°C sollte der Leim schon aushalten, das Flüssigmetallzeug liegt, glaub ich, so bei 120°C.
    Da werde ich mich mal bez. dem JB Weld schlau machen, hört sich vielversprechend an... :D
    ...aber falls doch noch einer so ein Polrad über hat.... ;)


    Herzliche Grüße


    Mambu

  • Ich hab JB Weld mittlerweile im Bordwerkzeug. Ist halt nix für die schnelle Reparatur, weil es einige Stunden zum Aushärten braucht, aber ist tatsächlich benzinfest. Dichtet den Tank meiner Tenere seit Jahren am Falz zuverlässig ab ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich hab JB Weld mittlerweile im Bordwerkzeug. Ist halt nix für die schnelle Reparatur, weil es einige Stunden zum Aushärten braucht, aber ist tatsächlich benzinfest. Dichtet den Tank meiner Tenere seit Jahren am Falz zuverlässig ab ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    ...schon bestellt das Zeug... :D


    Zitat

    Original von MartinV denk aber daran, dass bei unseren Schätzchen nicht Polrad = Polrad ist, bevor Du in der Bucht fischen gehst, lies das hier:


    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/hauni-seuche.htm


    viele Grüße vom MartinV aus Würzburg


    ...schon gemacht...guckst Du:


    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=42736
    :D :D :D


    Dann werde ich noch eine "Runde" fahren, bis das Magnetchen wieder rausflutscht und dann mit JB Weld, Kerben und allem Schnickschnack einbetonieren, ...und vielleicht erbarmt sich ja sogar noch jemand wegen eines 032000-077 - Polrades...


    ...melde mich jedenfalls nach gelungener OP.


    Danke...und Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!