Schwingenlagerbuchsen aus Bronze - aber welche

  • Bin wieder online (hust hust)


    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, hatte allen möglichen Punk und so in kein Forum mehr geschaut. Besonderen Dank an Achimo und Seppi!
    Achimo: Hast ein Bier gut, treffen könnte man sich Pfingsten am Sölk oder im September auf der Wasserkuppe.


    Habe die Diskussion um die Ausführung nur überflogen, im Zweifel, mit Bund geht immer, wer's nicht haben will, kann ihn ja absägen und die Anlaufscheiben kann man immer irgendwofür gebrauchen.


    seppi: Habe erst heute auf einen Hinweis von Alrik hin gesehen, dass Du mich angerufen hattest. Keine Ahnung, warum ich das seinerzeit nicht realisiert hatte ?!


    Grüße, Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Morjen,
    eine Frage. Die Buchsen sind ja nun "selbstschmierend" aber die werden doch nicht wirklich trocken verbaut?
    Wenn, welcher Schmierstoff ist zu empfehlen? Gibt es etwas was dem Gefüge schadet.


    Danke und Gruß vom Heiko.
    der sich nicht zu blöd ist zu fragen :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Die Buchsen sind ja nun "selbstschmierend" aber die werden doch nicht wirklich trocken verbaut? Wenn, welcher Schmierstoff ist zu empfehlen? Gibt es etwas was dem Gefüge schadet.


    Ich denke, bei unseren Buchsen ist es ähnlich wie hier:
    http://www.bornebusch.de/filea…tents/pdf/sinterlager.pdf

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Hallo Achim
    pünktlich zu meinem Geburtstag heute kam meine Sendung an :ber:


    Danke und Gruß
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Bei mir wurde gestern geliefert.
    Dankeschön für die viele Arbeit


    Karsten

  • Hallo Achim,


    Lieferung ist heute angekommen. Nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße, Daniel

  • Moin!
    Alles da, danke schön!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Freunde - hallo Ilija!


    Eben habe ich die alten Kedo-Nadellager nach zwei Jahren wieder raus gehauen und die neuen Sinterbronzebundbuchsen (was ein Wort) eingepresst. Mit Heimwerkermitteln und ohne Schaden.
    Ich habe eines der alten Lager als Führung für die Hülse auf der Gegenseite benützt und die die Schwingenachse mit etlichen Scheiben als Einziehwerkzeug. Ein bisschen Fett noch und dann ist es geflutscht.
    Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die eine Buchse innen ganz klar eine H7-Passung geworden ist, die andere eher H5. Aber egal, besser als vorher ist es allemal.
    Nun noch das große Rätsel auf welche Seite die Nut der Hülse muss, und wofür sie eigentlich gut sein soll. Weiß das jemand aus dem Stehgreif?


    Gute Nacht in die Runde
    Achimo

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Servus
    das ist eines der großen Rätsel der Menschheit. Die Sinnfrage.


    Hingehören tut sie an der 2J4 laut Zeichnung links, also schalthebelseitig:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/schwinge.jpg


    In der Sprengzeichnung für die 48T taucht sie nicht mehr auf:
    http://www11.pic-upload.de/23.08.15/nzipw2espn.gif


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

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    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

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    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
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  • Hiha

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    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

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    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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