Hi wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger, also ideal ist das nicht. UND es wäre eleganter wenn die Rolle von vorne nach hinten rollen würde (geringe Anfangskraft, hohe Endkraft).
So kommt relativ viel Biegung rein, hohe Kraft auf die Welle. Außerdem ist das Hüllrohr zu kurz.
Aber als Version 2 lass ich es durchgehen (die Version 1 zeig ich Euch lieber nicht).
Danke Dir, na da hast du wirklich was ausgetüftelt und es kommt verständlich rüber.
Zitat
Original von motorang wenn das Rohr weiter vorne läge, wäre es hebelmäßig günstiger
...die beiden Ohren der Hauptständeraufnahme am Rahmen als Führung für ein Querrohr zu nutzen ist wahrscheinlich zu tief für die Hebelei.
Ich kannte bisher nur eine Konstruktion mit einem am Beiwagen befestigten PKW Handbremshebel, dann aber auf das SW Rad wirkt oder ebend einen Gummiring / Klettband um den Bremshebel für die VR Scheibe gezogen.
...noch was, könnte die Trommel im extrem Fall evtl. festfrieren ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir die nächsten Tage weiterhin nur gute Laune mit dem Dreirad.
Endanschlag neu, unter der Fußraste verschraubt. Die Rasten sind bei meinem Gespann nicht mehr gummigelagert, sondern in Kunststoffbuchsen verschraubt.
Bei der ersten Version hatte ich die gleiche Welle verwendet und das gleiche Pedal, aber über eine separate Zugstange die Bremse hinten direkt angesteuert. Ich hab es aber nicht so hingekriegt, dass es beim Einfedern nicht bremst. Dazu müsste der Befestigungspunkt der Zugstange in Schwingenachsnähe sein - zu wenig Platz, zu viel Auspuff.
Tauerntreffen absolviert! Die schmalere 520er Kette ermöglicht eine deutlich größere Auswahl an Übersetzungen - 14-48 passt fürs Wintertreffen gut, da hat man quasi einen Gang unterhalb vom ersten und die Fuhre rennt halt auf Strecke nur noch 90-100.
Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers. Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert https://www.michu.ch/topic536.html
Frohe Lesestunde Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt … Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt. Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
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