XT Alternatives Zündschloß

  • Ein Kollege von mir baut gerade ein Mopped mit XT-Motor. Wir sind gerade bei der Elektrik und da ist aufgefallen das das Zündschloß das er gekauft hat nicht passt....


    Weiß jemand ein möglichst kleines Zündschloß mit min. 4 Kontakten , von denen 2 ein Öffner ist?
    Der Öffner wird zum kurzschließen der Zündung benötigt, wenn Schalter auf off.
    Ansonsten müsste wir noch ein Relais setzen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • moin


    SR500 auch


    generell schalten alle den strom der verbraucher ein, also zb bei sr/XT rot (batterieplus) auf braun (geschaltetes plus)
    manche schalten noch ein paar extra kreisläufe ein.


    und dann gibt ja eigentlich nur zwei arten die sich im zündstrom unterscheiden


    zündung auf masse oder eben davon weg. je nachdem wie die zündung aufgebaut ist.
    Ihr habt dann wohl genau das falsche


    bei kedo gibts welche


    oder in der bucht

  • Ich weiß das beim Original Zündschloß der Kontakt schließt wenn man auf Off stellt, da aber Off die Ruhestellung ist, ist es ein Öffner....


    Bei Kedo gibts nur Original (Nachbauten) oder das was wir jetzt auch haben. Auf Ebay hab ich auch nichts gescheites gefunden. Kickstarter auch Fehlanzeige.
    Deswegen frag ich ja hier :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das "kleine" XT-Zündschloss hat doch deiner Logik nach in jeder Schaltstellung jeweils ein Öffner- und ein Schließerpärchen. Was möchte dein Kollege denn mit dem Zündschloss überhaupt schalten?


    Die XT-Elektrik hat noch die kleine Besonderheit, dass aus der Lima ein ungeregelter Wechselstrom direkt an den Lenkerlichtschalter führt und dieser erst bei Scheinwerfer OFF im Lenkerschalter Richtung Regler/Gleichrichter zum Laden der Batterie geschaltet wird.

  • Nein, keine Pärchen.
    Immer nur ein Kontakt. Ich habe meine Ausdrucksweise nur dem angepasst, was bei den Verkaufstexten immer dabeisteht. :411: Wiederstrebt mir als Elektriker selbst....
    6 Anschlüsse sind da gleich 6 Kontakte


    Das wichtigste ist, das es sich um getrennte Kontakte (jetzt wirklich Kontakte :D ) handelt. Das ist bei den ganzen Universal Zündschlössern eben nicht so. Die können nur den Plus in verschiedene Richtungen schalten, was für moderne Motorräder auch OK ist.


    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich ein Zündschloß für die XT das möglichst klein ist.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • das "kleine" Zündschloss von KEDO (Art.nr. 30099) hab ich an einer XT dran und das schaltet bei mir genau wie auf dem oberen Schaltplanbild entweder den Zündstrom auf Masse (Stellung OFF) oder den Batteriestrom in's Bordnetz (Stellung ON).


    Was ihr damit schalten wollt hast du noch nicht gesagt.

  • Und das ist kleiner als das Original? Es stehen keine Maße dabei.


    Einfach nur das XT-übliche. Erst sollte noch das Standlicht in Parkstellung, aber wenn das Schloß das nicht bietet...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • nein, die äußeren Maße sind immer gleich, "klein" bezieht sich dabei auf die Anzahl der Schaltstellungen (klein = 2, groß = 3-4).


    Über die Jahre und Verkaufsmärkte hat es einige unterschiedliche XT-Zündschlösser gegeben. Die "große" Version (zwotes Bild oben) hat 4 Schaltstellungen und schaltet auch das Parklicht ein bei Zündung aus. Zusätzlich lässt sich in dieser Position auch der Schlüssel abziehen.


    So ein Zündschloss mit 4 Schaltstellungen hat meine '77er original. Vielleicht hilft dir das.

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    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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