Fahrgeräuschmessung

  • moin,
    hatte mit meinem Caferacer Heute TÜV Termin, soweit ganz gut,
    Kleinigkeiten wie Blinker vorne, zu großer Hinterreifen für die Felge,
    und einmal auf den Leistungsprüfstand um TM36 eingetragen zu
    bekommen ist alles lösbar. Aber wie bekomme ich die gemessenen
    97db Fahrgeräusch auf die vom Prüfer genannten 82db?
    Ich find keine Infos zum Messaufbau, auch meinte der Prüfer
    Fahrgeräusch hätte nix mit Baujahr zu tun. Hat da jemand mal
    Infos für mich?


    Gruß
    Frank

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch.


    VM36, KN offen, Sito Auspuff.
    Im Schein stehen 84dB.


    Messung lief folgendermaßen ab:


    Prüfer fährt in 7m Abstand an einem anderen Prüfer vorbei. Bei 25m Annährung wird Gas aufgerissen, nach weiteren 50m wird Gas schnell zurückgenommen.
    Messung läuft 3 mal ab.


    85dB wurden gemessen.
    Weil es keine Harley und die Hupe dafür umso leiser erfolgte der Eintrag.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • 7 Meter waren es nicht, eher 3 und fahren durfte ich und das 2x, der höchste Wert zählte

  • Zitat

    Neuer Versuch mit 'nem anderen Graukittel?


    nee, sicher nicht, das ist trotz allem der erste vernünftige
    Prüfer im Umkreis Hannover ...und ich hab schon einige durch


    ich brauch nur mal eine Beschreibung wie der Messaufbau für die
    Fahrgeräschsmessung auszusehen hat und das möglichst aus
    amtlicher Quelle.


    von 3 auf 7 Meter wären schon mal rund 6-7 db weniger,
    dann werd ich Aluplatten it Akustikschaumstoff aufs Dreieck
    setzen und bin am überlegen ob ich noch den Einlass am Vergaser
    mittels Blech ein Drittel kleiner mache

  • Gib mal email, ich schicke dir ein pdf aus dem alles hervorgeht.
    Will jetzt nicht alles hier zutexten

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Richtlinie 70/157/EWG sagt Folgendes:


    I.3 . Meßbedingungen


    Die Messungen werden am leeren Fahrzeug in einer freien und möglichst geräuschlosen Umgebung ( Störgeräusche und Windgeräusche mindestens um 10 dB ( A ) unter dem zu messenden Geräusch ) durchgeführt .


    Als Messort eignet sich zum Beispiel eine freie Fläche von 50 m Halbmesser , deren mittlerer Teil über mindestens 20 m Halbmesser praktisch horizontal verlaufen und mit einer Decke aus Beton , Asphalt oder ähnlichem Material versehen sein muß ; er darf nicht mit Pulverschnee , lockerer Erde oder Asche bedeckt oder mit hohem Gras bewachsen sein .


    Die Fahrbahndecke muß so beschaffen sein , daß die Fahrzeugbereifung kein übermässiges Geräusch erzeugt . Diese Bedingung gilt nur für die Geräuschmessung an fahrenden Fahrzeugen .


    Die Messungen sind bei klarem Wetter und schwachem Wind vorzunehmen . Ausser dem Beobachter , der das Meßgerät abliest , darf sich niemand in der Nähe des Fahrzeugs oder des Mikrophons befinden , da die Anwesenheit von Zuschauern die Ablesunge...triebserlaubnis )


    Es werden mindestens zwei Messungen zu beiden Seiten des Fahrzeugs durchgeführt . Zur Einstellung der Messeinrichtung können Vormessungen durchgeführt werden , die jedoch nicht berücksichtigt werden .


    Das Mikrophon wird in 1,2 m Höhe über dem Boden und in 7,5 m Entfernung von der Fahrzeugachse CC aufgestellt ; diese Entfernung wird auf der Senkrechten PP' zu dieser Achse gemessen ( Abbildung 1 ) .


    Auf der Versuchspiste werden jeweils 10 m vor und hinter der Linie PP' zwei zu dieser Linie parallele Linien AA' und BB' gezeichnet . Die Fahrzeuge werden bis zur Linie AA' mit gleichförmiger Geschwindigkeit unter den nachstehend festgesetzten Bedingungen herangefahren . In diesem Augenblick wird die Gasdrossel so schnell wie zweckmässig voll geöffnet und in dieser Stellung beibehalten , bis das Heck des Fahrzeugs ( 1 ) die Linie BB' überschritten hat , wonach sie so ras * wie möglich geschlossen wird .


    Als Messergebnis gilt die dabei festgestellte grösste Lautstärke .

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Hallo Frank,


    bei meinen 1-Zylindern wurde das Auspuffgeräusch nach diesem Messaufbau
    durchgeführt:


    [Blockierte Grafik: http://tools.huber-verlag.de/data/21218/018gal_tabelle-01.jpg]


    Gruß Pit.

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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