Probleme mit Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit dem Übergang zwischen Krümmer und Endtopf (beides Original).


    Es geschah so:
    Ende letzten Jahres fing das gelegentliche Auspuffpatschen im Schiebebetrieb an. Ich habe dann irgendwann die Schelle am Übergang nachgezogen; wohl zu fest für das alte Teil. Das Gewinge hat nachgegeben.
    War nicht schlimm, weil das Wetter eh nicht mehr nach Moped schrie.


    Also in die Winterbestellung eine neue Schelle vom Sponsor gelegt. Diese hat eine Klemmweite von 51-55mm.


    Bei der demontage der alten Schelle habe ich festgestellt, dass diese 47-51mm Klemmweite hatte.


    Jetzt zur eigentlichen Frage(n):


    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Dichtung quasi auf den Krümmer aufgeschoben.
    Bei mir scheint es so zu sein, dass der Endtopf (original) schon so sehr zusammengedrückt ist, dass die Dichtung da gar nicht mehr zwischenpasst. Das würde auch die kleinere Schelle erklären (und das Patschen, da die Dichtung ja dahinter liegt).
    Bevor ich jetzt den Endtopf im Übergangsbereich wieder vorsichtig aufbiege wollte ich mich versichern, dass ich mit meiner Überlegenung richtig liege.


    Und wenn ich schon dabei bin: wie montiert ihr die Dichtung. Ich habe (hier im Forum) gelesen, dass einige Kupferpaste als Monatgemittel verwenden, um die Dichtung besser demontieren zu können (Stichwort: Wiederverwendbarkeit).
    Schiebt ihr die Dichtung auf den Krümmer und dann den Endtopf drauf oder in den Puff und alles zusammen auf den Krümmer.
    Ich hab exakt eine neue Dichtung und der Einbau sollte beim ersten Versuch zerstörungsfrei klappen (sonst wird das am Samstag nix mit 40-Jähriges).


    Vielen Dank.
    Gruß.
    Tom

  • Hi, ich mach' das normal so, dass die Dichtung in den Endtopf kommt und mit dem Topf auf den Krümmer aufgeschoben wird.
    Wenn's nicht gut draufflutscht bissi WD40 auf die Dichtung innen und den Krümmerflansch auße.
    Zur zusätzlichen Abdichtung lieber Auspuffpaste als Kupferpaste benutzen. Die Dichtung ist ein paar-Euro-Artikel und wie oft baut man den Topf schon ab und wieder an?
    Weiterhin kann man zur Abdichtung noch außen um den Topf (unter die Schelle) ein paar Lagen Aluklebeband legen und nach der Montage bündig mit der Schelle abschneiden - sieht man dann nicht mehr.


    Und wenn's dann nicht dicht ist, sitzt der Topf falsch / nicht gut.

  • Mein Verdacht hatte sich bestätigt:


    Über die Jahre hat sich der Durchmesser des Puffs im Klemmbereich immer weiter verkleinert. Dadurch kam die Dichtung zuletzt gar nicht mehr richtig zwischen Puff und Krümmer.


    Habe vorsichtig mit Zange und Hämmerchen wieder aufgeweitet und dann klappte es auch wieder mit der Dichtheit.


    Tom

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
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    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
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  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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