ZitatOriginal von nummer768
So, hatte mal wieder etwas Zeit. Vibrationen habe ich ausgeschlossen. Habe beschleunigt, bis der Tacho wieder verrückt spielt (ab 60kmh), und dann rollen lassen. Selber Effekt. Magnete habe ich gegen größere und stärker ausgetauscht, brachte leider auch nichts.
Habe den Sensor durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt dass der leider auch schon ein paar Zentimeter entfernt vom Magneten schaltet. Werde das Teil gegen einen einfachen Magnetsensor tauschen, dann ist hoffentlich Ruhe.
Es gibt bei Kedo noch den Sensor mit der Artikelnummer 40824. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren soll? Mittlerweile glaube ich ja ich sollte doch den Sensor für die Tachoschnecke nehmen (40427-4). Bin da etwas überfragt
Und ich sag noch: nix kaufen, wo motogadet draufsteht und motogadget erwähnt wird.... das ist nur unnnötig teuer. Ich benutze denselben Typ Reedkontatk, habe ihn aber für 6€irgendwas erstanden, mit starken Neodym-Magneten, die ich in Innensechskantschrauben 12.9 gesetzt habe, in jede Schraube eine. Der Magnet guckt so gerade einen halben mm aus dem Innensechskant raus. Das funzt wunderbar mit einem MMB Tacho, hat wundderbar gefunzt mit einem Motogadget Tacho, ebenso bei einem T&T. Die Magneten sind stark, so stark, dass sie ohne Kleber in den Innensechskantaufnahmen verbleiben und nicht wegfliegen. Wenn die Magnete doch mal raussollen: einfachen einen gleichen Magneten nehmen und sie damit rausziehen. Das funzt, habe ich selber schon mehrere Male durchexerziert, z.B. beim Bremsscheibenwechsel. Mit VA Schrauben funzt das natürlich nicht. Die sieht der TÜV aber ohnehin nicht so gerne an solchen Stellen.
Diesen Reedkontakt habe ich seinerzeit gekauft, inzwischen ist er noch etwas günstiger geworden...
Der von Dir verlinkte Sensor scheint ein Hallsensor zu sein, der keine Magneten braucht sondern auf vorbeisausendes Metall reagiert. Auch das soll gut funktionieren, mir wäre das aber zu klobig.