Lenkungsdämpfer Cassens Gespann

  • Also bei meinem SR Gespann war der Lenkungsdämpfer an der Strebe befestigt die von oberhalb des Krümmers zum Beiwagen geht.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Also bei meinem SR Gespann war der Lenkungsdämpfer an der Strebe befestigt die von oberhalb des Krümmers zum Beiwagen geht.


    Bei mir auch. Halter an der unteren Gabelklemmung und mittels Klemmfaust an der oberen vorderen Befestigungsstrebe.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Ralf,


    bei meinen 3Rad ist der Lenkungsdämpfer mit den Halterungen befestigt wie auf deinem Foto zu sehen.


    Ich habe damals den 2J4 Tank gegen einen Reinschlüssel 20 Liter getauscht. Beim Versetzen des Dämpfers hat es gereicht an den beiden Haltern die vorhanden Gewindelänge auszunutzen, sprich den Dämpfer an der Gabel so tief wie möglich und am Motor so weit wie möglich aussen anzuschrauben. Flache Muttern Und Loctite waren dabei auch hilfreich.


    Bei deinem Dämpfer sieht es so aus, als wäre da noch eine Schutzkappe über der Kolbenstange ...vielleicht abbauen, dann wird die Sache schlanker. Ich habe leider kein besseres Foto, aber vielleicht hilft es dir beim Vergleichen.


    Was soll denn für ein Tank bei dir drauf?

  • Hallo
    Bei der SR, mit Schwingengabel, von der Stoßdämpferaufnahme zum Beiwagenrahmen.
    Bei der Guzzi, mit Telegabel, von unterer Gabelbrücke an die Diagonalstrebe. An der Srebe musste dazu geschweißt werden.


    Karsten

  • Hallo,


    ich danke euch für die Antworten.


    Habe mal ein bischen gebastelt. Als Tank kommte ein WBO drauf. Die Befestigung am Zylinder soll wegfallen. Eine 28 er Lenkeraufnahme ist genau passig an der vorderen Strebe, aufnahme an der Federbeinaufnahme der Schwinge.


    So weit alles gut, nur der Dämpfer ist zu kurz.


    Bei rechts bis zum Lenkungsanschlag ist er 31 cm lang.
    Bei mittiger Stellung 37cm lang.
    Bei links bis zum Lenkungsanschlag ist er 43 cm lang.


    Der neue Dämpfer müßte statt 12 cm ca. 20 bis 21 cm Hub haben.


    Leider ist auf meinem Dämpfer nix mehr zu erkennen. Wichtig is ja die N angabe - soll ja nicht zu stramm oder zu soft sein.


    Was habt ihr für Dämpfer verbaut.


    Schön wären genaue Angaben da die meisten Autoersatzteiledealer ja heutzutage nicht mehr so willig sind ohne Angaben des Autotyps etc. was rauszusuchen :(


    Schon mal Danke und noch ´nen schönen sonnigen Abend

  • Moin, am besten hat der Dämpfer mit 110N funktioniert.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Einige nutzen den Lenkungsdämpfer vom Käfer
    Art. Nr. 113 425 021A
    Die Newton Angabe weiß ich jedoch nicht.


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Einige nutzen den Lenkungsdämpfer vom Käfer
    Art. Nr. 113 425 021A
    Die Newton Angabe weiß ich jedoch nicht.


    Karsten


    Ja, den hatte ich ursprünglich auch dran, der begrenzt allerdings den Lenkereinschlag nicht unerheblich. Die Teile von Stabilus sind ganz gut und auch erschwinglich, habe ich mir auch besorgt.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Guten Abend,


    ich hatte die letzten Wochen nicht so viel Zeit zum weitermachen - 20 Meter Brennholz mußten klein gemacht werden etc.


    @ SRSRX
    könntest du mir die NR. bzw.Angaben des Lenkungsdämpfers mitteilen, evt. die Länge beim Rechtseinschlagen und links einschlagen. Von den Anbringungspunkten betrachtet scheint der in etwa die Länge zu haben die ich benötige. Ist das einer der neueren Cassens Hilfsrahmen? Dann sollten auch die N Werte passen.


    Schon mal Danke!!!


    Bis dahinn

  • Hallo scotch...
    hier noch die Maße des Dämpfers (Ausgebaut Mitte Augen): min 337mm, max 535 mm.
    Mit den Maßen in eingebautem Zustand kannst Du wahrscheinlich nix anfangen, weil ich mit Lenkanschlagbegrenzer fahre. Trotzdem hier: Rechts 375 mm links 507 mm. Der Bewegungsumfang hat jedenfalls auch ohne Lenkanschlagbegrenzer ausgereicht.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter
    Viele Grüße
    Uli

  • Hi,
    Ich fahr auch ein Cassens Gespann und hab den gleichen Lenkungsdämpfer.
    Die Befestigung ist nicht optimal, aufm letzten Stück verwindet sich der Dämpfer. Es ist sinnvoll ein Kugelgelenk anzubauen, dann bricht das Blech das am Zýlinder befestigt ist auch nicht
    ....


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!