Scheinwerferverstellung neu

  • Guten Morgen!


    Zum bequemeren Einstellen meines Scheinwerfers im beladenen Fahrzeugzustand und notfalls auch während der Fahrt habe ich die originale Einstellschraube entsorgt und durch ein Eigenbau-Exemplar ersetzt.


    Die Scheinwerfer-Höhenverstellung erfolgt ja original auf der rechten unteren Seite des Scheinwerfergehäuses
    mit einer Verstellkulisse und einer Arretierschraube M6x12 mit Kreuzschlitzkopf :sh:


    Wenn man die Schraube selten bewegt hat, kann man den schnell vernudelten Kreuzschlitz immerhin noch zum Zentrieren beim Ausbohren verwenden und die Schraube durch eine mit Innensechskant ersetzen. Einstellen ist aver auch dann praktisch nur möglich, wenn man neben dem Motorrad hockt - sobald man aber aufsitzt, ist die Leuchthöhe aufgrund des Fahrergewichts und der Ständerlosigkeit wieder anders.


    Man nehme:

    • Innensechskantschraube der gewünschten Länge (mir passte ca.M6x70)
    • Mutter M6
    • Flügelmutter M8


    • Mutter aufs Gewinde drehen, und wenn unten die originalen 12 mm rausstehen, dann festschweißen, löten oder kleben.
    • Flügelmutter auf den Kopf der Innensechskantschraube schweißen.


    Und so schaut das Ganze aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/scheinwerferverstellung.jpg]


    Alternative:


    • Flügelmutter M8 auf die Innensechskantschraube M6 schieben und festschweißen. Dadurch bleibt der Inbus für einen Werkzeugangriff erhalten.
    • Mutter aufs Gewinde drehen, und wenn unten die originalen 12 mm rausstehen, dann festschweißen, löten oder kleben.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/scheinwerferverstellung2.jpg]


    Die Schraube erwische ich vom Fahrersitz aus, auch mit Handschuhen.
    Das Foto ist im WInter entstanden, also mit reichlich schmierigem Oberflächenschutz + Straßenstaub, sorry.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Lösung 2 ist mein absoluter Favorit da man auch noch mit Werkzeug arbeiten kann wenns mal fest sitzt. :yl:

  • Nette Lösung, aber wozu wollt Ihr Eure Scheinwerfer ständig verstellen können/müssen?


    Einmal richtig eingestellt hab ich da noch nie ran müssen.. (auch nicht wenn ich mal mit viel Gepäck unterwegs war.. und im Dunkeln hab ich ja mein Fernlicht wenn ich's brauche)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Erstens wegen unterschiedlicher Beladung, und zwotens nach Einbau eines anderen Scheinwerfers. So ist es halt bei mir.


    Richtig bringen tut es nur was, wenn man auch nachts damit rumfährt, vielleicht noch bei Schlechtwetter ... das Tauerntreffen naht gerade :D
    Das Fernlicht bringt falsch eingestellt auch deutlich weniger, abgesehen davon dass das der Gegenverkehr zu Recht nicht mag (und Dich dann mit einer Breitseite kurzzeitig erblinden lässt).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Erstens wegen unterschiedlicher Beladung, und zwotens nach Einbau eines anderen Scheinwerfers. So ist es halt bei mir.


    Richtig bringen tut es nur was, wenn man auch nachts damit rumfährt, vielleicht noch bei Schlechtwetter ... das Tauerntreffen naht gerade :D
    Das Fernlicht bringt falsch eingestellt auch deutlich weniger, abgesehen davon dass das der Gegenverkehr zu Recht nicht mag (und Dich dann mit einer Breitseite kurzzeitig erblinden lässt).


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Stimmt, Fernlicht richtig zu bedienen scheint heutzutage eine seltene Kunst zu sein :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...wenn ko Zeit hast dich rum zu kümmern, ob´s Fernlicht on is
    ...und au schlecht drankommst weil die Stulpen dran hast, weil´s grad mit einem bockenden und rutschenden Bock die verschneite und glitschige Pisten hoch/ runterbretter´s.


    Dann bist froh das des Abblendlicht vernünftig einstellt hast... :411:

  • Zitat

    Original von T. Au
    ...wenn ko Zeit hast dich rum zu kümmern, ob´s Fernlicht on is
    ...und au schlecht drankommst weil die Stulpen dran hast, weil´s grad mit einem bockenden und rutschenden Bock die verschneite und glitschige Pisten hoch/ runterbretter´s.


    Dann bist froh das des Abblendlicht vernünftig einstellt hast... :411:


    Wenn ich gerade mit nem bockenden, rutschenden Bock auf verschneiter/vereister Piste zu kämpfen habe, ist mir in diesem Moment mein Abblendlicht vollkommen Latte, egal ob gut oder schlecht eingestellt :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Genau mit Beladung zeigt er in den Himmel blendet den Gegenverkehr und die Straße bleibt dunkel. :406: ?(

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Genau mit Beladung zeigt er in den Himmel blendet den Gegenverkehr und die Straße bleibt dunkel. :406: ?(


    Dann kauf mal neue Stoßdämpfer, oder passe Deine mal der entsprechenden Mehrladung VOR der Fahrt an.. :D



    EDIT:


    Wie auch immer, eine schöne Bastelei :sm: und einfache Lösung ist es mal wieder.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Dann kauf mal neue Stoßdämpfer, oder passe Deine mal der entsprechenden Mehrladung VOR der Fahrt an.. :D


    hihi, der ist gut.
    Wenn man(n) das immer wüsste.
    Ich hab schon längere und härtere Dämpfer drauf.


    Aber ich weiß nicht immer was ich an Roadkill unterwegs einfange...oder beim Einkaufen als "Schnäpple" mitnehme...



    :411:


  • Oh ich habe noch ein paar Konis im Keller, die wollte ich ja no reinstecken, gute Idee Mika. Und das mit dem Basteln stimmt auch, hast Du das gelesen Bernd? Mach ma hin will haben :406: :smi: :yl:

  • Hi Axel,
    was??? Willst Du Deine Koni’s abgeben oder mir diese mit der lebenslangen Garantie überlassen (bin ich sofort dabei) oder soll ich Dir von meinen Stiften solch eine Lampenschraube zusammenbraten lassen :yl:
    bleib anstänig.
    MfG Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Will haben heißt geb den Stiften die Sporen und lass machen. Und nicht bitte schön hier sind meine Konis :smi: oder wie oder was :sm: :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!