Lima defekt oder nicht?

  • Hi allesamt,


    ich habe folgendes problem, dass vielleicht schon mal jemand hatte. Bin auf der Suche durchs forum nicht recht fündig geworden. Meine 1980er 2j4 springt sowohl kalt als auch warm gut an, motor läuft ruhig und Zeit sauber hoch.
    Aber das Licht funktioniert nicht. Also Bremslicht beide funktioniert; Blinker beide funktionieren und Lichthupe geht. Rücklicht, Ablendlicht und Fernlicht und Hupe gehen aber nicht.
    Nun sagte man mir, es sei die Lichtmaschine defekt. Kann das sein? Der Akku wird geladen und Blinker und Bremslicht funktionieren ja. Oder ist es doch bloss der/die Schalter ?


    Habe bei Kedo den Replikakabelbaum besorgt und eingebaut; kann das was mit der Verkabelung/farben nicht stimmen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • juuten Tach noh jou au Oche,


    folgende Punkte fallen mir da als mögliche Fehlerquellen ein:


    Licht:
    -Anschlüsse der Batterie
    -Steckverbinder Kabelbaum - Lenkerschalter
    -Kabelbruch im Kabel vom Steckverbinder zum Lenkerschalter rechts
    -Korrodierte Lenkerschalter (kann man komplett zerlegen und reinigen)
    -Korrodierte Kontakte im Zündschloß (kann man auch reinigen)


    Licht/Hupe:
    -nicht ausreichende Masseverbindung zwischen Gabel/Lenker und Rahmen (Extrakabel legen, bei der Hupe wird Masse geschaltet)
    -Hupe kaputt/ kann nicht schwingen (kann man meist einstellen)


    Ne schönne Jruuß va 'ne Öcher


    /\
    /\ Zitröhn


  • Dann Dank Dir selbst

  • @ zitroehn: vielen Dank für die Tipps. Die Schalter sind gereinigt; werde mich jetzt noch den Kabel widmen.


    mir stellt sich halt die Frage, ob die Lima bei den Symptomen defekt sein kann.


    @ Fump: hm; viel kann ich damit nicht anfangen. Hast Du Erfahrungen mit der Qualität der Kabelbäume?

  • Wenn Batterie geladen wird, dann nicht.


    Besorg dir doch eine Prüflampe oder ein Messgerät, oder nimm eine 12V Birne ind löte 2 Kabel dran, eins mitt masse verbinden, dann nachschauen wie weit der Strom kommt.


    Verdächtige sind Zündschloss, Lichtschalter, Rücklichtverkabelung und Massefehler.

  • Zitat

    Original von gordon80
    mir stellt sich halt die Frage, ob die Lima bei den Symptomen defekt sein kann.


    wenn die Bakterie geladen wird, dann ist die Lima wohl ok. Das kingt eher nach einem Problem zwischen geschaltetem Plus (braun) und dem Umschalter Abblendlicht/Fernlicht. Da scheint ja schon kein Strom anzukommen. Und ob Strom aus dem Lichtschalter rechts rausgeht ist auch fraglich, da von dort das Standlicht, Rücklicht, Armaturenbeleuchtung und der vorgenannte Umschalter gespeist wird. Schlechte Kontakte im Stecker? Kontakte nachbiegen? Hast Du einen Kabelplan? Ist im Bucheli. Miß die Schalter durch, miß die Kabel durch. Irgendwo muß eine Unterbrechung sein. Neuen Kabelbaum abwickeln? Dann weißt Du, wie er innendrin aussieht. Warum hast Du den alten Baum rausgenommen?
    Ich habe bisher immer mit gebrauchten Originalbäumen gearbeitet (abwickeln, Verzweigungspunkte angucken, überflüssige Kabel rauswerfen, neu mit Isolierband umwickeln) ging bisher ohne Probleme.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Das mit der Lima ist Blödsinn wenn der Rest geht....


    Kontrollier mal die drei Drähte am Fernlichtschalter ,direkt an der Platine im Schalter. Die Lötstellen können da brechen...
    Gerade beim reinigen :tongue:
    Aber "messen" kann ne ganze Menge schrauberei ersparen. Hast du was da? Wenigstens ne Prüflampe?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke Fump ! Vergrößert und gedruckt, kriegt nen Ehrenplatz in meiner Werkstatt !
    sry für :off:

  • bei diesen Replikakabekbäumen fehlt ja ein Originalstecker vom linken Lenkerschalter, den muß man durch Einzelstecker ersetzen, vielleicht ist dabei was nicht richtig angeschlossen worden

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Rumraten bring alles nix.. :8o:


    Setz Dich mit den Jungs von der IG Aachen in Verbindung, da wird Dir geholfen..
    Und nen schönen Gruß von mir kannste denen gleich bestellen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... so; ich habe mal ein Messwochenende eingelegt.
    Die Lima lädt mit 13,6 bis 14,4 V also dürfte sie wohl nicht kaputt sein. Regler demnach auch ok. Zündschloss funktioniert ebenfalls und am rechten Schalter kommen auch 12 V an, aber nicht mehr raus. Schalter ist offensichtlich optisch innen ok. Lötstellen etc. auch.
    Nun war es mir zu blöd und ich hab einfach den Schalter umgangen und jetzt den Scheinwerfer an Zündplus angeschlossen und jetzt brennt es halt immer wenn die Zündung an ist.
    beim Rücklicht ist mir aufgefallen, dass der blaue Draht im Kabelbaum nicht passt. Eigentlich müsste er uni blau sein, wie der steckverbinder in der Lampe, hinten kommt er aber mit rotem Farbwendel an. Auch kein Saft drauf. Habe da jetzt Zündplus vom Blinker abgegriffen und jetzt leuchtet alles und die Hupe hat wohl einen Wackler. Werde im Herbst mal alles abwickeln und neu machen und nächstes mal beim Aachener Stammtisch reinschauen.


    Ich bedanke mich nochmal für alle Tipps.

Letzte Aktivitäten

  • Sagge86

    Hat das Thema Risse Gehäusehälfte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!