Ölpumpe Ölfiter entlüften

  • Guten Morgen Nils,


    schön von dir wieder was zu lesen.

    Eine Undichtigkeit im Primär Ölkreislauf lässt sich mit etwas Geduld sehr gut und gezielt einkreisen, da brauchst es nicht erst ständig Teile hin und her zu tauschen.


    Schau dir den Fred mal bis zu Ende an >>> Ölstand SR400 <<<, da steht die Vorgehensweise drin. Ansonsten, meine Nummer hast Du.

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Kiste auf die Seite gelegt und die Kupplung demontiert, um per Hand an der Ölpumpe zu drehen. Das habe ich dann auch eine geraume Zeit (mehere Minuten mit kurzen Unterbrechungen) getan. Die Pumpe fördert auch grundsätzlich, aber es kommen immer wieder dicke Luftblasen mit, so dass der sichtbare Ölkanal fast leer ist. Nach der Menge Öl, die ich durch die Pumpe geholt habe, müsse sie locker entlüftet sein.


    Hi
    ich hatte Deinen Eingangstext etwas schlampig gelesen, sorry. Deine letzte Analyse stimmt natürlich - allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen dass die Pumpe NUR Öl ansaugt, wenn das Mopped auf der Seite liegt. Um sicherzugehen würd ich das Ganze mit aufrechtem Mopped (oder nur leicht geneigt) nochmal testen mit randvollem Öltank und die Sauerei halt in Kauf nehmen bzw. eine Wanne druntertun. Dann kann die Luft in der Leitung nach oben weg.
    Dann wäre für mich der Test erst aussagekräftig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche ersteinmal frohe Ostern gehabt zu haben. Ich komme gerade vom Ententreffen in Rötgesbüttel (zwischen Gf und BS) wieder und kann erst jetzt wieder schreiben. Interessanteste Fahrzeuge waren eine 53er Ente und eine Stretchente, die geschätzt sechs Meter lang war.


    oldman: Vielen Dank für Deine Hinweise zum Ölpumpe prüfen, ich werde dem auf den Grund gehen.


    @ Motorang: Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werde das Tabernakel leeren (gegen Sauerei) und dann nochmal auf dem Seitenständer prüfen, Hauptständer hat die Kiste keinen mehr....


    Ich werde weiter berichten und viele Grüße


    Nils
    /\
    /\ Zitröhn

  • Moin zusammen,


    so, ich glaube, ich bin fündig geworden. Ich habe erstmal das Öl aus dem Tabernakel abgelassen und die Kiste auf den mit einem Klotz unterlegten Seitenständer gestellt, damit sie etwas gerader steht. Dann habe ich nochmal fleissig am Pumpenrad gedreht und es kam wieder Luft mit.


    Dann habe ich die Pumpe getauscht und eine andere, mit neuen Wellendichtringen ausgerüstete, unter Beigabe von gut Öl eingebaut.
    Danach habe ich wieder fleißig am Rad gedreht und es kam wieder Öl - diesmal ohne Blasen! Das wird es dann wohl gewesen sein und Hans hatte Recht mit seiner Vermutung. Jetzt kann ich die Huddel wieder zusammenbauen und entlüften. Jetzt habe ich wohl auch die Ursache für den Nockenwellen-/Kipphebelschaden gefunden, der der Auslöser für die Motordemontage war.


    Nebenbei bemerkt hat die "neue" Pumpe fünf Schrauben, die "alte" nur drei, es war also eine wirklich alte Pumpe. Aber die Dichtringe wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm. Von daher vermute ich, dass die Pumpe innerlich Luft gezogen hat. Nun denn, mit neuen Ringen wird sie auch wieder einsatzbereit.


    An dieser Stelle vielen Dank an Euch für die Hinweise und Tips, das hat echt weitergeholfen!


    Viele Grüße
    Nils


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von zitroehn
    Der innere Wedi der alten Pumpe wirkte spannungslos, der äußere stramm.



    Alte Weisheit: Überlagerte Gummis nicht mehr verwenden! ;)


    Gratuliere zum Erfolg - nü aber rein mit der Pumpe; das Wetter wird schön.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!