Fond Fußrasten

  • Hi Displex,


    habe ähnlichen Umbau getätigt und habe die Viragosoziusfussrasten verwendet. Bei denen ist eine Feder und Kugel im Rastenkörper, welche dann in ein beigelegtes Blech einrastet.


    :446: Schrauber in Berlin


    Gruß, Torsten.

  • Die Schraube, welche die Raste im Halteblech hält ordentlich festknallen reicht nicht?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Die Rasten sind heute angekommen und wurden sofort verbaut.
    Hab die Rasten FZ6 hinten für 10 Euro in der Bucht bestellt, dabei waren Federn Kugeln Bolzen Sicherungsringe und die gelochten Scheiben.


    Die Originalbolzen sind 6 mm, die neuen Bolzen 8mm.
    Also hab ich aus einen vorhandenen passenden Alurohr 6/8 ein Stück etwas länger als die Raste breit ist zugesägt, um auch das gelochte Blech zu fixieren.
    Alternativ kann man natürlich auch den Rastenhalter aufbohren und die mitgelieferten zu langen Bolzen zurch passende Schrauben ersetzen, wollte aberdie SR original lassen.
    Die neue Raste mit dem gelochten Blech zusammen ging sehr Stramm in den Halter, daher bin ich noch ein wenig mit der Feile beigegangen. Die original Bolzen hab ich wieder verbaut. Hier das Ergebnis.
    Ich hab hier übrigens eine 2J4, ob das an der 48T mit den Aluhaltern genau so funktioniert kann ich nicht sagen.













    Stichworte: Fußrasten Fondrasten Fondfußrasten Beifahrerrasten Beifahrerfußrasten Soziusrasten Soziusfußrasten Alternative

  • Tach zusammen !


    Hab nach dem Umbau der vorderen Rasten meiner 2J4 auf die "Street-Pegs" von Kedo dann ( schon länger ) nach Alternativen für die hinteren Ori-Fußrasten gesucht.


    Beim Sponsor waren sie nicht zu beziehen, weil nicht am Lager.


    Aktuell gibts nun bei Tante Louise die "Fußrasten OEM-Style" für 25 € .


    Gesehen, gekauft, drangeschraubt ( Yamaha-Version ).


    Hier das How-to :
    - Die alten Rasten haben einen 6 mm-Stift mit Sicherungssplint, also
    Abbauen und Weglegen.
    - Die neuen Rasten haben KEINE Kugeln, Federn, etc. und weisen eine 8 mm-Bohrung
    auf.
    - Also wurde flugs der Akku-Schrauber mit einem gutem 8er HSS-Bohrer zum Einsatz
    gebracht, die Original-Halter aufgebohrt.
    - Dann montierte ich die neue Rasten mit einer Wellscheibe innen hinten ( "Anlaufseite" )
    und einer 8mm Inbus-Kopf-Schraube nebst Stoppmutter in VA.
    - So kann man mittels der Vorspannung der Verschraubung die "Klemmung" der Rasten
    gut dosieren, sie bleiben beweglich, "halten" aber in jeder Stellung.
    - Evtl. muß noch der "Anschlag" der Rasten durch Befeilen des vorhandenen Radius so
    angepasst werden, dass die Raste sich bis zum rechten Winkel herunterklappen läßt.


    Funktioniert gut, sieht gut aus und passt gut zu den vorderen Rasten !


    Viel Spaß beim Nachbasteln !


    Greetz, der Späte !

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!