Motor sifft - überall und nicht wenig

  • Danke auch dir für die Antwort!


    Zitat

    Original von karsten
    Die "Kante" bildet sich an der Stelle im Zylinder die von den Kolbenringen beim Hub nicht erreicht wird. Dank fehlender Dichtung berührt / überläuft der Kolben nun die Kante.


    Das leuchtet ein - und das habe ich überhaupt nicht bedacht.
    Nach ca. 500km verbrennt sie noch nicht übermäßig viel Öl (jedenfalls kommt da nichts blaues aus dem Auspuff), somit denke ich, der obere Kolbenring könnte es bis jetzt überlebt haben..


    Zitat

    Original von karsten
    Fehlende Dichtung = weniger Hubraum ?? Überleg mal was du da schreibst.


    Mit der Annahme, dass Hubraum den Brennraum mit beinhaltet lag ich wohl falsch, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich :D

  • Zitat

    Original von Jo500
    Relativ sicher. Mit Drehmomentschlüssel, nach Handbuch. Waren glaub ich fast immer 8nm für die kleinen innensechskantschrauben.
    Aber mittlerweile auch nach Gefühl mal Nachgezogen.


    Der Kupplungsgehäusedeckel gehört mit 10Nm angezogen. Ist glaube ich bei den meisten M6-Schrauben am Motor so.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo!


    Sorry dass ich das Thema wieder ausgraben muss, aber folgendes passiert nur bei warmen Motor NACH dem Abstellen/Ausmachen, an 3 Stellen:


    https://youtu.be/CKEDpu-5648


    Was hat das denn zu bedeuten? Ist ja nach ein paar Sekunden fast ein Schnapsglas voll!


    Das ist die rechte Seite, und die Karre ist ja sogar noch nach links geneigt.

  • Scheinbar kann sich der Druck im Motorgehäuse nicht abbauen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Eigentlich sollte sich nach dem abstellen eher ein Unterdruck bilden (Motor kühlt ab)....


    Was ist vorher passiert? Öl nachgefüllt?


    Gehäuseentlüftung checken (Motor-Luftfilter), Kopfentlüftung checken (was Frank M schrieb)
    Nimm mal den Peilstab/Thermometer bei laufendem Motor raus. Ölstand Ok oder musst du danach duschen? :411:
    Sind die Kopfschrauben noch fest?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Lass den Motor von jemand richten, der davon ne Ahnung hat.

  • Frank M / Emmpunkt: Schlauch ist dran und frei.
    tomster1965: also das hilft mir jetzt wirklich nicht weiter..


    Ölstand ins im Soll, aber bei Laufendem Motor sieht es da recht ruhig aus. Sollte da nicht ein bisschen Bewegung drinnen sein?


    Naja aus der Motorentlüftung am Kurbelgehäuse prustet es ja auch raus..

  • Zitat

    Original von Jo500


    Naja aus der Motorentlüftung am Kurbelgehäuse prustet es ja auch raus..


    Achso, die Kuh Elsa....


    Vielleicht solltest du mal noch was mehr berichten was so alles nicht stimmt.
    Die Ölpumpe scheint ja schonmal eins davon zu sein...
    Vom weiteren Betrieb des Motors würde ich abraten!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Achso, die Kuh Elsa....


    Vielleicht solltest du mal noch was mehr berichten was so alles nicht stimmt.
    Die Ölpumpe scheint ja schonmal eins davon zu sein...
    Vom weiteren Betrieb des Motors würde ich abraten!


    D'Accord ... und lass mal jemanden ran der Ahnung hat. Nichts für ungut, aber da sind so viele Dinge im Argen das tut schon weh. :duell:
    Aber ist letztendlich Deine Entscheidung. Berichten ist zwar interessant, machen (lassen) wäre besser.


    :bus:

  • Das was ich gestern geschrieben habe, klang vielleicht etwas unfreundlich, sorry.


    Aber ich denke der Motor gehört komplett revidiert. Das scheint ja ein Springbrunnen zu sein. Ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen....


    Was ist denn der aktuelle Stand?
    Öl aus Kipplergehäuse und Motorentlüftung oder noch mehr?
    Warum hast du die Halbmonde der Nockenlager mit Dirko eingeschmiert?


    Im Kipplergehäuse steht normalerweise gar kein Öl. da sind 2 Bohrungen drin die das überschüssige Öl in den Kettenschacht leiten. Deswegen ist es schon merkwürdig das da überhaupt was rauskommt.


    Die Ölbewegung kann man normalerweise sehen, es ist aber gerade bei kaltem Motor nicht sehr viel. Bei frischem Öl ist es noch schwieriger auszumachen.


    Wenn du nicht sicherstellen kannst, das der Ölkreislauf funktioniert, betreib den Motor nicht. Der zu erwartende Motorschaden dürfte erheblich sein!


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat


    tomster1965: also das hilft mir jetzt wirklich nicht weiter..


    Doch! Ist immho sogar das Einzige was da noch hilft.


    :411:

  • Aber ich will doch auch wissen, warum das passiert und wie ich es fixe. Wenn ich nicht selbst Schrauben wollen würde, hätte ich mir eine zeitgemäße Maschine gekauft und jedes Problem vom Fachmann lösen lassen.


    Würde jemand in meinem Fachbereich mit so stümperhaften Dingen ankommen, hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, er soll die Finger von lassen, aber ich will eigentlich schon so viel selbst machen wie nur möglich.


    Dass der Motor komplett zerlegt wird, steht ja auch fest, ich würde bloß vorher gerne wissen an was es liegt, bevor ich einen eventuellen Fehler einfach nochmal mache beim Zusammenbau.


    Ja vielleicht hören sich die Symptome auch problematischer an, als sie sind.
    Es bewegt sich leicht was im Öltank, Öl zirkuliert definitiv.



    Zusammengefasst: Problem ist, dass überall ein wenig Öl nach außen gedrückt wird, durch fast alle Dichtungen. Also sich definitiv ein Überdruck aufbaut - oder das Ding ist durch die 2xx grad im Backofen doch krumm geworden.


    Läuft super, hört sich gut und kernig an, produziert keinen blauen Rauch, kommt auf 130kmh, habe ansonsten echt keine Probleme mit dem Teil.


    Ich mach den Block einfach noch mal im Winter, werde berichten.

  • Diesen Spruch hat mir mal einer geschickt als ich nicht mehr weiter wußte. Such Dir jemand bei Dir in der Nähe, der sich da etwas besser auskennt und laß Dir zeigen wies geht.
    Du hast jetzt in dem Fred soviele Fehler beschrieben, da reicht die Glaskugel nicht mehr.
    Du warst halt überall dran.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!