Lithium Batterie

  • Hallo da würfeln Manche LiPo und Lifepo4 und deren Eigenschaften gehörig durcheinander:
    Motorradakkus mit der 123 er Lifepo4 Zelle ( üblicherweise 4 Stk in Reihe, ergeben typische brauchbare 14,4 Volt Spannung), es dürfen keine 15 Volt Ladeschluss Spannung werden!
    Es wird auch meist nicht mit BMS sondern an einem Balancer geladen, der den möglichen Zellendrift verhindert. Eine schwache Zelle ist üblicherweise schon mit 3,6 V voll, wenn eine starke gute Zelle noch mit 3,55 V Strom braucht, um ganz voll zu werden. also wird bis 14,4 V weitergeladen, aber die schlechte Zelle geht über 3,7...V und wird geschädigt. Ggf platzt das Überdruckventil, aber explodieren tun nur die LiPo, nicht die Lifepo4.
    Ich selektiere die Zellen oder kaufe schon selektierte zu gleichen Packs nach dem Innenwiderstand. Dann kann sogar der eingebaute Balacer entfallen, wenn nicht dauernd der Akku ganz entladen wird. Für die großen 2 Zyl Motorräder verwende ich dann die 8 AH Zelle. Die bringen dann 250 A Startstrom nach DIN. ( Dafür wäre ein BMS viel zu teuer)
    Bei wirklich am Akku gemessenen 15 V würde ich keine Lifepo4 einbauen.
    Mit nur Licht Belastung geht allerdings ein 10 A BMS. Wenn das dann eine 14,4 Volt Spannung macht, wäre es OK.


  • Ja ist schon klar, es werden ja wohl die wenigsten hier eine Kundennummer bei Matthies haben. Ist ja nun mal nur b2b.
    Aber mir ging es eigentlich mehr im den Preis von 38,-€ beim Sponsor, der ist ja demnach Top!


  • Moin,


    Der BMS soll ja auch nicht in den Lastkreis, sondern muss der "blos" zwischen Lima und Batterie. Also quasi als balancierendes Ladegerät hinter den saftliefernden Regler...
    Die von mir erwähnten Batterien können lt. techn. Daten auch kurzfristig hohe Ströme abgeben

  • Moin,


    Als überzeugter Nichtelektroniker: (ich kann nur Mechanik!)


    Kann man das Problem von der anderen Seite eingrenzen:
    Wann liefert denn der Standard Lima + Regler so hohe Volt ?
    Schadet ein hohe Ladespannung auch schon bei einer kurzen Spitze (Beschleunigung) oder nur bei längerfristiger hoher Strom?


    Je nachdem wäre das Risiko für mich völlig kalkulierbar, meine Maschine wird z.B. länger in hohen Drehzahlen laufen aber sehr wohl aggressiv Beschleunigt werden.


    Grüße
    Daniel

  • interessantes Thema...


    teileklaus


    welche Zellen verwendest du denn, bzw. wo kann ich denn bereits selektierte LifePO4 Zellen kaufen?


    Dajowe


    die Spannungsspitzen entstehen nicht durch hohe Drehzahlen, sondern dadurch das die von der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung nicht sauber geglättet wird... mit dem Multimeter messe ich vielleicht 14,5 Volt, aber in Wirklichkeit schwankt die Spannung zwischen 14 und 15 Volt... um diese Spannungsspitzen zu sehen müsste man die Spannung eigentlich mit einem Oszilloskop messen...


    werna

  • Zitat

    Original von werna
    interessantes Thema...
    teileklaus


    welche Zellen verwendest du denn, bzw. wo kann ich denn bereits selektierte LifePO4 Zellen kaufen? werna


    Ich verwende 8 AH Headways in der BMW und verkaufe solche selektierte Zellen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!