Neuer Motor - Leistungseinbruch - Stocken / Ruckeln / Hauptdüse

  • Zitat

    Original von juwi
    ... oder dein Luftfilter ist dicht?


    Sowas erkennt man doch...? Auf jeden Fall ist er in keinster Weise verdreckt.


    Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Eigentlich sollte nicht nur die HD getauscht werden. Die Nadel ist ein Verschleißteil und muss zur HD passen......Also immer zusammen tauschen!


    Ups... Ich hab noch unbenutzte hier. Das werd ich dann auch noch machen. Danke für den Hinweis

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Eigentlich sollte nicht nur die HD getauscht werden. Die Nadel ist ein Verschleißteil und muss zur HD passen......Also immer zusammen tauschen!


    Ich denke Nadeldüse du meinst...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • OK, sieht so ein dichter / verdreckter Luftfilter aus?
    Mit diesem und in Verbindung mit dem anderen Motor ist die Rübe immer gut gelaufen.
    Für mich sieht sowas gebraucht, aber noch in Ordnung aus.
    Aber ich habs nicht studiert, sondern hier noch an der Fernuni im 3.Semester.
    Was sagen die Lufilterologen wenn sie sowas sehen?
    Liebe Grüße

  • Hey,


    anstatt die Kugel zu befragen, kannst Du doch den Filter einfach mal weg lassen und sehen was passiert oder?
    Ich für meinen Teil mag die aus Papier nicht besonders. Da geht nämlich nicht sehr viel durch selbst wenn sie neu sind. Für einen 100%ig originalen Motor mag das gehen. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Allerdings bei einem leicht leistungsgesteigertem Motor.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    anstatt die Kugel zu befragen, kannst Du doch den Filter einfach mal weg lassen und sehen was passiert oder?


    Hallo Seppi, ich wollte mich nur vergewissern dass ich nicht total bescheuert bin. Für mich war dieser Luffi halt immer erstmal in Ordnung.


    Zitat

    Original von seppi
    Da geht nämlich nicht sehr viel durch selbst wenn sie neu sind. Für einen 100%ig originalen Motor mag das gehen. Zumindest ist dies meine Erfahrung.


    Ja, und ich mache jetzt auch diese Erfahrung.
    Ich habe eben den K&N Tauschfilter reingemacht. Das Stocken ist selbst mit einer 300er HD nur noch sehr gering. Nicht zu vergleichen mit vorher.
    Mit einer 280er hatte ich vorhin den Eindruck dass es ganz weg ist.
    Somit bin ich nun zwei Düsenschritte wieder nach oben auf 280.


    Liebe Grüße

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Nun denn,
    ich bin jetzt bischen drin im Thema, auf den Geschmack gekommen, und könnte ewig weitermachen.
    Aber der Laden läuft, und ich bin grad hochzufrieden mit der Mühle.


    Ganz nach dem Motto, dont bastel dich crazy an a soweit very good running system, lass ich jetzt erstmal gut sein.
    Zumindest so lange sich keine unguten Entwicklungen mehr einstellen.
    Und bevor ich den letzten Härtetest machen kann muss ich ja leider noch ne Weile einfahren.


    Ganz herzlichen Dank wieder an alle die mir hier durch ihre Beiträge geholfen haben dran zu bleiben, zu lernen, und am Ende auch zu lösen.
    Dieses Forum ist richtig gut und immer wieder meine Rettung.


    Danke auch an Hiha für die Nockenmathematik, und Dieselross für deren hervorragende Realisierung.
    Das Teil geht jetzt richtig gut los. ....nach all den (30) Jahren sowas schönes noch :)


    Viele Grüße, Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Es gibt dann doch noch was Neues zu diesem Thema.
    Ich wollte es halt einfach wissen und hab mir deshalb noch einen neuen Endtopf geleistet.


    Vor ein paar Tagen kam der Original Endtopf Nachbau von Peppmöller nun bei mir an.
    (Mit Flammtopf und laut Aussage Peppmöller baugleicher Verrohrung innen)


    Mit diesem Endtopf kann ich nun wieder mit der 300er statt 280er HD fahren ohne dass die Symptome wieder auftreten.
    Die Rübe läuft so geil und klingt nun auch noch toll wie nie zuvor.
    Die Spitzengeschwindigkeit ist mit ca. 135 Kmh nichts Besonderes.
    Die Beschleunigung bei hohen Drehzahlen dafür umso beachtlicher.
    Ich nehme an genau dort entfaltet die Hiha Standard ihre besondere Stärke.


    Meine persönliche Erkenntnis also.
    Ein leicht leistungsoptimierter oder gut neuwertig aufgearbeiteter Motor erwartet ein sauberes Umfeld um gut laufen zu können.
    In meinem Fall war es ein etwas besserer Luftfilter und ein neuer Auspuff.


    Viele Grüße
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Moin,
    Sauber, das ist doch ein top Ergebnis! :403:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von hahe
    Ich wollte es halt einfach wissen und hab mir deshalb noch einen neuen Endtopf geleistet.
    Vor ein paar Tagen kam der Original Endtopf Nachbau von Peppmöller nun bei mir an.


    Und warum der Nachbau? War dein Orginalauspuff kaputt oder wolltest du kein Orginal mehr haben? Bilder würden mich natürlich interessieren... :cool:

  • Zitat

    Original von franz_29
    War dein Orginalauspuff kaputt?


    Oder etwas altersschwach?
    Oder der Original Endtopf Nachbau von Peppmöller ist doch etwas größer verrohrt als der Originale?


    Auf jeden Fall konnte ich, wie bereits oben beschrieben, mit dem neuen Endtopf nochmal zwei Düsenschritte nach oben und bin somit wieder beim ursprünglichen (und originalen) Vergaser Setup angekommen.
    Bis auf den Flammtopf - den man ja nicht wirklich sieht - ist der Peppmöller Nachbau vom Aussehen her exakt wie der Originale.

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

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  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

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