Krasser Ölverbrauch ---> Ursache finden und beheben

  • Riecht es denn nach verbranntem Öl oder ist die Kiste nur (viel) zu fett eingestellt?


    Ein erhöhter Ölverbrauch beim einfahren ist aber durchaus möglich, das sollte sich mit der Zeit wieder legen. Die Kolbenringe dichten noch nicht richtig.
    Bei meinem letzten Zylinder hatte ich das nicht, aber bei dem davor.


    Check mal ob du nicht zuviel Öl eingefüllt hast. Lass mal was Öl ab, fahr ne Runde und guck dann mal ob der Ölstand gleich geblieben ist. Wenn er wieder bis zur Max-Markierung ansteigt hast du zuviel Öl im Motor.
    Hab ich selbst schon Erfahrung mit, da mein Carport nicht gerade ist. Ich hab dann immer fleißig Öl nachgekippt :bash:


    500km für den ersten Ölwechsel nach Zylinder schleifen finde ich übrigens was viel.
    In den ersten 100-200 km kommt sehr viel Abrieb ins Öl, deswegen mach ich den ersten Ölwechsel bereits nach 100km.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hast du mal geprüft, ob die Dichtung vom Öl-Labyrint zwischen den Gehäusehälften ok ist? Undichte ab Werk ist schon vorgekommen.
    Prüfen kann man das, indem die Öl- Ansaugöffnung im Motorblock (neben dem Kupplungseinsteller) mit sanfter Druckluft beaufschlagt wird. Wenn es dann aus der Entlüftung vom Motorblock blubbert, liegt das Problem hier.
    Bei undichter Dichtung läuft das Öl aus dem Tank in den Block, und wird beim Start durch die Entlüftung in den Ansaugbereich des Vergasers befördert >> reichlich Öl verbrennt direkt nach dem Start.
    Nach kurzer Zeit haben die Ölpumpen das Gleichgewicht zw. Tank und Umlauf wieder hergestellt, und alles scheint ok.


    Du kannst auch erstmal vor jedem Start den Pegel im Tank prüfen, sollte hierfür Indizien liefern.


    Gruß
    Martin

  • Also es wird definitv Öl verbrennt, riecht danach und sieht man auch.


    Ölstand ist laut Meßstab in der Mitte, also nicht auf Max. ABER: nach dem Ölwechsel (mit Filter) habe ich dann laut Bucheli 2,1L eingefüllt. Bin dann ein paar Minuten gefahren und habe danach den Ölstand kontrolliert: Er war unter der Min-Markierung. Habe gedacht ich hätte mich vielleicht verrechnet und hab schnell noch so viel nachgefüllt bis die Mitte der Markierung erreicht war (schätze mal so ca. 300ml).


    Evtl ist also doch zuviel Öl in der Kiste?! Ich werde die Dichtigkeitsprüfung machen, den Luftfilter checken und evtl etwas Öl ablassen.

  • Mal im Bucheliprojekt nachlesen:


    Zitat

    Gut 2,5 Liter Motoröl (da war ein Druckfehler in den original Werkstatthandbüchern von Yamaha, der wohl Yamaha-intern korrigiert worden ist, aber nicht im Bucheli. Korrekte Ölmenge soll sein 2,6 - 2,9 Liter mit Filterwechsel, dazu gab es mal ein Händlerrundschreiben.)


    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hört sich jetzt erstmal nicht nach zuviel Öl an.
    Guck aber trotzdem mal ins Luftfiltergehäuse ob da Öl auf dem Boden ist oder der Lufi verölt ist.
    Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Der Zylinder braucht gut 1500 km bis da alles eingefahren ist. Das heißt aber nicht das du jetzt 1500 km einfahren musst. :411:
    Wie fährst du eigentlich ein? Ganz sachte oder drehst du auch schon mal am Gas?
    Hast du die Kolbenringe montiert oder ein Motorinstandhalter?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ups, hatte ich übersehen mit den 2,5L. Na dann passt die Ölmenge ja wirklich...


    Ich bin die ersten 500km sehr sachte gefahren und nie über 5000RPM gekommen. Viel Land, etwas Stadt und ein bisschen Autobahn. Kolbenringe und Ölabstreifer hab ich selber montiert, ich meine ich hatte sehr genau auf die korrekte Ausrichtung lt Bucheli geachtet.


    Spricht nicht gegen die Kolbenringe, dass erst 5 - 10 Sekunden nach dem Anlassen die Rauchwolke erscheint? Oder wo rutscht das Öl da in den Brennraum wenn nicht über die Ventile oder den Luftfilter?


    Edit: Eben mal nachgeschaut: Nach einer Nacht stehen, ist wohl das komplette Öl nach unten gelaufen. Kugelventil undicht oder normal nach 18 Stunden? Hab leider erst am Sonntag Zeit mich grundlegender damit zu beschäftigen..

  • Ich persönlich bin kein Fan vom sachten Einfahren, aber da gibt es min. 10 verschiedene Meinungen zu ....
    Gib ruhig mal was mehr Druck auf die Kolbenringe. Also immer wieder mal stark beschleunigen und wieder vom Motor abbremsen lassen. Mehrfach wiederholen, aber dabei auf die Temperatur achten. Danach ne Pause einlegen.


    Den Zustand des Zylinder kann man hören wenn man die Kerze rausdreht und am Polrad dreht. Hört es sich noch rau an, ist der Zylinder noch nicht eingefahren.


    Die Ausrichtung der Kolbenringe ist nicht so extrem wichtig, die drehen sich eh wie sie wollen. Klar sollte man sie beim zusammenbau versetzt einbauen, aber es ist keine Garantie das sie auch so bleiben.
    Was aber wichtiger ist, das sie richtig herum eingebaut wurden!
    Auch der gewellte Ring zwischen den Ölabstreifringen muss sitzen. Die Enden müssen auf Stoß. Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber man kann den Ring wohl auch überlappend montieren.


    Öl geht manchmal seltsame Wege :411:
    Wenn der Motor läuft wird es über die Zylinderwandung verteilt,was es ja auch soll. Wenn die Kolben und Ölabstreifringe noch nicht richtig anliegen ist es halt was mehr.
    Wenn der Motor steht, sackt es zum Teil auf den Kolben ab und wird beim nächsten Start in den Krümmer gespuckt. Da verbrennt es dann wenn die Temperatur hoch genug ist.


    Ich würde dem Motor noch was Zeit geben und mir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen. Achte auf Öltemperatur und Ölstand. Wenn du so ein Schoof wie ich bist, notier dir wann du wieviel Öl nachgefüllt hast, ansonsten merk es dir.



    Edit:
    Ich seh gerade deine Edith. Nein das ist nicht normal und könnte der Grund sein....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • So endlich mal ein Update von meiner Maschine. Tatsächlich war wohl das Kugelventil von mir falsch eingebaut. Ich hatte es zu weit reingedrückt. Also Kupplungsdeckel runter, Dichtung dabei kaputtgegangen, ohne Dichtung mit DirkoHT und dünnerer Scheibe am Kickstarter eingebaut und siehe da: Kein Öl wird mehr verbrannt beim Start! Super Sache.


    Wehrmutstropfen: Hab wohl mit Dirko nicht so gut gearbeitet, nach Stand hatte ich nen Ölfleck und es sifft etwas am Deckel raus. Ich werds jetzt nochmal mit einer neuen Dichtung probieren. Aber dann bin ich happy. Ich habe das Gefühlt der ganze Motor läuft auch irgendwie ruhiger, der Leerlauf ist perfekt stabil. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.


    Vielen Dank allen Helfern hier und noch ein Hinweis für alle die über diesen Thread stolpern,
    bitte unbedingt beim Kugelventil-Einbau diese Anleitung von oldman beachten: Kupplungsdeckel - Motorölventil / Kugelventil Montage


    :314:

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß on the road!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Glaube das war nicht des Pudels Kern, niemals 2,5l Öl-Verbrauch auf 1000 bei einem falsch montierten Kugelventil. Hast du die abgelassene Ölmenge kontrolliert? Da war sicher mehr drinnen als es soll.


    Wenn ja, trotzdem erstmal beobachten.

  • Ölverbrauch scheint behoben, hab eine Motorrevision gemacht/machen lassen (siehe weiter oben). Es blieb jetzt nur noch die Kaltstartwolke und die ist jetzt auch fort!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!