Schwingenlagerbuchsen aus Bronze - aber welche

  • Bin wieder online (hust hust)


    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, hatte allen möglichen Punk und so in kein Forum mehr geschaut. Besonderen Dank an Achimo und Seppi!
    Achimo: Hast ein Bier gut, treffen könnte man sich Pfingsten am Sölk oder im September auf der Wasserkuppe.


    Habe die Diskussion um die Ausführung nur überflogen, im Zweifel, mit Bund geht immer, wer's nicht haben will, kann ihn ja absägen und die Anlaufscheiben kann man immer irgendwofür gebrauchen.


    seppi: Habe erst heute auf einen Hinweis von Alrik hin gesehen, dass Du mich angerufen hattest. Keine Ahnung, warum ich das seinerzeit nicht realisiert hatte ?!


    Grüße, Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Morjen,
    eine Frage. Die Buchsen sind ja nun "selbstschmierend" aber die werden doch nicht wirklich trocken verbaut?
    Wenn, welcher Schmierstoff ist zu empfehlen? Gibt es etwas was dem Gefüge schadet.


    Danke und Gruß vom Heiko.
    der sich nicht zu blöd ist zu fragen :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Die Buchsen sind ja nun "selbstschmierend" aber die werden doch nicht wirklich trocken verbaut? Wenn, welcher Schmierstoff ist zu empfehlen? Gibt es etwas was dem Gefüge schadet.


    Ich denke, bei unseren Buchsen ist es ähnlich wie hier:
    http://www.bornebusch.de/filea…tents/pdf/sinterlager.pdf

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Hallo Achim
    pünktlich zu meinem Geburtstag heute kam meine Sendung an :ber:


    Danke und Gruß
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Bei mir wurde gestern geliefert.
    Dankeschön für die viele Arbeit


    Karsten

  • Hallo Achim,


    Lieferung ist heute angekommen. Nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße, Daniel

  • Moin!
    Alles da, danke schön!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Freunde - hallo Ilija!


    Eben habe ich die alten Kedo-Nadellager nach zwei Jahren wieder raus gehauen und die neuen Sinterbronzebundbuchsen (was ein Wort) eingepresst. Mit Heimwerkermitteln und ohne Schaden.
    Ich habe eines der alten Lager als Führung für die Hülse auf der Gegenseite benützt und die die Schwingenachse mit etlichen Scheiben als Einziehwerkzeug. Ein bisschen Fett noch und dann ist es geflutscht.
    Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die eine Buchse innen ganz klar eine H7-Passung geworden ist, die andere eher H5. Aber egal, besser als vorher ist es allemal.
    Nun noch das große Rätsel auf welche Seite die Nut der Hülse muss, und wofür sie eigentlich gut sein soll. Weiß das jemand aus dem Stehgreif?


    Gute Nacht in die Runde
    Achimo

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Servus
    das ist eines der großen Rätsel der Menschheit. Die Sinnfrage.


    Hingehören tut sie an der 2J4 laut Zeichnung links, also schalthebelseitig:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/schwinge.jpg


    In der Sprengzeichnung für die 48T taucht sie nicht mehr auf:
    http://www11.pic-upload.de/23.08.15/nzipw2espn.gif


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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