Schlauch am Ventil defekt !

  • Tach zusammen !


    Folgendes ist mir im Frühjahr passiert :
    Die SR nach dem Winterschlaf erweckt, um 'ne Runde zu drehen !


    Dazu den Luftdruck vorne und hinten überprüft, vorne fehlte deutlich Luft.
    Also aufgepumpt und gleich losgefahren.
    Das VR / die Reifen hielten zuerst den Druck,
    dann war plötzlich wegen Druckverlust am VR "wackelige Fahrt" angesagt.


    Bin zur nahen Tanke geschlichen und hab am VR nur noch ca. 0.9 bar gemessen.
    Also voll aufgeblasen ( 2,5 bar ) und ab nach hause.
    Dort war ich erstaunt, dass nach ca. 5 km wieder nur knapp ein bar Druck da war.


    Geforscht, was es sein könnte : ...die Luft zischte mir am Ventilschaft entgegen.
    Also den Ventileinsatz getauscht, trotzdem wieder Luftverlust.
    Wackelte man am Ventilschaft, zischte es mal mehr, mal weniger.
    DURCH REINDRÜCKEN DES VENTILSCHAFTES WURDE ES SOGAR WENIGER !


    Ab zum Reifenhändler, mit der Rechnung ( Datum von vor 2,25 Jahren )
    von Reifen und Schlauch unterm Arm.


    Das Problem geschildert, den Verdacht auf ein defektes Ventil am Übergang von Gummihülle und Ventilschaft genannt.
    Einen möglichen Montagefehler könne man nicht erkennen.
    Weiter sah man sich außer Stande, mir sofort kostenlos zu helfen,
    bin dann wieder nach Hause.
    Man hatte mir noch zugesagt, einen neuen Schlauch zu bestellen,
    "wenn sich Einer findet für ihren Oldtimer ".
    Man wolle sich dann telefonisch melden. Ich warte noch heute auf den Anruf...


    Bin dann zum nächsten Reifen-Händler, der einen Schlauch auf Lager hatte.
    Gekauft, fertig. Wollte den Schlauch aus Zeitdruck ( 40 Jahre Treffen stand an ) selbst tauschen / montieren.
    Das Problem noch kurz geschildert, der Meister fährt und schraubt auch noch selbst,
    hatte einen Tipp für mich.
    Bei der Montage des Schlauches werde oft die "kuppelförmige" Unterlegscheibe, welche genau den vulkanisierten Übergang vom Gummi zum metallenen Ventilschaft vor dem Felgenbett schützen soll, entfernt und "vergessen".
    Von Außen werde dann nur die Sicherungsschraube und die Ventilkappe verbaut.
    Durch "Reiben" der besagten "Übergangsstelle" im Betrieb werde der Schlauch dann dort vorzeitig undicht... Hab mich bedankt, und ab nach Hause.


    Der örtliche HG-Shop hatte dann pleitebedingt im "Rausverkauf" noch für kleines Geld die Montierhebel und Felgenschützer im Angebot...


    Zuhause dann den Schlauch selbst getauscht. War mein erstes Mal beim Mopped,
    vom Fahrrad kennt man das ja zu genüge.
    Was soll ich sagen : Der Meister hatte Recht ! Die erwähnte Schutzscheibe fehlte...


    Hab dann den neuen Schlauch mit dieser Scheibe montiert, er hält wie zu erwarten den Druck !


    Fazit : Fachleute, die noch mit Sinn und Verstand schrauben, Ahnung von der Materie haben, sind wohl sehr rar geworden... Schade um den alten, ansonsten fast neuen Schlauch :( ...und meine Arbeitszeit !


    So, das mal zur Info !


    In dem Sinne : Immer ne gute Fahrt für Euch !

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

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  • Die Scheiben gibt es nicht bei allen Schlauchherstellern.
    Bei meinem letztem Reifenwechsel hatte ein Schlauch ne Scheibe, der andere nicht....
    Es waren zwei unterschiedlich Marken, frag mich aber nicht welche.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...Jepp, könnte stimmen.


    Ob sie beim alten Metzeler-Schlauch standartmässig dabei war, kann ich nicht sagen...


    Beim neuen Schlauch war sie dabei, der Meister hatte solche Scheiben zudem vor Ort auf Lager, weil er das Problem mit seinen Kunden eben nicht haben will !

  • Wenn man im Frühjahr mit zuwenig Druck losbollert, kann es passieren, daß sich der Schlauch im Reifen dreht (keine Schlauchhalter wie bei der XT) und dann am festgeschraubten Ventil einreisst.


    hattichauchschon
    Fump

  • Ich glaube/vermute, dass das Problem durchaus auch altersbedingt komplett ohne Gewalteinwirkung auftreten kann. Bei Demontage meines Gespann-Beiwagenrades fiel mir der Ventilschaft nach Extraktion des Schlauches aus dem Mantel auch entgegen. Der Schlauch war schon ein paar Jahre alt, hatte aber nie zuwenig Luftdruck bei viel Krafteinwirkung gesehen (weder BW-Bremse noch -Antrieb vorhanden). Die Vulkanisierung hatte sich offensichtlich trotzdem gelöst...


    Grysze, Michael

  • Jepp Danke für den input !


    @ fump : Den Druck hatte ich vorab überprüft, war ja abgefallen.
    Muß also durch das Arbeiten im Vorjahr undicht geworden sein....
    @ zimmi : Der Reifen nebst Schlauch sind 2,3 Jahre alt...


    Unterm Strich hat mich das Fehlen der "Unterlegscheibe" gestört...


    Selbermachen oder ein Auge auf die Arbeit des Monteurs haben erscheint mir bislang
    als die beste Lösung !

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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