Hallo da würfeln Manche LiPo und Lifepo4 und deren Eigenschaften gehörig durcheinander:
Motorradakkus mit der 123 er Lifepo4 Zelle ( üblicherweise 4 Stk in Reihe, ergeben typische brauchbare 14,4 Volt Spannung), es dürfen keine 15 Volt Ladeschluss Spannung werden!
Es wird auch meist nicht mit BMS sondern an einem Balancer geladen, der den möglichen Zellendrift verhindert. Eine schwache Zelle ist üblicherweise schon mit 3,6 V voll, wenn eine starke gute Zelle noch mit 3,55 V Strom braucht, um ganz voll zu werden. also wird bis 14,4 V weitergeladen, aber die schlechte Zelle geht über 3,7...V und wird geschädigt. Ggf platzt das Überdruckventil, aber explodieren tun nur die LiPo, nicht die Lifepo4.
Ich selektiere die Zellen oder kaufe schon selektierte zu gleichen Packs nach dem Innenwiderstand. Dann kann sogar der eingebaute Balacer entfallen, wenn nicht dauernd der Akku ganz entladen wird. Für die großen 2 Zyl Motorräder verwende ich dann die 8 AH Zelle. Die bringen dann 250 A Startstrom nach DIN. ( Dafür wäre ein BMS viel zu teuer)
Bei wirklich am Akku gemessenen 15 V würde ich keine Lifepo4 einbauen.
Mit nur Licht Belastung geht allerdings ein 10 A BMS. Wenn das dann eine 14,4 Volt Spannung macht, wäre es OK.
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Karl
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oldman
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