Experiment: TKC70

  • Weitere 4 Monate mit dem TKC70: Laufleistung jetzt 14.000 Km - die Abnutzung stagniert :)
    Restprofil an 4 Stellen gemessen zwischen 5 und 5, 5 mm. Ich bin zufrieden!
    Der K60 ist vorn immer noch drauf und übersteht noch den Winter. Laufleistung 42.000 Km, Restprofil: pro Block mit Sägezahn Auflaufseite 3,3 mm - Bremsseite 2,8
    Im März wird er durch den TKC70 Vorderreifen ersetzt, egal wie er dann aussieht.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Hallo,
    ich finde keine Reifenfreigabe für die Sr500. Weder bei Conti noch sonst wo. Könnt ihr mir helfen?
    Danke und Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Maro,
    das denke ich auch. Ich schlage aber gerne beim Tüv mit allen möglichen Papieren auf. Da ist dein Gegenüber entspannter weil er sich ernstgenommen fühlt.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von maro500
    . Der TKC 70 ist halt ein Low-Budget-Reifen mit nur einer Gummimischung Mitte zu Rand,
    maro


    Das stimmt nicht (ganz)..
    Der hat ne Multigrip-Mischung, wird also zum Rand hin weicher..



    HEIKO
    VORHER mit Deinem Prüfer alle Änderungen und etwaigen Eintragungen besprechen, dann klappt das..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von maro500


    Der TKC 70 ist trotzdem sein Geld wert.


    maro


    Bei all den anderen wissenschftlichen Ergüssen zum Trotz, unterschreibe ich Dir DAS auf alle Fälle.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Von den Fahreigenschaften her bin ich bisher beim Hinterreifen mit dem BT45 voll zufrieden...
    ...aaaaber die Laufleistung ist eher gering.


    Würdest Du sagen, der TKC70 ist fahreigenschaftsmäßig dem BT45 mindestens ebenbürtig?
    Oder eher nicht und daher dein Satz, dass es den ultimativen Fahrspaß nicht gäbe?


    Gruß aus dem nasskalten Norden
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Neben den guten Trocken- sind mir auch die Nasseigenschaften wichtig:
    Das generelle Problem bei Nässe ist ja nun, dass einen im Zweifelsfall die Haftung eher plötzlich verlässt - umso wichtiger ist mir, dass das möglichst spät erfolgt.
    In der Hinsicht war der BT45 immer gut.
    Offenbar kann der TKC das bei mehr Laufleistung auch.
    Und der Road Attack, wie lange hält der so?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Auf der Homepage von Conti finde ich vom TKC 70 in 18" vorn nur einen 110/80 und hinten einen 4.00.


    Kann man diese Größen bedenkenlos auf die Felgen der 48T aufziehen?
    Ist diese Kombi gut fahrbar?
    Und was würde der TÜV sagen?


    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Danke + Gruß
    Stefan

  • Hey,


    es gibt da so nette Tabellen für Felgenbreiten und passenden Reifenbreiten dazu. Die nutzt so wohl auch der Mann von der Überprüfungsbehörde.


    z.b. hier: http://www.speichen-zentrum-ni…ein.de/technik/zuordnung/


    oder hier: http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php


    Grüße
    Olaf



    edit meinte dazu noch, dass es erwähnenswert ist, dass die Felgenbreite der 2j4 (1,85) eigentlich nicht für 4.00 Reifen gedacht ist. Yamaha hatte damals wohl eine Ausnahmegenehmigung!

  • Danke dir Seppi! :yl:
    Die Tabellen werde ich mal studieren. Damit habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt.


    Ganz schön kompliziert für einen 17" Sportpellen verwöhnten KTM Fahrer. Diese Reifengrößen habe ich im Kopp und es gibt praktisch von jedem Hersteller mindestens vier Alternativen.


    Gruß Stefan


  • Wenn Du die 2.15er Felge vorne hast, passt ein 110/80 drauf und ist auch eintragungsfähig..


    Wundere Dich dann nur nicht, dass der Reifen sehr "rund" wird und Du vorne ggf die letzte Außenrille nicht erreichst, das liegt daran, dass der Reifen für die 2.15er Felge ziemlich gedrückt wird..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So, update:


    Corona hat mich nicht viel weitergebracht, bin die letzten 2 Jahre seit dem letzten TÜV nur 9.000 km gefahren. Es steht nun der nächste TÜV an und somit auch ein neuer Satz Reifen. Der ist heute draufgekommen.

    Bestellt vor 2 Monaten - ist wohl grad schwierig!


    Meine Exceltabelle meldet:



    Vorderrad Heidenau K60 Scout 90/90-21, 58.578 km Laufleistung. Der hat bis zum Schluß alles anstandslos mitgemacht - der war sozusagen einfach nur da und ist gerollt und ja, manchmal wurde er auch bebremst ;)



    Hinterrad Continental TKC70 4.00-18, 30.632 km Laufleistung. Absolut unauffällig während der gesamten Zeit, egal ob warm, kalt, nass, trocken. Was ich sehr angenehm finde, der TKC70 kommt unglaublich schnell auf Betriebstemperatur. Einzig auf den letzten 2-3.000 km fing er an, Längsrillen hinterherzulaufen.


    Neues Paar:



    Profiltiefe beim Vorderrad 6mm, beim Hinterrad 10mm.

    Beim Hinterradreifen weiß ich ja schon, was mich erwartet und der Vorderreifen wird mich hoffentlich auch nur positiv überraschen.


    Ach ja, ich begreife bis heute nicht, wie man einen Reifen mit 10mm Profil (Heidenau oder auch den TKC70) nach 6.000km platt gefahren hat :r:


    Stay tuned ...

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Vorderrad Heidenau K60 Scout 90/90-21, 58.578 km Laufleistung.

    Hinterrad Continental TKC70 4.00-18, 30.632 km Laufleistung.

    Ach ja, ich begreife bis heute nicht, wie man einen Reifen mit 10mm Profil (Heidenau oder auch den TKC70) nach 6.000km platt gefahren hat :r:

    ...wenn es denn 6000km wären, wäre ich froh... :411:

    TKC80 und auch Anakee wild halten so 4000km hinten, vorne ca. 12000km.

    ...das riecht doch nach Tachomanipulation, Excelbeschiss, oder Du hast Deine Reifen mit Schmierseife behandelt... :ber:

    :r: ... aber verstehen kann ich die KM-Leistung nicht ...


    Herzliche Grüße

    Mambu :411:

  • Bei mir hat auf der SR 500 noch nie ein Reifen auf der Hinterhand deutlich über 5000 km gehalten. Allerdings hatte ich auch noch keine Profil-Monster mit 10 mm Profiltiefe drauf. Die yblichen Straßenreifen sind meist etwa bei 4 - 5 tkm austauschpflichtig.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!