Nockenwelle eingelaufen - die Zweite

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Wie lange läuft das Teil denn jetzt schon nach Inbetriebnahme?


    So, seit 1999 :411:
    keine Angst, ich werd ihn wegen einer anderen Sache aufmachen...
    und selbst das hat Zeit... :497:


    Gryzi, M.

  • Moing,
    ich hab die Artefakte bekommen und begutachtet. Der Hauptfehler ist offenbar tatsächlich ein Kipphebel mit unparalleler Gleitfläche gewesen, in Verbindung mit ein paar restlichen harten Bröseln, vermutlich Strahlsand.
    Es gab im Jahr 2007 mal Probleme mit einer ganzen Charge neuen Kipphebeln, die serienmäßig mit 2/100 schiefen Gleitflächen geliefert wurden. Ich finde den damaligen Pfred nicht mehr, aber die lustige Ausrede von Yamaha-Deutschland bimmelt mir noch in den Ohren.
    Nach dem Motto dass das zeitgemäßeToleranzen gewesen seien...
    :s:
    Und ich hab noch Fotos von damals im Archiv. Der angefressene Kipphebel vom SLIX sah genauso aus.

  • Achso, ja: Ein Foto wär noch hilfreich, wo man erkennen kann, ob die Ventilfedern richtig rum drinnen sind.
    Hattest Du den Kipphebel damals vor 10 jahren schon gekauft?
    Jetzt ist er jedenfalls grad. :)


    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es gab im Jahr 2007 mal Probleme mit einer ganzen Charge neuen Kipphebeln, die serienmäßig mit 2/100 schiefen Gleitflächen geliefert wurden. ...


    Das sind Ausgleichskipphebel die den durch die verschlissenen
    Achsbohrungen verursachten Schiefstand Kipphebel:Nockenwelle
    kompensieren sollen.


    :456:


  • Vielen Dank für deine Arbeit!



    Zitat

    Original von Hiha
    Achso, ja: Ein Foto wär noch hilfreich, wo man erkennen kann, ob die Ventilfedern richtig rum drinnen sind.
    Hattest Du den Kipphebel damals vor 10 jahren schon gekauft?
    Jetzt ist er jedenfalls grad. :)


    Hans


    Ja genau, ich hab die Rechnung noch hier von 2008. Kipphebel 1 Stck. 51,50€ :yl:
    Heuer liegen die bei 80€ 8o 8o


    aktuelle Fotos vom ZyKo gibt's hier:

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!