Vorderrad-Frage

  • Servus,


    mal rein interessehalber eine Frage an die geneigten Gespanntreiber, die in ihrem Dreirad das originale 18"-Vorderrad (48T / 1,85x18" DID Alufelge) fahren: Habt ihr da irgendwelche Probleme bekommen bezüglich "regelmäßig Speichen locker" oder "Felge geht kaputt"? Sprich, ist die Sache dauerhaft stabil im Gespannbetrieb?


    Danke für eure Erfahrungsberichte!


    Grysze, Michael


    [SIZE=7]P.S.: Ich weiß, kleinere Räder sind besser. Darum soll's hier aber definitiv nicht gehen! Danke.[/SIZE]

  • Hallo Michael


    Gitti hat nie etwas erwähnt dass es Probleme mit dem Vorderrad gab. So übern Daumen hat sie den Hugo 10 Jahre gefahren. Ob bei Hauni, dem Vorbesitzer, mal etwas war ist mir nicht bekannt.


    Karsten

  • Moin Michael,
    ich habe in 10 Jahren bei ca. 100.000 Kilometern SR-Gespann-Fahren keine Probleme mit dem Vorderrad gehabt.
    Beim Hinterrad hatte ich oft Speichenbruch an den Kröpfungen. Das waren allerdings ungeeignete VA-Speichen in 4,5 mm Stärke, die zu spröde für die Belastungen waren.
    viele Grüße von
    Michael

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Vorne mit Original 19" Speiche nie Probleme.
    Keine Schonung!


    Hinten kommen entsprechend öfter mal Radlager und Speichen, auch original verzinkte sind nicht gefeit (fahre deshalb Gussrad hinten).


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/AIA/pic/2006-kindertreffen/P5180575.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2016/IMG_7189.JPG]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Michael,
    das dürften bei mir ca. 60000 Gespannkilometer sein, mit 4.00-18 auf originaler Speichenradfelge:


    keine Probleme.


    Wenn es Probleme gab, dann hinten - schon wegen der Lastverteilung ist die Vorderachse unkritischer.


    Grüße
    Harry

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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

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