Im ersten Test in der MOTORRAD 5/1978 war zu lesen:
"Auch im Zeitalter der Tausender-Multizylinder ist der großvolumige Einzylinder ein geheimer Herzenzwunsch vieler Motorradfahrer geblieben. Sei es, weil sie von den älteren Kollegen zu fortgeschrittener Stunde am Stammtisch die fremdländischen Namen Velocette, BSA, Falcone, Manx, Victor oder Aermacchi hören und glänzende Augen sehen, oder nur, weil es heute ausgefallen und auffallend ist, einen Einzylinder zu bewegen.
... und weiter ...
Es ist der unverwechselbare Einzylinder, der dem Motorrad sein Gesicht gibt. Motorradfahren pur, in seiner ganzen Schönheit - mit gerade soviel Technik, wie man braucht, um gut vorwärts zu kommen; das ist mit der SR möglich."
Die SR war 1978 bereits "Retro" und ist nun nach fast 40 Jahren ununterbrochener Herstellung nicht mehr absetzbar. What shalls, die RT 125 (> 5 Mio. Stück von 1939 bis in die 70er Jahre) gibt's ja auch nicht mehr.
Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen.. Gruß Hans
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Super, vielen Dank. Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt? Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal? Meine Hochachtung an die Puristen unter…
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